Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

HU 0-10V - LSH

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#11 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Heino » Sa 31. Okt 2009, 01:15

Wo "hängen" die LEDs denn? Wenn ein Modul in Segment 30 eine LED in Segment 30 schalten soll, dann bleibt dieses Kommando auch im Segment 30. Wenn Du mit der PRO in Segment 20 bist, kannst Du das dann natürlich nicht sehen.

Hmm also ich hin g im Segment 20 das heisst ich sehe das die unprogrammierten Tasten von Segment 30 ausgelöst wurden aber die Wiederholung des Kommandos aus Segment 30 sehe ich nicht?
Auch für mich unlogisch weil wenn will ich doch mit der Pro sehen können was los ist und nicht nur die Hälfte also entweder ganz oder gar nicht.
Wenns nur auf lokal eingestellt, was so ist, sollte dann auch nix auflaufen oder?

Und über Statusmeldungen wollte ich es nicht machen weil ich mit einer Taste das Relais einschalte dann geht die LED an.
Wenn ich auf aus drücke soll dei Led blinken bis zu dem Zeitpunkt wo das Relais aus ist.
Ist mit einer Zeitverzögerung für nen Beamer vorgesehen und man weiss das er demnächst aus geht.
Wenn sich jetzt der Status des Relais aktualisiert ist die Led wieder an obwohl der Timer auf aus läuft.
Man kann die Zeit stoppen wenn man wieder auf ein drückt und die Led leuchtet dann auch wieder ständig.
Jetzt war mir als Schönheitsfehler aufgefallen das wenn man nur auf aus drückt ja die Led auch blinkt das wollt ich über die Wiederholung zurücksetzen.
Wobei ich mir grad über legt hab das oben vermiedenes Problem auch wieder auftritt als werd ich mein ganzes Konzept wohl nochmal feintunen müssen....

Gruss Heino, der solche Schönheitsfehler gar nicht mag...

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Niko » Sa 31. Okt 2009, 09:36

Heino hat geschrieben:
Wo "hängen" die LEDs denn? Wenn ein Modul in Segment 30 eine LED in Segment 30 schalten soll, dann bleibt dieses Kommando auch im Segment 30. Wenn Du mit der PRO in Segment 20 bist, kannst Du das dann natürlich nicht sehen.

Hmm also ich hin g im Segment 20 das heisst ich sehe das die unprogrammierten Tasten von Segment 30 ausgelöst wurden aber die Wiederholung des Kommandos aus Segment 30 sehe ich nicht?

In Deiner Konstellation ist das so, ja.

Auch für mich unlogisch weil wenn will ich doch mit der Pro sehen können was los ist und nicht nur die Hälfte also entweder ganz oder gar nicht.

Wenn man mit mehreren Segmenten arbeitet, wird das ganze schon deutlich komplizierter, ist aber dennoch in sich logisch aufgebaut. Die wichtigste Regel dabei ist: Bus-Telegramme, die nicht andere Segmente betreffen, verlassen das jeweilige Segment auch nicht. Dabei ist es egal, ob in den anderen Segmenten eine PRO mithören will oder nicht.

In Deinem Fall heißt das konkret:
  • Die unprogrammierten Tasten sind technisch gesehen eine Statusmeldung. Wenn das Modul, das diese Statusmeldung auslöst, auf "Statusmeldungen global" steht, dann sind sie damit automatisch an alle Segmente "adressiert", Du siehst sie also auch in anderen Segmenten.
  • Die auf die Relais-Statuskommando-Tasten in Segment 30 parametrierten Kommandos betreffen nur das Segment 30, also verlassen sie das Segment nicht und Du kannst sie in Segment 20 nicht sehen.

Wenns nur auf lokal eingestellt, was so ist, sollte dann auch nix auflaufen oder?

Richtig, aber einige Module in Segment 30 stehen derzeit auf "Statusmeldungen global", denn sonst würdest Du mit der PRO in Segment 20 deren Statusmeldungen nicht sehen können.

Und über Statusmeldungen wollte ich es nicht machen weil ich mit einer Taste das Relais einschalte dann geht die LED an.
Wenn ich auf aus drücke soll dei Led blinken bis zu dem Zeitpunkt wo das Relais aus ist.
Ist mit einer Zeitverzögerung für nen Beamer vorgesehen und man weiss das er demnächst aus geht.

Bei solch einer Anforderung kannst Du natürlich nicht mit Statusmeldungen arbeiten, da hast Du völlig recht.

Wenn sich jetzt der Status des Relais aktualisiert ist die Led wieder an obwohl der Timer auf aus läuft.
Man kann die Zeit stoppen wenn man wieder auf ein drückt und die Led leuchtet dann auch wieder ständig.
Jetzt war mir als Schönheitsfehler aufgefallen das wenn man nur auf aus drückt ja die Led auch blinkt das wollt ich über die Wiederholung zurücksetzen.
Wobei ich mir grad über legt hab das oben vermiedenes Problem auch wieder auftritt als werd ich mein ganzes Konzept wohl nochmal feintunen müssen....

Ja, sowas ist schon komplizierter. Aber es gibt ja noch Tastensperren, Summen u.ä., damit kriegt man das schon hin. Oder man lebt mit dieser Unschönheit, was kein Problem ist, wenn der Taster nur zum Ausschalten gedacht ist. Wenn das die LED wieder auf "ein" geht und man ein zweites Mal drückt, hat das keine Nachwirkungen.

Schöne Grüße
Niko, der bis heute noch keinen realen SK in der Hand hatte :P

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Heino » Sa 31. Okt 2009, 12:48

Richtig, aber einige Module in Segment 30 stehen derzeit auf "Statusmeldungen global", denn sonst würdest Du mit der PRO in Segment 20 deren Statusmeldungen nicht sehen können.

