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Fernwartung von Kundenanlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
andyb
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#1 Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon andyb » Di 17. Jul 2007, 20:37

Hallo zusammen,
wer kann mir was zur Fernwartung einer Kundenanlage sagen?
Auf Grund der räumlichen Entfernung (ca.100km), den besonderen Wünschen des Kunden und der komplexität der Anlage hat mich mein Kunde mal mit der Frage der Fernwartung seiner Anlage angesprochen. Zwecks Kostenminimierung (!) ( auch von meiner Seite aus ;-)).
Leider hab ich mich damit bei LCN noch nicht beschäftigt.
Meine Frage wäre daher, was ist alles dazu nötig (Software, Hardware).
Die Anlage selber besitz einen LCN-PC mit LCN-W, Internetanschluß und Router sind auch vor Ort.
Auf meiner Seite ist die LCN-Pro vorhanden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet um Ihm ein gutes Angebot zu machen.

Gruß Andy


Themenersteller
andyb
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#2 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon andyb » Di 17. Jul 2007, 20:39

Original von andyb
Hallo zusammen,
wer kann mir was zur Fernwartung einer Kundenanlage sagen?
Auf Grund der räumlichen Entfernung (ca.100km), den besonderen Wünschen des Kunden und der komplexität der Anlage hat mich mein Kunde mal mit der Frage der Fernwartung seiner Anlage angesprochen. Zwecks Kostenminimierung (!) ( auch von meiner Seite aus ;-)).
Leider hab ich mich damit bei LCN noch nicht beschäftigt.
Meine Frage wäre daher, was ist alles dazu nötig (Software, Hardware).
Die Anlage selber besitz einen LCN-PC mit LCN-W, Internetanschluß und Router sind auch vor Ort.
Auf meiner Seite ist die LCN-Pro und natürlich auch Inernetanschluß ;-) vorhanden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet um Ihm ein gutes Angebot zu machen.

Gruß Andy


rk
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#3 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon rk » Di 17. Jul 2007, 21:12

Verschiedene Möglichkeiten:
* Fernsteuersoftware
z.B. VNC, UltraVNC, o.ä. auf deinem AdministrationsPC und auf dem Server, entsprechender Port auf dem Router freigegeben, DynDNS oder vergleichbares um über eine URL den Zugriff über das Internet auf den Router zu ermöglichen, für bessere Sicherheit könnte man auch OpenVPN einsetzen

Konfiguration hängt u.a. vom Router ab.

Damit kannst du den lokalen PC fernsteuern.


* PCHK Software
Software auf dem lokalen PC, LCN-Pro auf deinem Rechner, PCHK-Port über den Router freigegeben, ebenfalls DynDNS und eventuell OpenVPN

Konfiguration hängt von ...

Damit kannst du mit der Pro direkt die Anlage konfigurieren.


Was für ein Router ist vorhanden? Wie ist die Internet-Anbindung? ...


RBausE
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#4 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon RBausE » Di 17. Jul 2007, 23:38

Für eine fernüftige Fernwartung immer das PCHK

Gruss Ralph


rk
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#5 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon rk » Di 17. Jul 2007, 23:50

Original von RBausE
Für eine fernüftige Fernwartung immer das PCHK


Was hast du gegen eine Fernsteuerung? Der technische Aufwand ist ähnlich, die Kosten bei der Fernsteuerung wohl eher günstiger.

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#6 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jul 2007, 06:26

Moin Andy,
Fernsteuerung ist "ne gute Sache, wenn du auch an der LCNW was tun willst/musst. Das geht IMHO gar nicht anders.

Für den Zugriff mit der Pro ist PCHK (evtl. mit mehreren Lizenzen) das non plus ultra, du programmierst als wenn du vor Ort sitzt.

Je nach Anforderung der entfernten Anlage (des Kunden) praktiziere ich beides mit Erfolg.

Gruß, Uwe
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#7 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon andyb » Mi 18. Jul 2007, 18:58

Danke erst mal für die Antworten. Mit dem Gedanken der Fernsteuerung hab ich auch schon gespielt. Hauptsächlich werde ich aber an die Anlage müssen. Die LCN-W ist soweit auf dem laufenden.
Leider kenn ich mich auch nicht mit der VNC aus, muß mich da halt mal reinlesen. Denke die Konfiguration ist das schlimmste daran.
@Ralf
"Was für ein Router ist vorhanden? Wie ist die Internet-Anbindung? ..."
Ich selber hänge auch über einen Router am DSL, genauso mein Kunde. Welchen Router er jetzt genau benutzt weiß ich nicht. Kann ich aber ausfindig machen.

@Uwe. Du haste ne PM

Gruß Andy

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#8 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jul 2007, 19:13

Ultra VNC
(z.B. - es gibt noch andere >>> Google) ist Freeware für Privatanwender.
Download und gut, die Konfiguration ist halb so schlimm (wenn man die Einstellungen der Gegenseite kennt).

Uwe
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#9 RE: Fernwartung von Kundenanlage

Beitragvon kaschla » So 29. Jul 2007, 12:33

Hallo Namenskollesche,

für VNC musst du den (Standard-)Port 5900 vom Router zu dem
Rechner weiterleiten den du fernsteuern willst. Aber bedenke,
dass hiermit ein Loch vom schlechten :=- Internet zu dem AdminPC
freigeschaltet wird. Standardmäßig ist auch der Datentransfer
unverschlüsselt und sollte mind. mit dem verschlüsselungs Plugin gemacht werden.
Besser wäre natürlich eine VPN getunnelte Verbindung, was dann vom Router oder der Firewall der Kundenanlage abhängt.

gruß
Andreas


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