Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anzeige der Szenen über Lämpchen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#11 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon helmut5 » Fr 2. Mär 2007, 08:46

Hallo Zusammen,
da habe ich ja was losgetreten....
Uwe, Du hast ja vollkommen recht mit der Erinnerung an IPS :-O
Ich Unterscheide nur unter Basisfunktionalität und erweiterte Funktionalität. Zu der Erweiterten zählt für mich IPS. Gerne würde ich auch IPS zur "Basisfunktionalität" nehmen, aber die Art wie es integriert ist, lässt mich da noch zögern. Stell Dir vor ich bin auf Geschäftsreise, der PC stürzt ab, oder es gab einen Stromausfall und das Küchenlicht lässt sich nur über IPS schalten....... denke die Begeisterung meiner Frau hielt sich in Grenzen.
Ich versuche nun mal folgenden Ansatz:
Mit dem Aufrufen der Szene ein Lämpchen (nennen wir es LäX) setzen. Alle beteiligten Leuchten der Szene setzen ebenfalls ein Lämpchen. Über all diese Lämpchen eine Summe, die mir meine Szene LED setzt. Jetzt muss ich (nur noch) LäX zurücksetzen wenn ich:
a) eine andere Szene aufrufe
b) eine der beteiligten Leuchten direkt hoch oder runterdimme

Szene aus, bzw. Zentral-Aus wird ja über die Lämpchen der Ausgänge abgefangen. Hoffe mal dass die Lämpchen ausreichen....


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Philipp » Fr 2. Mär 2007, 08:58

Hallo Helmut,

Du bist auf dem richtigen Weg, nur Zusatzfunktionen auf IPS, die Grundinstallation muss IMO autark laufen :-)

Nur sind die Lämpchenanzeigen wirklich Grundfunktionen??

Als Beispiel für dein Thema:
Ich würde das Lämpchen nicht über das Schalten steuern sondern über des Status der Ausgänge.
Das geht in IPS mit einem kleinen Script das alle zur Lichtszene gehörende Ausgänge, Relais, auf Ihren Wert überwacht. Sind nun alle Stati genau auf dem Wert wie es laut Szene sein soll, schaltet IPS das Lämpchen ein, ist nur ein Wert nicht wie in der Szene, bleibt das Lämpchen aus. Somit ist das Lämpchen nur an wenn genau die Szenenstimmung aktiviert ist, wird ein Ausgang der Szene verändert, egal woher, geht die Lampe aus. :-)

Somit sparts Du dir irgendwelche Merker und das Zurücksetzen von diesen :-O

Gruß Philipp


Themenersteller
helmut5
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 11:44

#13 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon helmut5 » Fr 2. Mär 2007, 09:54

philipp, genauso wie du es beschreibst ist es technisch am saubersten -> diese funktion hatte ich in LCN gesucht (vermisst).
lämpchen zähle ich zu den grundfunktionen da sie am gira tastsensor die stati anzeigen. ich finde es wäre schon unschön wenn diese nur bei laufendem pc richtig leuchten. alle ips funktionen möchte ich dann übergeordnet aufsetzen und per touch steuern.
helmut


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#14 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Philipp » Fr 2. Mär 2007, 10:25

Hallo Helmut,

ich habe auch nur Lämpchenfunktionen über IPS, die ich mit LCN nicht selbst, oder nur mit großem Aufwand von Resourcen realisieren kann. :-)

...wenn diese nur bei laufendem pc richtig leuchten


IMO ist für IPS schon ein 24H Rechner Grundvoraussetzung, sonst macht es keinen Sinn Funktionen "auszulagern".

Gruß Philipp


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#15 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Dirk.S » Fr 2. Mär 2007, 17:13

Hallo Philipp,
IPS steht auch bei mir auf der Wunschliste, aber das größte Problem ist die Zeit die fehlt.
Kannst du mit IPS auch die Licht-Szenen-Werte aus LCN auslesen, oder mußt du im IPS die Parameter ändern wenn du im LCN andere Wete für eine Licht-Szene neu abspeicherst.
Gruß Dirk


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#16 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Philipp » Fr 2. Mär 2007, 18:02

Hall Dirk,

am einfachsten ist natürlich wenn sich die Szene nicht ändert ;-)
Allerdings ist es kein großes Problem mit dem Befehl zum speichern der Szene ein Script zu triggern, dass die "Sollwerte" der neuen Szeneneinstellung abspeichert.
Man darf dann die Werte nicht mehr fest im Script ablegen, sondern muss hierfür Variablen nehmen, was aber kein Problem darstellt, sondern nur etwas Programmierung erfordert :-)