Das kann so nicht stimmen unten hab ich angehängt Modul 13 im Segment 30 die Meldungen stehen auf lokal die unprogrammierten Tasten sind im Busmonitor die programmierten aber nicht.
Und da dürfte ich die unprogrammierten ja auch nicht sehen.
Hab mir alle Module angeschaut und alle sind auf lokal eingestellt ist wohl die Grundeinstellung.
Der Segmentkoppler lässt alle Telegramme durch.
Wenn Ausgänge gedimmt werden sehe ich z.B. auch alle Segmente.

Wenn das die LED wieder auf "ein" geht und man ein zweites Mal drückt, hat das keine Nachwirkungen.

Nur das wenn man auf aus drückt fängt die Led an zu blinken ohne das irgendwas ist und da das Relais schon aus ist blinkt sie ewig weiter sehr unschön wie ich finde.Ist zwar nochniemand aufgefallen aber naja...
Dateianhänge
231161lcnprog.zip
(87.3 KiB) 49-mal heruntergeladen

Niko
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Niko » Sa 31. Okt 2009, 13:41

Heino hat geschrieben:

Das kann so nicht stimmen unten hab ich angehängt Modul 13 im Segment 30 die Meldungen stehen auf lokal die unprogrammierten Tasten sind im Busmonitor die programmierten aber nicht.

Stimmt, aber des Rätsels Lösung verrätst Du ja gleich selbst (an diese spezielle Einstellung hatte ich gar nicht gedacht ;) ).

Hab mir alle Module angeschaut und alle sind auf lokal eingestellt ist wohl die Grundeinstellung.
Der Segmentkoppler lässt alle Telegramme durch.

Wie soll das ein Segmentkoppler machen? Du kannst höchstens parametrieren, dass alle Statusmeldungen durchgelassen werden, die segmentinternen Kommandos bleiben aber auf der jeweiligen Seite des Segmentkopplers.

Und genau diese SK-Einstellung scheint bei Dir dafür zu sorgen, dass Statusmeldungen in andere Segment verteilt werden, auch wenn die einzelnen Module auf "Statusmeldungen lokal" stehen. Mit dieser SK-Einstellung wird quasi die Modul-individuelle Einstellung überschrieben.

Laut Deiner Parametrierung gehen die LED-Kommandos von Tasten C5 und C6 an Module 72 und 77 in Segment 0, welches aus Sicht von diesem Modul 13 dem Segment 30 entspricht. Mit der PRO in Segment 20 kannst Du diese LED-Kommandos also gar nicht sehen.

Übrigens würdest Du mit einer PRO im Segment 30 auch die Kommandos von Modul 13 an sich selbst gar nicht sehen, da Du "Interne Kommandos nicht in den Bus senden" gesetzt hast. Vorteil: weniger Bus-Belastung. Nachteil: erschwert eine etwaige Fehleranalyse, da ein Bus-Protokoll unvollständig ist.

Schöne Grüße
Niko, der bei seinen virtuellen SK wohl noch ein Feature ergänzen muss ;)

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#15 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Heino » Sa 31. Okt 2009, 17:37

Gut mit der Erklärung bin ich jetzt zufrieden. :thumbup:
Das mit den internen Kommandos ist ja Absicht weil die funktionieren ja in allen Modulen.
Erleichtert mir die Übersicht im Monitor.

Das heisst also wenn ich den Busmonitor laufen lassen will um einen Fehler aufzuspüren der angeblich auftritt brauch ich in jedem Segment einen eigenen Rechner?
Oder muss alle Segmente extra laufen lassen?

Das ist aber nicht gerade sehr benutzerfreundlich bzw umständlich...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Uwe » Sa 31. Okt 2009, 18:15

Moin Heino,
Niko's Erklärung ist perfekt - dem füge ich nichts hinzu.

Nur - wenn du mehrere Segemente hast, hast du im Normalfall auch pro Segement reichlich Module (sonst könnte man auch mit IS oder LLx koppeln).
In wie vielen Modulen willst du den Fehler suchen, da ist es schon besser es auf ein Segment zu beschränken (und eben pro Segment einen Rechner einzusetzen).

Für den Service finde ich das schon sehr freundlich ... ;)

Zu den EVG noch mal: die Elektroniker nennen das "am Rande der Spezifikation". Ein EVG muss also nicht dauerhaft sichtbare Fehler produzieren.
Die Spezifikationen sollten in den technischen Details beschrieben sein. Da bleibt dann nur 'vergleichen' ...

lokal globale Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#17 RE: HU 0-10V - LSH

Beitragvon Thomas » Sa 31. Okt 2009, 19:00

Hallo Heino,

nach dem, was jetzt hier alles so aufgelaufen ist, glaube ich kaum mehr, an einen Fehler der 1-10V Evg's.
(obwohl, N auf der 1-10V Schnittstelle, könnte was machen, glaube ich im Moment, aber nicht.)

Die 1-10V Schnittstelle ist zwar "entkoppelt", aber keine "SELV Spannung", also zu behandeln, wie eine 230V Leitung.
(Bei Dali ist es genauso, daher kann auch die "Steuerleitung" in einem Kabel zur Leuchte gelegt werden.)

Im Dimmbetrieb, senden die Evg's, aber einen hohen "Störpegel - Spannung" ins Netz, der da auch einige sporadische Fehler auslösen könnte
(Da glaube ich aber auch nicht dran, da es ja "Marken-Leuchten" sind, aber vieleicht ist da ja noch mehr dran ? )

gruss thomas
lg Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“