Original von Ralf
Die Verbindung zwischen Klemme und Relaissockel ist relativ kurz auf der Platine und es ist eher unwahrscheinlich, dass sie defekt ist. Außer, du hast viel zu hohe Lasten geschaltet und die Leiterbahn ist abgeraucht.
So wie die Relais aussehen würde ich eher vermuten, dass die Relaiskontakte auch so aussehen und deshalb nicht mehr schließen.
Täuscht das mit den Kabeln, oder ist da auch Schmutz/Ablagerung drauf. Hast du eine eher feuchte Umgebung?
Hallo Ralf!
Nun denn, direkt nach dem Einzug war es schon recht feucht (Sommer ist nicht die beste Jahreszeit um baufeuchte Wände im Keller zu trocknen) aber mehr als 70% waren es dann trotzdem nicht (was ja schon reicht....).
Die Kabel sind "sauber", auch die 3 anderen Relaisblöcke sind OK. Auf dem Ausgang -der auf dem der Pfeil zeigt - war lediglich eine Jalousie. Das Modul, so sagte mir mein Elektriker, sah von Beginn an so aus. Aber auch er hatte das im Stress dann vergessen zu tauschen.....
Witzigerweise sind ja die Relais links und rechts daneben auch gleich mit je zwei Jalousiemotoren belastet, aber die "zuckten" bisher nicht, wie alle übrigen 13 Rolladenansteuerungen nicht. :-)
Nutzt nix, muss raus das Teil.
Lieben Dank für Eure Tipps und Hilfen
Thorsten