Damit funktionierts auch mit veränderten Szenen :-O

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Uwe » Fr 2. Mär 2007, 18:08

@Herbert: so ganz gedankenlos tue ich das natürlich nicht. Ein 24/7-PC kostet nun mal ... Dafür spare ich den Frostschutzheizer im Keller ;-)

@Helmut: die gewünschte (ideale) Funktion wirst du im LCN nicht finden.
Ich sehe eine Lämpchen-Anzeige als Nebenfunktion. Die Lichtszene sollte IMO schon aus LCN kommen (beim GAU eben ohne Anzeige, aber abrufbar).
Mit IPS kannst du das Lämpchen NUR einschalten, wenn der Ausgang z.B. 48% hat (bei allen anderen Werten ist es aus). Das geht mit LCN nicht.

@Dirk: alles eine Frage des PHP-Scripts (ich übe noch), sicher ist "... es geht" so wie du möchtest ;-)
PCK kann neue Werte in einer Lichtszene speichern, das abrufen der Werte steht nicht in der Doku (aber es lässt sich die Lichtszene aufrufen und dann die Werte speichern). Man kann hier sogar Relaiszustände in einer "IPS-Szene" speichern.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


herbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 63
Registriert: Do 9. Dez 2004, 11:41

#18 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon herbert » Fr 2. Mär 2007, 22:03

Hallo Uwe,

ich höre öfter etwas von IPS und habe es mir gekauft

Was muß ich noch dazu kaufen um evtl. ohne bes. Kenntnisse einer Programmiersprache für LCN eine Visu zu erstellen

Als Anfang vielleicht nur einmal Licht schalten, dimmen und Jalo fahren,stoppen
meine Vorstellung geht in Richtung Fernwartung

herzlichen Dank - Herbert


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon Philipp » Fr 2. Mär 2007, 22:13

Hallo Herbet,

um IPS mit LCN zu Koppeln brauchst Du noch ein LCN-PC or PCN-PK und die PCHK (alternativ die LCN P im Hostmodus).
Dann hast Du alles was man "erwerben" kann. Der Rest muss programmiert werden, wobei das Koppelscript schon vorhamde ist.

Um etwas Programmieren in PHP wirst Du nicht rumkommen, allerdings ist das nicht allzuviel und ist auch nicht zu kompliziert.
Und geholfen wird hier ja auch.

Dann mal viel Spaß beim Testen, und bei Fragen einfach melden.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Anzeige der Szenen über Lämpchen

Beitragvon MartinH » Fr 2. Mär 2007, 22:27

Philipp schreibt oben:
Ich würde das Lämpchen nicht über das Schalten steuern sondern über des Status der Ausgänge.

hmmm?? Verstehe ich nicht ! Warum nicht über das Schalten?
Am Status des Ausgangs lässt sich in LCN doch nur AN oder AUS erkennen - und nicht die konkreten Dimmwerte.
Und wenn ein Ausgang = 0 ist, kann ja trotzdem dieser Ausgang = 0 ein Teil der Lichtszene sein.
-- oder habe ich hier was falsch verstanden ?
[hr]
Der IPS Lösungsvorschlag
Sind nun alle Stati genau auf dem Wert wie es laut Szene sein soll, schaltet IPS das Lämpchen ein, ist nur ein Wert nicht wie in der Szene, bleibt das Lämpchen aus.

ist sicher perfekt, geht aber über die gestellte Aufgabe hinaus.
Wenn nämlich zufällig alle x Werte der Lichtszene manuell (gedimmt) eingestellt werden, würde dies IPS erkennen auch erkennen und anzeigen, dass die Lichtszene aktiv ist, ob man garnicht die LCN Lichtszene abgerufen hatte.
Da ist natürlich "perfekt" und "es geht nicht" mit LCN alleine.

Gruss, Martin - ich denke, die ursprüngliche Aufgabe lässt sich aber auch allein mit LCN lösen - auch wenn Blauer hier sogar schreibt: "die gewünschte Funktion wirst du im LCN nicht finden"
~ fühle mich gerade nur zu alt, um mal eben die Lösung für Helmut fertig zu LCN-programmieren.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste