Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#11 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon DJens » Mo 12. Okt 2009, 22:40

... :cry:

ich habe das Pech, oder hier das Glück nur eine Phase zur Verfügung zu haben .... :|

Gruß Jens

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon Uwe » Mo 12. Okt 2009, 23:17

Hallo Jens,
1 Phase macht es schon einfacher - wohl wahr.
helge hat geschrieben:je nach TAB bzw. Zählerfeldaufbau - eine eindeutige Trennvorrichtung einbauen

Das IS ist eine Trennvorrichtung - siehe Installationsanleitung.
Die Spannungsversorgung für das IS kommt vom jeweiligen Zähler.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#13 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon MartinH » Di 13. Okt 2009, 00:26

Uwe hat geschrieben:Die Spannungsversorgung für das IS kommt vom jeweiligen Zähler.

Wo kommt denn die Spannungsversorgung für den IS Kupfer-Zweidrahtbus eigentlich her ? Der IS Bus ist doch galvanisch von der Versorgung der IS-Module getrennt oder ?

Gruß, Martin - der dachte, dass jeder Bus mit Strom fährt

Uwe
(†)

#14 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon Uwe » Di 13. Okt 2009, 00:50

Schon komisch ... oder :confused:

So weit wie Jens im Osten sitzt wird dort der Bus wahrscheinlich auch mit Diesel fahren :lol:

Grüße, Uwe - der auch nicht jede Technik verstehen muss (solange es funktioniert) :P

helge
Mitglied
Mitglied

#15 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon helge » Di 13. Okt 2009, 12:44

Richtig, das IS ist und gilt als Trennvorrichtung - dafür wurde es ja auch gebaut :rolleyes:

Die Verbindung der IS untereinander hat elektrotechnisch betrachtet nichts mit der Datenader in der Elektroinstallation zu tun (daher hier auch z.B.Telefonleitung erlaubt).

Die Datenader der Module untereinander ist aber nicht galvanisch von den 230V getrennt! Deshalb soll/muß auch jeder Sicherungsautomat die zugehörige Datenader mit separaten Hilfskontakt mitabschalten und es darf ausschließlich Leitung geeignet für mindestens 230VAC verwendet werden (s. Installationsanweisungen LCN).

Innerhalb einer "Familie" sehe ich kaum Probleme mit obenerwähnter Verdrahtung und einem "Hilfskontakt" am Hauptschalter. Probleme könnte es aber schon geben, wenn die EVU einen der beiden Zähler stilllegt und dabei der Hauptschalter nicht betätigt wird. Insofern wäre ein zwangsbetätigtes Hilfsrelais vermutlich sicherer. Bei fremden Parteien oder Mietern sollte aber vom IS Bebrauch gemacht werden - könnte man ja in diesem Fall auch später nachrüsten.

Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#16 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon DJens » Di 13. Okt 2009, 20:44

Uwe hat geschrieben:Schon komisch ... oder :confused:

So weit wie Jens im Osten sitzt wird dort der Bus wahrscheinlich auch mit Diesel fahren :lol:

nicht bloß damit, auch mit Gas, Holz und Muskelkraft ... :w00t:

helge hat geschrieben:Probleme könnte es aber schon geben, wenn die EVU einen der beiden Zähler stilllegt und dabei der Hauptschalter nicht betätigt wird. Insofern wäre ein zwangsbetätigtes Hilfsrelais vermutlich sicherer.

:blink: :confused:

Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich mal ein Schema mit der Verkabelung gemalt:

[img]1[/img]

Gruß Jens
Dateianhänge
2268611.jpg
2268611.jpg (25.18 KiB) 2300 mal betrachtet

Uwe
(†)

#17 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon Uwe » Di 13. Okt 2009, 23:01

Schönes Bild ...
... so hätte ich das mit meiner Muskelkraft auch aufgebaut - und sehe da auch kein Problem (auch wenn der Einwand von Martin wohl ungeklärt bleiben wird).
Funktionieren wird es auch ohne IS, auch der N wird bei beiden Zählern 'der selbe' sein. Aber dann kommt der Einwand von Helge zum tragen - die Gefahr droht beim "deaktivieren" eines Zählers.

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#18 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 14. Okt 2009, 00:10

Dann sollen die EVUs den Zähler eben anständig deaktivieren :w00t: Notfalls würde ich einen Aufkleber auf den Zähler machen
Vor dem Abklemmen des Zählers den Hauptschalter ausschalten
Es kann doch nicht sein, dass ein Relais Jahrzehnte anliegen muss, nur damit man beim Zählerwechsel sich 10 Sekunden Arbeitszeit spart.
Gruß
Florian

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon Niko » Mi 14. Okt 2009, 07:38

MartinH hat geschrieben:[zitat=Uwe]Die Spannungsversorgung für das IS kommt vom jeweiligen Zähler.

Wo kommt denn die Spannungsversorgung für den IS Kupfer-Zweidrahtbus eigentlich her ? Der IS Bus ist doch galvanisch von der Versorgung der IS-Module getrennt oder ?[/zitat]
Ich stelle mir das ganz einfach vor: Die Daten von der Datenader werden optisch übertragen, der Strom für den Zweidrahtbus magnetisch. Mit einem einfachen Trafo kann man Strom galvanisch trennen (und dabei auch noch die Spannung reduzieren), so wie man es früher immer gemacht hat. Hat natürlich keinen so tollen Wirkungsgrad wie ein modernes Schaltnetzteil, andererseits müssen ja nur ein paar LEDs in Optokopplern damit betrieben werden.

Schöne Grüße
Niko, der inzwischen schon mal mit einem Luft-Nulldrahtbus experimentiert

helge
Mitglied
Mitglied

#20 RE: Datenader in eine andere Unterverteilung ziehen

Beitragvon helge » Mi 14. Okt 2009, 17:07

DJens hat geschrieben:...
Damit kein falscher Eindruck entsteht, habe ich mal ein Schema mit der Verkabelung gemalt:

Okay, ich hatte die Zugehörigkeit der UV-Erweiterung etwas anders verstanden, daher mein Vorschlag mit dem Relais .... in der dargestellten Form gibt es natürlich keine Einschränkung betreffend den Zähleranlagen, über die IS liegt ausreichende Trennung vor, auch ohne Lichtleiter-Technik.:thumbup:

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“