Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Frage zu T8 und TU4X

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 10. Jun 2010, 11:20

LuckyLPA hat geschrieben:Hallo...
Vieleicht sollte man nicht nur die Kosten für die Thermostate berücksichtigen, denn die Normalen mit Bimetall "regeln" normalerweise +/- 4°C

Vielleicht gibt es in irgend einer finsteren Ecke eines kleinen Baumarktes so etwas, aber generell stimmt es nicht http://www.gira.de/produkte/raumtemperaturregler.html
und mit TS ist eine Hysterese, abhängig von Raumgrösse, von +/- 0,5°C möglich.

Aber immer schön weit weg vom UPx einbauen, sonst stimmt der Istwert mal schnell um 5K nicht.
Also muss die Energie für die grössere Hysterese nicht aufgebracht werden.

Die Frage stellt sich ja auf Grund der Fehlannahme einer Hysteress vom 4K kaum, aber falls doch ein Gebäude integriert sehr stark, es sei denn es sind kaum wärmespeicherende Massen da (Baracke, Zelt, B) )
Hört sich vieleicht erstmal nicht viel an, aber bei mir Zu Hause (57er BJ) hat das ca. 100€ Gas im Monat ausgemacht... Aufs Jahr gerechnet, hatte sich die Anlage nach 2 Jahren amortisiert.....

Sorry aber http://de.wikipedia.org/wiki/Ex_falso_quodlibet
Mit TS + UPx kann man gegenüber einem Bimetall Wandthermostat sehr viel machen, aber eine gleiche Beheizung vorausgesetzt, keine Energiekosten sparen (auch wenn das ein paar Leute im Forum eventuell nicht hören wollen)
Ich habe sowohl einige TS (via 2xIV weit weg vom UPx sehr genau, im GTx Rahmen mehrere K falsch) als auch Bimetall Wandthermstate in Gebrauch (die auch kein 4K Hysterese haben) in Gebrauch, also nicht alles frei erfunden...

Nicht böse gemeint.

Thomas

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#12 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon MartinH » Do 10. Jun 2010, 12:26

Die angeblichen 4K Hysterese beim Bimetall haben mich auch gewundert ...
Thomas.Einzel hat geschrieben:Mit TS + UPx kann man gegenüber einem Bimetall Wandthermostat sehr viel machen, aber eine gleiche Beheizung vorausgesetzt, keine Energiekosten sparen (auch wenn das ein paar Leute im Forum eventuell nicht hören wollen)

Thomas, Du willst ja Widerspruch hören und so melde ich mich hier auch ...
Nicht böse gemeint. ;)

Du hast schon recht, wenn ein Raum geheizt werden muss, dann muss er geheizt werden.

Bei Bimetall Wandthermostat kann man nur manuell die Solltemperatur ändern (Nachts, bei Abwesenheit und im Urlaub runter - zur Party hoch). Bei einer LCN-TS Lösung kann man automatisch (abhängig von anderen Zustände wie Abwesenheit oder Wettervorhersage) die Solltemperatur manipulieren und somit automatisch auch Beheizung sparen: Niedrigere Solltemperatur bei Abwesenheit; bei sonniger Wettervorhersage die Solltemperatur auch runter und die Rollladen hoch damit die Sonne eine solare Einspeisung in den Raum reinbringen kann.

Neben Komfort kann LCN so auch Sparen helfen.

Gruß, Martin - der auch sein Soll automatisch anpasst

Themenersteller
ka9
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#13 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon ka9 » Do 10. Jun 2010, 17:57

Habe die Kosten schon vorher durchgerechnet, und es wurde sich gemeinsam für diese Lösung entschieden. Es kommt da auf jeden Euro an. Und wie gesagt, Nachabsenkung gibts ja. Ist ja später alles ausbaufähig! ;)

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon LuckyLPA » Do 10. Jun 2010, 20:28

Bei mir läuft erst nach und nach alles über LCN und ersetzt so Stückchenweise meine S7.
Aber es ist doch schon seltsam, dass ab dem Einbau der automatischen Regelung, die Heizkosten erheblich gesunken sind. (Immerhin 100€=bei mir 50%). Und das Bade/Duschverhalten hatte sich nicht geändert.
Auch wenn die Hersteller gerne anderes Erzählen, sind die angegebenen Schaltpunkte eher Laborwerte, da die Metalle träge reagieren und es mit keiner elektr. Regelung aufnehmen können, welche "intelligent" programmiert ist.
Nur eine automatische Regelung kann auf dauer Energie sparen, denn der Mensch (welcher das Rädchen am Regler dreht) ist leider ein sehr schlechter Regler/Lichtschalter.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Frage zu T8 und TU4X

Beitragvon Thomas » Fr 11. Jun 2010, 00:15

denn der Mensch (welcher das Rädchen am Regler dreht) ist leider ein sehr schlechter Regler/Lichtschalter.

der Spruch ist GUT und PASST(meistens), gespeichert. :lol:

gruss thomas :thumbup:
lg Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“