Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Uwe » Do 7. Jan 2010, 00:31

Mit dem Strassenpreis gehe ich mit ... mit entsprechender Stückzahl geht meist immer noch etwas mehr (nach unten).

Ohne Netzteil leuchten am Hager die LED nur 'dunkel', was aber zur Anzeige auch völlig reicht.

Die Kombination GT6 / Hager kann ich aus dem Musterkoffer mal 'zaubern', gib mir etwas Zeit - dann kommt das Vergleichsbild.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon obeis » Do 7. Jan 2010, 01:03

MOIN MOIN

Also bewegen sich GT6 und Hager im gleichen Bereich, wobei Hager einen etwas größeren Funktionsumfang bei der Anzeige hat!?!

Gibt es Erfahrungen mit Hagerblenden und dem TS im bezug auf den Einbauort?

Ein Bild von Uwe würde mich echt weiterbringen.
Nein nicht von Uwe selber sondern von den Beiden Schaltern. Ein Bild von Uwe folgt ja auf fast jeden Beitrag von mir.
Nicht das ich mich verfolgt fühlen würde ;-)
Ich bin echt von der Geschwindigkeit hier faszieniert :w00t: dafürschon mal ein DICKES DANKESCHÖN .
Ohne euch würde ich sehr Warscheinlich in 5fach Rahmen neben den Türen versinken.

ES GEHT :)

Gute Ruh


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#13 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Sven » Do 7. Jan 2010, 08:26

Moin,

Also das mit dem B3i ist nicht ganz richtig.
Zitat:
(Derzeit hängt der Einfachtaster noch mittels einem B3I am UPP mit dran - das ist funktional aber nicht akzeptabel (Betätigungszeit LANG erforderlich)! Das möchte ich in Kürze über einen zentralen TU4 führen.)
Ich habe auch einen Konventionellen Taster mit einem Merten Octocolor EIB Taster kombiniert, und auch durch kurzes drücken wird am B3i schon das lang Kommando ausgelöst. Ich habe nur die Durchgangsbeleuchtung auf den einfachen Taster gelegt, und das Fenster für das Glimmlämpchen im Taster gleich für den Infrarotsensor genutztB).
Einfach "lang -umschalten" und gut ist.
Ja, das hst nicht den gewohnten Luxus des LCN, aber für eine Durchgangsbeleuchtung genügt es.
Aber ich muss sagen, Hager sagt mir auch immer mehr zu:D

P.s. hat noch jemand Kunststoffabdeckungen für Merten EIB 2 fach Taster(Octocolor) zum unterlegen von Beschriftungsfolien?:cry:


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#14 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon KlausM » Do 7. Jan 2010, 11:04

Habe Hager WYT und GTx hier. Vorteil man kann die Hager Tasten halt auch "erfühlen" wenn man den z.B. über dem Kopfteil am Bett hat oder auf normaler Schalterhöhe an der Zimmertür.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Uwe » Do 7. Jan 2010, 15:49

Moin Moin,
den Einbau des TS bei Hager hatten wir schon > hier <
Ich habe die Rahmen aus dem Musterkoffer noch mal von der Unterseite auf einem Bild - da ist aller Platz der Welt ... das muss gehen :D

Und dann von mir mal ein paar Bilder zum Vergleich mit dem GT6 (aus dem Koffer). Das 'schwarze' am Rande stammt von einem Gira-Taster (Esprit), man sieht da passt die Größe nicht so gut wie bei Hager in waagerechter Kombination. Die Satinierung vom Glas passt bei allen Schalterherstellern nicht wirklich zueinander. Mit etwas Abstand fällt das kaum noch auf (Perfektionisten sehen das natürlich).

[img]1[/img]

[img]2[/img]
[img]3[/img]

Grüße, Uwe - der etwas darauf geachtet hat, das auf den spiegelnden Flächen sein Konterfei nicht auch noch die Verfolgung aufnimmt :lol:
Dateianhänge
244113IMGP0883.jpg
244113IMGP0883.jpg (38.77 KiB) 1660 mal betrachtet
244112IMGP0882.jpg
244112IMGP0882.jpg (37.82 KiB) 1660 mal betrachtet
244111IMGP0880.jpg
244111IMGP0880.jpg (33.56 KiB) 1660 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon obeis » Fr 8. Jan 2010, 16:55

Genau solche Fotos:)

