Original von Uwe
@Udo: mit der Linse und etwas Reflektion (z.B. eine Spiegeltür im Schrank oder ein Fenster ohne Gardine) geht das meist recht gut. Eine offene Tür kann man nur über Transponder und 2 Fernbedienungen ausgrenzen. Das sollten wir noch mal persönlich diskutieren ;-)
Also ich glaube ich habe auch eine Linse in der Dose in der der Empfänger steckte. Der Sender war ca. 5m entfernt und hatte direkten Sichtkontakt (Logitech Harmony 895). Trotzdem hatte ich damit die Probleme, das ich mehrmals drücken musste bis es funktioniert. Hab mich auch von dem korrekten Sitz des Empfängers in der Linse überzeugt. Das sah eigentlich alles ganz gut aus.
Das ist aber auch nicht der Grund, warum ich die Fernbedienung nicht mehr nutze. Ich bin nur vollständig auf die IR-Trans Lösung umgestiegen. Damit kann ich viel mehr machen und auch der Empfang ist erheblich besser.
Also besten Dank für das Angebot mir zu helfen, aber das Problem ist nicht mehr akut. (Hab es auch nie wirklich als Problem angesehen. Sonst hätte ich hier schon gefragt. Dann hab ich halt zur Not 2 mal gedrückt bis das Licht aus geht (oder was auch immer dann so passiert

Gruß
Smudo