Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#1 R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon tom.lipp » Di 3. Apr 2007, 23:09

Hallo allerseits,
ich hatte vor einigen Wochen mal meine LCN Planung im Forum zur Diskussion gestellt und auch ein paar hilfreiche Gespräche mit Uwe geführt. Zwischenzeitlich hat der Elektriker (letzte Woche) mit der Installation der Module begonnen. Heute kamen dann die ersten Hiobsbotschaften. Für meine Dachfenster (Velux) hatte ich in der Planung R4M2H zusammen mit NH24 geplant. Heute kam der Elektriker an und meinte er hat mit der Hotline geredet und das würde nicht funktionieren. Da bräuchte ich statt des R4M2H ein R8H. Da ich heute nicht dazu kam die Hotline anzurufen hier die Frage - stimmt das (wäre ne mittelmäßige Katastrophe - und einige Tage Zeitverzug).Wenn das mit dem R8H stimmt - wie viel NH24 kann ich denn an eine R8H anschließen - 4 Stück ? Die andere Frage - hat jemand mal 2 Velux Rollläden parallel über ein NH24 gesteuert? Ich konnte nirgendwo technische Daten für die Rollläden finden. Auch hier meinte der freundliche Elektriker - geht nicht (obwohl er erst den Vorschlag gemacht hatte).
Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Ein etwas frustrierter, Thomas

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#2 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Philipp » Di 3. Apr 2007, 23:41

Hallo Tom,

kann mir nicht vorstellen warum ein NH24 nicht mit dem R4M2H funktionieren soll.
Wird doch nicht anders angeschlossen wie klassische 230V Rolladen, und ein Trafo sollte mit der Schaltung des R4M2H wohl eher keine Probleme haben. Auch der Waschzettel zeigt mir keinere Anzeichen für ein "Nichtfunktionieren" :-)

Vieleicht kann ja noch jemand seine Erfahrungen hier posten. :(

Ich habe selbst mehrere Velux-Rolläden und Motoren mit NH24 installiert. Meine werden aber mit REL gesteuert :-O

Aber am besten die Hotline nochmal fragen.

Gruß Philipp

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Philipp » Di 3. Apr 2007, 23:59

Hallo Tom,

habe gerade nochmal im Waschzettel des NH24 nachgesehen. Da steht folgendes:

Alternativ kann die Speisung
des Netzteils auch durch
beliebige andere Kontakte
erfolgen, z.B. durch den LCNR8H.

Ich habe aber nichts gefunden wo steht, dass man es nicht mit einem R4M2H benutzen darf.

Gruß Philipp

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Apr 2007, 00:12

Moin Thomas,
nein, keine praktischen Erfahrungen ... aber die Anschlußpläne kann ich lesen ;-)

Das NH24 setzt ein 230V-Siganl auf 24V um [Punkt]

Selbst gleichzeitige Ansteuerung ist kein Problem ...

Nur die vielen Stromsensoren musst du irgendwie anders verarbeiten (oder ohne Positionierung bzw. nur mit 1 Erfassung).

Zwei Rollläden an ein NH24 würde ich auch nicht machen.

Das muss gehen.
behauptet
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Philipp » Mi 4. Apr 2007, 10:00

@Uwe,

es gibt doch genügend Personen, die für die Veluxrolläden ein großes zentrales Netzteil nehmen, und die Gleichspannung dann im Haus verteilen. (Z.B. über EIB Jalousieaktor).

Somit müsste doch auch eine "Doppelbelegung" des NH24 eigentlich keine Probleme machen, solange die Leistung des NH24 für beide Rolläden reicht. :-)

Die Sensorik an dem NH24 ist bei einer Doppelbelegung dann etwas komplizierter einzubinden ;-)

Gruß Philipp

Themenersteller
tom.lipp
Mitglied
Mitglied

#6 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon tom.lipp » Mi 4. Apr 2007, 18:25

Also, von der Hotline gab es zu diesem Thema Entwarnung - es geht! Keine Ahnung was der liebe Elektriker da gestern gefragt hatte. Allerdings kam der Schock gleich hinterher. Nach Aussage der Hotline ist ein NH24 zu schwach für die Velux Rollläden. Ich hatte das zwar gestern getestet (funktioniert) aber angeblich gibt nach spätestens 3 Monaten entweder der Velux Rollladen auf oder der NH24 :-( Lösung wäre ein anderes Netzteil und das bedeutet aber keinen R4M2H sondern R8H stattdessen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Veluxrollläden oder mit anderen 24 V Netzteilen.
Gruß, Tom

Uwe
(†)

#7 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Apr 2007, 18:38

Ich hätte da Bedenken - auch ohne praktische Erfahrungen mit 24V-Rollläden.

Die Koppelrelais (im R4M2H integriert) werden benötigt, um eine gegenseitige Beeinflussung der Motoren (durch die Endabschaltung) zu verhindern. Ich habe keine Ahnung, wie Velux-Motoren die Endabschaltung machen.

Der Anschluß der 24V-Motoren geht über nur 2 Drähte, die durch Polarisationsumkehr richtungsgesteuert werden. Genau das macht das NH24. Der 230V-Anschluß ist dann wieder mit 3 Drähten (L.rauf-L.runter-N) - und genau das kommt aus dem R4M2H raus. Polumkehr ist nicht - das geht nur mit dem "frei verdrahtbaren" R8H.

Der Sensorik im NH24 dürfte das wiederum relativ egal sein, der Sensor erkennt nur "Strom fliesst"/"Strom fliesst nicht".

Fazit: mehrere Motoren an einem Netzteil geht (wenn überhaupt) nur mit R8H und einzeln gesteuert.

Es gibt schon Wege - aber es gibt auch "... geht nicht" :O

Gruß, Uwe

Uwe
(†)

#8 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Apr 2007, 18:44

@Tom: du kannst noch programiertechnisch "tricksen". Du musst nur darauf achten, das immer nur ein Motor läuft (in dem du z.B. mit dem Stromsensor die Betätigungs-Tasten sperrst).

Ist aber nicht die Perfektion :-O
Uwe

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: R4M2H mit NH24 - funktioniert das ?

Beitragvon Philipp » Mi 4. Apr 2007, 19:03

Hallo Tom,

ich habe bei mir 4 Veluxrolläden und ein Stellmotor momentan im Gebrauch. Alle über jeweils ein NH24 geschaltet.
Die Rolläden laufen seit 4 Jahren problemlos :-O
Und ich habe auch ein Fenster darunter, welches das größte ist, dass Velux in Serie liefert. Der Rolladen an diesem Fenster dürfte IMO der sein, der am meisten Leistung abverlangt. Und auch der läuft seit Jahren ohne Probleme mit dem NH24 :-O

Gruß Philipp

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“