Uwe: Vielen Dank

Wenn ich jetzt mal die Bilder von Uwe mit denen von status vergleiche muß ich sagen das mir der WYT36 von Hager doch besser gefällt.:blush: Pech für Herrn Issendorf aber der Bus ist ja der richtige :P

Das Argument mit der Erfühlbarkeit im dunkeln ist ein gutes. Da trifft man auch ohne Hintergrundbeleuchtung die richtige Funktion.
Zum anderen lebt die Optik auch von der professionellen Gestalltung der Beschriftung
Außerdem will meine Frau nicht überall diese Glasrahmen "die muß man nur putzen".
Das wird beim GT6 wohl schwierig ;-)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Erklärung diverser Abkürzungen die hier immer wieder verwendung finden?
Zum Beispiel "WAF" was ich als die etwas weiter oben angesprochene Person verstanden habe.


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon obeis » Fr 8. Jan 2010, 17:22

Ja ich schon wieder.

Da stoße ich bei meiner "genialen" Planung auf ein kleines aber entscheidendes Problem!
Meine Planung sieht einen Raumcontroler und einen Lichtschalter vor, wobei der Lichtschalter direk zur nächsten UVT geht.
Das heißt das mein Raumcontroler die zentrale Stelle im Raum ist und somit folgende Komponenten beheimaten muß:

UPP
TEU
FI
TS oder IV
eventuell R1U und oder NU16

zusätzlich noch min. 3 eher 4 Kabel NYM 5x1,5
Das könnte in einer tiefen Hohlwanddose etwas eng werden.

Ich wälze gerade den "Kaiser" Katalog in der Hoffnung einer Eingebung

Eine Elektronikdose könnte gehen, würde aber die Leistung des UPP stark drücken und ist auch keine Ideale Lösung.
Jetzt bin ich auf die http://www.kaiser-elektro.de/detail_body_uni1.asp?Bezeichnung=Universal-Einbaugeh%E4use&Bereich=HW&ArtNr=9197-22 gestoßen.
In die Mineralfaserplatte könnte man eine normale Hohlwanddose einsetzen die man um ihre Rückseite erleichtern könnte um zugang zum rest zu bekommen.
Gibt es Erfahrungen oder Lösungen?
Wie würde sich die Leistung des UPP kombieniert mit dem FI verhalten bei einem so großen Gehäuse?

Sollte das eher ein neues Thema werden?

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 8. Jan 2010, 17:25

obeis hat geschrieben:Was passiert wenn ich rot und grün gleichzeitig ansteuere?
Dann leuchten beide gleichzeitig. :P
Spaß beiseite: In der Taste sitzen beide LEDs in einem gemeinsamen Display-Fensterchen. Dann leuchten beide im rot/grün-Gemisch durchs selbe Fensterchen. Das ist bei Tageslicht nicht immer eindeutig zu erkennen und zu unterscheiden (Auflicht!).


Hallo,
welch Glück jemand mit einem WYT36 und einer Kamera!

Genau diese rot+grün LED Frage am WYT beschäftigt mich schon einige Zeit. Direktes Sonnenlicht wäre kein Thema.

Eine Bitte: könntest du bitte eine Aufnahme machen, bei der in einem Feld ROT, in einem Feld GRÜN und in einem Feld ROT+GRÜN leuchtet und es ohne Blitz fotografieren? (LEDs kann man ja einfach ohne Änderung der Programmierung mit der PRO schalten).

Das wäre überaus nett von dir, wenn du da machen und das Bild bitte hier veröffentlichen würdest.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Uwe » Fr 8. Jan 2010, 17:29

Aber gerne, Siebo. Alles was möglich ist geht ;)

Glasrahmen hin, Plastikrahmen her - putzen muss man(n?) sie beide mal :rolleyes:

Zum WAF ist Google dein Freund: der Begriff hat auch einen Platz bei Wikipedia.
Alle anderen LCN spezifischen Begriffe erklären wir dir gerne auch hier - du musst nur fragen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#20 RE: GT6 als "Raumcontroller" Alternativen und Möglichkeiten

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 8. Jan 2010, 17:42

Uwe hat geschrieben:Ich habe die Rahmen aus dem Musterkoffer noch mal von der Unterseite auf einem Bild - da ist aller Platz der Welt ... das muss gehen :D


Hallo Uwe, welcher der beiden umgedrehten Rahmen ist genau welcher in welcher Ausführung?

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste