Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Platzproblem in einer Dose

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » Do 14. Jan 2010, 12:54

Hallo Michael,
Variante 1 ist auch nicht perfekt. Wenn die Hausfrau die 'Eier' "ordentlich" abwischt, zerlegt sie sie (das Oberteil fällt ab).
Das war bei mir auch der Grund für den Umbau.

Dein Kollege hat da wohl ein etwas zu großes Loch gebohrt - etwas Heißkleber hilft ;)

Der TS ist mit seinem Doppelklebeband einfach hinter die Blindabdeckung geklebt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#12 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon michael.fahland » Do 14. Jan 2010, 13:23

Hallo Uwe,

Wunschdenken für die Zukunft wäre eine Lösung wie bei den Moeller Kontrollleuchten der Schaltschränke. Ich weiss nicht warum das bei Issendorf niemand schafft. Gleiches gilt auch für den TS. Mir schwebt da so ein Universalbausatz zur Montage vor, nur um dem Argument der vielen verschiedenen Schalterhersteller aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist das ja was für unserem Forumsteil Eigenproduktion Hardware.

Grüße

Michael

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 14. Jan 2010, 13:36

Hallo, wie alle stand auch ich schon einmal vor einem ziemlichen Dosen-Platzproblem. Ich wollte unter einen 5-Fach Rahmen folgendes "verstecken":

  • 2x UPP
  • 2x FI
  • 2x Feinsicherungen für die UPP AusgängeFI
  • 2x KEIBT (Netzteil plus EIB Adapter alt, heute mit NU16+TEU vergleichbar
  • 2x EIB TasterUPP
  • 1x TS (im Ei)
  • 1x RR (mit im Ei)
  • 1x 4fach Taster konventionellTS
  • 1x 1fach Taster konventionellTS
  • eine kleine Schachtel voller Leuchten- und Wagoklemmen und die ganzen Leitungen für o.a., die konventionellen Tasten führten zu TU4 außerhalb der Dosen

Das ist praktisch unmöglich, ich hatte es mit 5 tiefen Dosen (uneingebaut) versucht, das ergab nichts vernünftiges. Auch die Kaiser Elektronikdosen versprachen keine Lösung. Was habe ich gemacht?

Die Lösung: aus 2 bzw. 3-fach UP Dosen habe ich eine 5-fach Dose gebaut. Die an den Stirnflächen aufgeschnittenen Dosen wurden unter Verwendung eines Kunststoffsachverständigen :lol: zusammengeklebt und der mittlere Boden hinterher thermisch heraus geschnitten. So entstand eine zusammenhängende 5-fach Dose doppelter Bautiefe. Hier daneben mit dem (ehemaligen) Innenleben, kurz vor der Demontage (!) und Montage der neuen GT12 und GT6D:
[img]1[/img]
Im eingebauten Zustand ehemals und neu:
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24063.html

Es ist nicht aufwändiger zu bauen wie die Beiträge des Fragers zu schreiben.

Thomas
Dateianhänge
2460715-fachDose.jpg
2460715-fachDose.jpg (55.32 KiB) 1904 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » Do 14. Jan 2010, 15:16

Super, Thomas
Solche Bilder gelingen mir mit den Elektronikdosen leider nicht :w00t:

Thomas.Einzel hat geschrieben:Es ist nicht aufwändiger zu bauen wie die Beiträge des Fragers zu schreiben.

Allen Neueinsteigern sei dieses beim Anblick des "Drahtverhaus" noch einmal ans Herz gelegt.
Das sieht schlimmer aus als es ist. Es geht wirklich ganz einfach ;)

BTW: für mich sind auf diesem Bild auch sehr schön die Feinsicherungen für den Schutz der UPP-Ausgänge sichtbar - Neueinsteiger sollten es dahingehend mal als "Suchbild" verwenden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#15 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Johannes » Do 14. Jan 2010, 17:38

Uwe hat geschrieben:Das sieht schlimmer aus als es ist. Es geht wirklich ganz einfach ;)

Ich kenne da eine Dose, an die selbst Meister Uwe nur unter Androhung von Schlägen wieder herangehen würde :P

Aber ernsthaft, es geht wirklich. Obgleich die Erfahrung des geübten Elektroinstallateurs durch den Amateur nicht so einfach zu ersetzen ist. Aufpassen muß man, daß die Kabel so in die Dose gelegt werden, daß Wagos u.ä. beim Drücken nicht die Isolierung durchscheuern. Nur nicht vom Anblick der vielen Kabel und Klemmen entmutigen lassen!

Grüße, Johannes


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#16 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon falco » Do 14. Jan 2010, 18:08

Hallo,

ich weiss nicht so recht, aber das Foto's dieses Kabelgestrüpps halte ich nicht für die optimale LCN-Visitenkarte. :-((
Aber es ist toll, dass "sowas" im Notfall sogar funktioniert ;-))

Sollte man nicht eher versuchen, wenn irgendwie möglich, alle Komponenten in Verteiler auf die Hutschiene zu setzen?
In Altbauten sehe ich ein, dass man nicht immer ausreichend Kabel zum Verteiler hat. Aber sonst?

Und noch ein Gedanke: Mein Ansatz 2006 für den LCN-Bus war u.a., so wenig wie möglich Schalter zu haben und soviel wie möglich zu automatisieren. Und das bischen, was "manuell" geschaltet werden kann (oder muss), ist in einer LCN-W im Wohnbereich und in einem 8-fach EIB-Taster im Flur im EG untergebracht (falls die LCN-W mal ausfallen sollte).
In den Nebenräumen (Kinderzimmer, Schlafzimmer) gibt es jeweils 1 Doppelwippe (links für's Licht (LANG drücken hochdimmen, KURZ Wechselschaltung EIN/AUS und rechts für die Rolläden (LANG drücken Wechselschaltung hoch/runter, KURZ = STOP), falls man die mal manuell steuern will oder muss). Mehr nicht.

Selbstverständlich kann jeder machen was er will, und LCN bietet ja auch endlose Möglichkeiten, aber ich bin doch etwas erstaunt, welche riesigen Schalterbatterien hier so in die Wände gehämmert werden.

Gruss Christian ;-))

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Uwe » Do 14. Jan 2010, 19:10

Hallo Christian,
ein solcher "Drahtverhau" ist im EFH leider völlig normal.
Durch die offenen Dosen sieht er hier auch schon recht schlimm aus, aber man sieht hier auch die Menge der möglichen "Pillen".
Sollte man nicht eher versuchen, wenn irgendwie möglich, alle Komponenten in Verteiler auf die Hutschiene zu setzen?
In Altbauten sehe ich ein, dass man nicht immer ausreichend Kabel zum Verteiler hat. Aber sonst?

Am Hutschienenmodul lassen sich leider keine Tastsensoren etc. in den Räumen anschliessen. Da braucht man die UPx + Zubehör ...

Zahlreiche Vorort-Taster werden (auch für mich eigentlich leider) fast immer vom WAF gefordert.
Wenn eine vernünftige Automatik in Betrieb ist werden viele Taster dann nicht mehr benötigt. Da reicht eine zentrale Stelle für Änderungen völlig aus.

Einsteiger sollten hier tasächlich mal in sich gehen und ihren WAF prüfen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 14. Jan 2010, 19:22

Uwe hat geschrieben:Super, Thomas
Solche Bilder gelingen mir mit den Elektronikdosen leider nicht


Hallo Uwe, ich habe in meinem Beitrag noch korrigiert mal erwähnt, dass das ein Bild kurz vor der Demontage des Innenlebens ist, ein anderes Bild ohne Abdeckungen habe ich nicht und - sorry - nur für ein Bild baue ich das definitiv nicht wieder ab. Im montiertem Zustand sah es schon sehr ordentlich aus, und durch die Tiefe aufeinander geklebten Dosen war es auch nicht so sehr eng.

Leider ist die Grundbotschaft die ich in dem Beitrag vermitteln wollte (tiefe 5-fach Dose) so verloren gegangen, naja, ich weiß ja wie es geht :P

Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 14. Jan 2010, 19:32

falco hat geschrieben:Hallo, ich weiss nicht so recht, aber das Foto's dieses Kabelgestrüpps halte ich nicht für die optimale LCN-Visitenkarte. :-((
Aber es ist toll, dass "sowas" im Notfall sogar funktioniert ;-))


Was gefällt dir denn nicht? (bitte Ergänzungen im betr. Beitrag beachten).

Sollte man nicht eher versuchen, wenn irgendwie möglich, alle Komponenten in Verteiler auf die Hutschiene zu setzen?


Das UPS war damals noch nicht erfunden, jetzt sind nur noch 2 UPS, NU5, NU16 drin, plus die beiden GTs mit RR und TS.

In Altbauten sehe ich ein, dass man nicht immer ausreichend Kabel zum Verteiler hat. Aber sonst?


Das hat nichts mit Altbau zu tun, ja ich stimme dir voll zu. Noch mal: es gab noch kein UPS und 4 Dimmer ungenutzt lassen ist auch eine Frage mit wieviel Geld man um sich werfen kann.
....
Selbstverständlich kann jeder machen was er will, und LCN bietet ja auch endlose Möglichkeiten, aber ich bin doch etwas erstaunt, welche riesigen Schalterbatterien hier so in die Wände gehämmert werden.


Du hast den Hinweis auf http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24063.html doch nicht überlesen?

Thomas


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#20 RE: Platzproblem in einer Dose

Beitragvon falco » Do 14. Jan 2010, 20:34

Hi,

Uwe hat geschrieben:Am Hutschienenmodul lassen sich leider keine Tastsensoren etc. in den Räumen anschliessen. Da braucht man die UPx + Zubehör ...

Ja, ich weiss, ich schrieb ja auch "wenn irgendwie möglich" ... - wobei das ja nicht für "normale" Taster gilt, sondern nur für "EIB-Taster". Aber was geht und was nicht weisst Du 1000x besser als ich ;-))

Uwe hat geschrieben:Zahlreiche Vorort-Taster werden (auch für mich eigentlich leider) fast immer vom WAF gefordert. ... Einsteiger sollten hier tatsächlich mal in sich gehen und ihren WAF prüfen ;)


Da hast Du Recht - nur das Thema WAF zu diskutieren ist im allgemeinen und hier im besonderen bestimmt sinnfrei. ;-))
Bei mir war der WAF glücklicherweise weitgehend unrelevant.

Thomas hat geschrieben:Was gefällt dir denn nicht?

Auf mich als Nicht-Elektriker wirken die Unmengen unterschiedlicher Kabel, Klemmen und Komponenten in einer Dose etwas verwirrend. Ich hab's gerne sortiert im Schrank.

@Thomas: Bitte nicht falschverstehen - ich habe mich nur etwas gewundert und meine Gedanken mitgeteilt.
Die Historie (ab wann gab's UPS oder wie hätte man es anders machen können) hatte ich dabei mangels Kenntnis ausser Acht gelassen. Meine Meinungsäusserung wurde zwar letztendlich durch Dein Foto motiviert, aber entstand eigentlich aus der ganzen vorherigen Kommunikation in diesem Thread, wo es ja um eine Neuinstallation samt Lösungsfindung bei Siebo Mörig geht.

Gruss Christian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste