Hallo,
Wenn ich Dali Geräte mittels LCN ansteuern will, werden mir 4 Gruppen genannt die ich befehligen kann. Die einzelnen Leuchten werden ID's vergeben und diese dann in einen von den vier Gruppen zugeordnet.
Die Therorie habe ich verstanden, denke ich :-/
Aber ...
Kann man die einzelnen ID's auch ansteuern, oder nur als Gruppenfunktionen?
Grund der Überlegung:
Ich habe insgesamt 7 Büro Räume, in denen ca 12 Lampen verteilt installiert sind. Da das LCN Module nun 16 Lampen ohne weiteres bespaßen kann, könnte man doch auch die ID's einzeln ansteuern und somit würde ich mir ein Module sparen :rolleyes:
Eine andere Sache noch ...
Hat jemand Erfahrung mit Enocen Taster von Wago?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN und Dali (Nur Gruppenzuweisung oder ID's auch einzeln prog.)
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: LCN und Dali (Nur Gruppenzuweisung oder ID's auch einzeln prog.)
LCN propagiert, die DALI Leuchten direkt über die Ausgänge 1-4 zu steuern und entsprechend den Gruppen 1-4 zuzuordnen. Grundsätzlich kann LCN auch individuelle IDs oder andere Gruppenadressen ansprechen. Wichtig ist dann, dass die Geräte keinen der Gruppenadressen 1-4 haben. Das Einstellen der DALI EVGs geht am besten über ein externes Programmiergerät, mit viel Trickserei auch teilweise per LCN.
LCN bekommt keine Rückmeldung von DALI, wenn du nicht mit den Gruppen 1-4 arbeitest, ist es sehr aufwändig, den Status der Leuchten zu überprüfen (es sei denn, dir reicht die "optische" Kontrolle).
Gruß
Florian
LCN bekommt keine Rückmeldung von DALI, wenn du nicht mit den Gruppen 1-4 arbeitest, ist es sehr aufwändig, den Status der Leuchten zu überprüfen (es sei denn, dir reicht die "optische" Kontrolle).
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“