Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

2 x LCN-RR

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#11 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon Smudo » Do 7. Mai 2009, 18:10

Original von Uwe

@Udo: mit der Linse und etwas Reflektion (z.B. eine Spiegeltür im Schrank oder ein Fenster ohne Gardine) geht das meist recht gut. Eine offene Tür kann man nur über Transponder und 2 Fernbedienungen ausgrenzen. Das sollten wir noch mal persönlich diskutieren ;-)

Also ich glaube ich habe auch eine Linse in der Dose in der der Empfänger steckte. Der Sender war ca. 5m entfernt und hatte direkten Sichtkontakt (Logitech Harmony 895). Trotzdem hatte ich damit die Probleme, das ich mehrmals drücken musste bis es funktioniert. Hab mich auch von dem korrekten Sitz des Empfängers in der Linse überzeugt. Das sah eigentlich alles ganz gut aus.
Das ist aber auch nicht der Grund, warum ich die Fernbedienung nicht mehr nutze. Ich bin nur vollständig auf die IR-Trans Lösung umgestiegen. Damit kann ich viel mehr machen und auch der Empfang ist erheblich besser.

Also besten Dank für das Angebot mir zu helfen, aber das Problem ist nicht mehr akut. (Hab es auch nie wirklich als Problem angesehen. Sonst hätte ich hier schon gefragt. Dann hab ich halt zur Not 2 mal gedrückt bis das Licht aus geht (oder was auch immer dann so passiert :) ).

Gruß
Smudo

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon MartinH » Fr 8. Mai 2009, 23:33

Original von stt66
Kann man eigentlich 2 RR Sensoren parallel am IV anschließen um die Reichweite zu erhöhen?
Ich habe das Problem das ich mit einer FB aus zwei unterschiedlichen Richtungen eine zuverlässige
auslösung der Befehle benötige.

.. dass Uwe hier anwortet:
Original von Uwe
es geht jedenfalls nicht (und schon gar nicht zur Reichweitenverbesserung) [Biggrins] [Unschuldig grinsend]

wundert mich ein wenig, weil ich dachte "es geht nicht" gehört garnicht zu Uwe"s Sprachschatz. :-O

Wenn die Hardware (und RR Firmware) es zulässt, 2 RR Sensoren an einem Modul zu betreiben, würde ich mal sagen, das auch ein solcher Betrieb theoretisch gehen kann.
Es können ja eigentlich nur 3 Fälle auftreten:
1. Kein RR erkennt ein RT Signal (da muss die RR-Positionen bzw. RR-Linsenanbringung optimiert werden.)
2. Ein RR erkennt ein RT Signal (einfacher gewünschter Fall)
3. Beide RR erkennen das gleiche RT Signal kurz nacheinander (unerwünschtes Verhalten, das man geeignet Nachbehandeln müsste).

Der dritte Fall kommt eigentlich häufig bei einer Tastenabfrage vor und es wird dort als "Tastenprellen" bezeichnet. Eine geeignete "Tastenentprellung" kann das Problem lösen. (http://www.loetstelle.net/praxis/entpre ... rellen.php)
Im Fall von 2 RR an einem Modul müsste ein "Entprellen" durch die Parametrierung des Moduls erfolgen. Ein RR-Signal darf dann nicht direkt eine gewünschte Aktion auslösen, sondern es müsste sich innerhalbs eines kleinen Zeitfensters gegen eine wiederholte Ausführung schützen. Das riecht nach einer kurzzeitigen Tastensperre und/oder passender Befehlssequenz.
(Ich habe jetzt nichts probiert; aber so könnte es gehen.)

Gruß, Martin - was die Hardware nicht macht, muss die Software eben übernehmen

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#13 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 8. Mai 2009, 23:43

Es ginge meiner Meinung auch ein Sende Taste Verzögert weil das zweite Signal würde ja das erste löschen.
Viel Erfolg
Florian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon Thomas » Fr 8. Mai 2009, 23:50

Original von MartinH
Gruß, Martin - was die Hardware nicht macht, muss die Software eben übernehmen

oder, man muss die Hardware ein wenig "um-biegen(bauen)" ;-)

Mir würde ein "Funk-Sender-Empfänger" in solchen Bereichen besser gefallen. :-O

gruss thomas - ... 8-)
lg Thomas

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon Niko » Sa 9. Mai 2009, 06:33

Ich denke nicht, dass die Software hier viel machen kann, die kann auch nicht geradeziehen, was die physikalischen Gesetze hier anrichten.

Das Problem dürfte hier wohl sein, dass die RR nicht direkt am Modul hängen, sondern über getrennte IV abgesetzt sind. Wenn jetzt der RT sendet und beide RR trifft (ggf. durch Reflexionen), so übertragen beide RR das Signal gleichzeitig (wir nehmen hier mal ein normal großes Wohnzimmer an :D) in Richtung I-Port. Aufgrund der getrennten Kabel werden diese Signale unterschiedlich stark gestört/verzögert, so dass es bei den Signalen am I-Port selbst zu Interferenzen kommen kann.

Ein Entprellen -- wie von MartinH vorgeschlagen -- dürfte hier leider wenig helfen, da sie Signale schon nahezu gleichzeitig am I-Port ankommen, daher weniger eine doppelte Tastenauslösung das Problem sein dürfte, als vielmehr eine falsche Tastenauslösung, weil das Signal durch die Interferenzen verändert wurde.

Schöne Grüße
Niko, der mit einem RR über IV an der Wohnzimmerdecke schlechte Erfahrungen gesammelt hat

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 RE: 2 x LCN-RR

Beitragvon Lutz » Sa 9. Mai 2009, 08:59

Hi,

ich habe da zwar noch nicht meine großen Erfahrungen, aber könnte man da was mit Summenbildungen machen?
Wenn man jeweils die Tasten der RR mit Relais belegt und diese dann in Summen umsetzt. Sollte theoretisch funzen. Dann ist es ja egal von wo man sendet, durch die Teilerfüllung.

Jetzt das große Aber, Dann werden zuviele Res. verbraucht. Was dann, wenn man eine LinHK besitzt, ja nichts ausmacht aber einen großen Progammieraufwand darstellt ;-)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“