Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schalter an LCN-UPS

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » Sa 21. Jul 2007, 22:09

Guten Abend,

hab da mal eine Frage...

Bisher schalte ich in meinen Installationen immern nur über 8/16er-Tableaus bzw. auch schon mit dem neuen KT8. In meiner Wohnung hat der damalige Elektroinstallateuer Tastsensoren von Gira (habe nachgeschaut: sind Gira S-Classic 888601 8-fach, zumindest der Form nach; die finde ich nicht so toll, drücke ich oft aus versehen 2 Tasten gleichzeitig) verbaut. Nachdem ich ihm damals nicht über die Schulter schauen konnte, meine Frage:

Ich brauche für einen Schalter ein LCN-UPS, dann z.B. einen LCN-TEU und darauf stecke ich dann z.B. einen Gira 1063 3-fach (bzw. ja eigentlich 6-fach) Schalter?
Das UPS ist dann also der Busankoppler, das TEU ist der Adapter für den Schalter statt auf EIB auf LCN gesteckt zu werden und der Schalter ist der Tastsensor, um mal die Terminologie klar zu stellen....?

Welche Schalter würdet Ihr so empfehlen momentan? Ich finde eine Kombination 1fach-Schalter und darunter 3-fach Schalter recht interessant, weil keine Frau bis jetzt meine 4-fach-Schalter in der Wohnung auf Anhieb verstanden hat... :)
Was brauche ich für die Kombination 1-fach/3-fach?
Persönlich finde ich ja die Gira System 55 Tastsensoren ganz schick, wenn diese Farbe in mint nicht wäre... :(

Grüße,

Jürgen
- Editiert von Jürgen am 21.07.2007, 22:17 -
- Editiert von Jürgen am 21.07.2007, 22:24 -
- Editiert von Jürgen am 21.07.2007, 22:36 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2007, 01:05

Hallo Jürgen,
1. nicht den Gira 1063 verwenden (der geht nicht an LCN), der 1013 ist billiger und funzt auch an LCN.
2. der dazu passende 1-fach-Tastsensor ist der 1011
.. an LCN benötigst du dafür ein je 1 TEU + 1 TE1 + 1 NU16 für die Hintergrundbeleuchtung (siehe hier)
Wenn du an diesen Tastern alle LED einzeln nutzen möchtest, musst du sie umbauen (siehe hier)

Die Alternative dazu ist ein TL12R + NU16 und Gira 2001 und 2003. Hier sind alle LED direkt schaltbar. >>> meine Empfehlung :-O

Beide Tastsensoren gibt es in mint UND in weiß!

Solltest du Beschaffungsprobleme haben, darfst du mir "ne Mail oder PM schreiben ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Dirk.S » So 22. Jul 2007, 14:04

Hallo Jürgen,
du hast nicht zufällig einen KT8 Rumliegen, den du für eine Woche entbehren kannst? Oder einen defekten?
Ich interessiere mich für die Schaltung des KT8 weil diese von der ?normalen? Schaltung eines Gira 1013xx abweicht.
Hast du mal in einen KT8 reingeschaut, kann man am KT8 die Schaltkreise sehen oder sind diese auch vergossen wie beim TL12R.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2007, 14:24

vergossen wie beim TL12R

bauen sie jetzt schon in der Hardware "Kopierschutz" ein (?) :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#5 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » So 22. Jul 2007, 16:41

Original von Dirk in Berlin
Hallo Jürgen,
du hast nicht zufällig einen KT8 Rumliegen, den du für eine Woche entbehren kannst? Oder einen defekten?

Hallo Dirk,

habe leider nur 2 Stück in meiner Kneipe, sind beide in Einsatz. Kann nur mit einem 8er-Tableau dienen... Reingeschaut habe ich auch nicht. Kenne mich mit der Hardware auch nicht so gut aus wenn ich ehrlich bin.

Jürgen


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#6 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » So 22. Jul 2007, 17:23

@Uwe: mit Gira 2001 und 2003 meinst Du die Artikelnummer bei Gira, oder? Bin kein Elektriker....

Habe momentan folgende Dosen verbaut:

In alle Hohlwänden: Kaiser Gerätedose 61mm 9064-01
In allen restlichen Wänden: Kaiser Unterputzdose tief 1555-04

Kriege ich dann die Kombination aus LCN-UPP, LCN-TL12R und LCN-NU16 sowie die beiden Schalter überhaupt rein? Kann ich den Strom für die Hintergrundbeleuchtung nicht irgendwo zentral einspeisen? Wobei mir dann wohl das Kabel dafür fehlt, hätte doch noch ein Isti ziehen sollen. Oder kann ich den Strom auf dem 5-adrigen Kabel trotzdem drauf kriegen?
Im Erdgeschoss könnte ich noch die Elektronikdosen einbauen (noch nicht verputzt) oder Kabel nachziehen.... aber im Dachgeschoss sehe ich dann schwarz... hier habe ich definitiv nur 2 Dosen.

Wie kriege ich eigentlich 2 Tastsensoren an 1 LCN-TL12R angeschlossen? Lt. Beschreibung ist da nur ein Taster erwähnt, bzw. 1 Flachbandkabel... Muss ich dann löten? :)

Fragen über Fragen... das mit den Tastern habe ich mir nicht so kompliziert vorgestellt, da überlege ich ja schon ob ich nicht überall so ein KT8 einbaue....

Jürgen

- Editiert von Jürgen am 22.07.2007, 17:47 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2007, 18:18

Hallo Jürgen,
für Elektriker ist das nicht kompliziert :-O

Du hast also "nur" tiefe Dosen, in die max. 2 "Pillen" reinpassen (mit Klemmen wird"s da schon eng und sehr fummelig).
Wenn du 2 zusammenhängende Dosen hast, geht es wieder mit 3 Pillen + Klemmen (bleibt aber Gefummel).
Die zentrale Einspeisung ist aus Gründen der Spannungsverschleppung nicht statthaft (aber möglich ;-) ). Du läufst dabei aber auch Gefahr im Fehlerfall gleich mehrere Module zu "versenken" (ich würde das nicht tun).

Bei der hohlen Wand ist ja immer noch ein Hohlraum in der Wand (Pfui, Pfuscher :-O ), der Austausch gegen eine 9062-xx erfordert aber auch nur ein weiteres (meist machbares) Loch und das anspachteln des Deckels.
Bei massiven Wänden kann ich (wenn noch machbar) nur zum Austausch gegen die 1068-02 raten ... sonst s.o. ;-)

Am TL12R kannst du an die vorhandenen Anschlußdrähte bis zu 8 Taster und 12 LED direkt anschliessen (die LED brauchen den NU16 zur Spannungsversorgung). Die Gira 2001 xx / 2003 xx haben Anschlüsse für 2 bzw. 6 Taster und 2(3) bzw. 6(7) LED. Die Hintergrundbeleuchtung (x)-LED lässt sich natürlich auch direkt mit der Spannungsversorgung verbinden, aber ... 3+7=10 ... die lässt sich sogar einzeln schalten (warum also).
Alle Anschlüsse ohne Lötkolben an Klemmen.

BTW: das TAB8 sind auch nur Taster und LEDs, der Anschluß am TL12R müsste da auch möglich sein (@Dirk: keine Elektronik drin).

Grüße, Uwe - der lieber Dosen tauschen würde als Kabel ziehen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#8 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon juergen.singer » So 22. Jul 2007, 18:56

ok, nun habe ich es glaub ich verstanden.... Wenn der ganze Mist bei mir läuft verdiene ich mein Geld in Zukunft mit Beratung für LCN im Raum Nürnberg... :)
1068-02: Electronic-Dose UP
9062-94: Electronic-Dose Hohlwand
Die Dopeldosen mache ich als oberstes, dann drunter eine tiefe Hohlwanddose; ist das dann so ok, Uwe, oder soll ich lieber 2 Electronic-Dosen machen? Dann müsste ich das rausreißen anfangen... :(
Dann oben rein UPP+TL12R, unten das NU16....

Wenn ich die beiden Ausgänge nicht brauche, kann ich auch ein UPS verwenden, oder? Oder geht dann wieder die Mehrfach-Tasten-Drückfunktion nicht?

Jürgen

P.S. Danke für Deine Geduld, Uwe... würde mich nur tierisch ärgern, wenn ich da jetzt was vergesse, deswegen frage ich lieber 2x dumm....


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Philipp » So 22. Jul 2007, 19:15

Hallo Jürgen,

wenn die Ausgänge nicht benötigt werden bietet dir das UPS Modul alle Funktionen wie das UPP (bis auf die Hardwareausgängen :-O die im UPS nur virt, zur Verfügung stehen).

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Schalter an LCN-UPS

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2007, 20:23

Hallo Jürgen,
Beratung für den Nürnberger Raum kann ich auch anbieten. Ich antworte auch gerne 3mal :-O
Philipp wartet auch nur darauf, das ich mich in Richtung Freiburg in Bewegung setze. :-O

Für zukünftige Beratungen würde ich immer 2 Electronic-Dosen empfehlen, für die beschriebene Anwendung reicht auch eine.
Auch als Empfehlung: die "Tasche" immer zur Seite oder nach unten, möglichst nie nach oben (dann fallen die Pillen immer raus). Was du dann wo reinstopfst bleibt deiner Verdrahtungskunst überlassen.

Grüße, Uwe - der nur auf wirklich dumme Fragen richtig dumme Antworten hat (die sind dann aber kostenpflichtig) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste