Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewässerungsanlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#11 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon BerndR » Fr 30. Sep 2005, 09:11

Hi,

das Gardena-System ist nich gerade "günstig", ich hab schon ein paar Euro investiert. Am teuersten waren aber die Magnet-Ventile von Gardena, die Pumpe (auch von Gardena) und das Erdkabel (keine Ahnung warum das Kabel soooo teuer sein muß ???). Ich kann meine Investition aber im Moment nicht beziffern, da ich immer mal wieder irgendwo eine "Kleinigkeit" für das System gekauft hatte und somit trillionen von Rechnungen existieren. Ich muß mal sehen, daß ich zur automatischen Entlüftung noch 2 recht günstige (kleine) Pumpen beschaffen kann; diese müssen ja keine große Arbeit verrichten, so daß es ganz einfache (= günstige) auch tun ;-) .

Mein "Gartenland" hat so ca. 600 m^2. Aber beregnen tue ich vorerst nur die überdacht stehenden Pflanzen oder die Pflanzen die anfangs noch viel Wasser benötigen. Der Rest muß schon zusehen, daß es sich das Wasser aus dem Erdreich zieht ;-) .

Gardena bietet tatsächlich Magnet-Ventile für 24 V an (hab leider keine Ahnung ob Gleich- oder Wechselspannung; werde ich einfach mal ausprobieren; von Gardena werd ich wohl keine Hilfe erhalten, da sie ja ihre eigene Steuerung verkaufen möchten :-( )! Diese Ventile kann man auch manuell öffnen (so mache ich das im Moment, da ich noch keine LCN-Anbindung habe).

Die Entlüftung hab ich noch nicht getestet, da ich sie erst im kommenden Jahr in Betrieb nehmen werde. Ich bin aber zuversichtlich, daß dies funktioniert. Ein Problem sehe ich noch bei den Boden-Steckdosen, da ich nicht genau weiß, ob dort genug Luft nachströmt !?!?!? Das Problem dabei ist, daß die Luft-Zufuhr am Boden zu suchen ist; vielleicht wird da ein wenig Erde mitangesaugt. Das werd ich aber ausprobieren. Da ich mit den Steckdosen eh nicht ganz zufrieden bin, kann es auch noch passieren, daß ich diese gegen (Ventil-lose) Wasserhähne austausche !?!?!?

Für das Micro-Drip-System benutze ich das Gardena Basisgerät 2000 (also das etwas größere). Dieses hab ich auch im Garten eingebuddelt :-) . Ich hab aber noch keine weiteren Micro-Drip-Komponenten dafür gekauft, da ich noch nicht so genau weiß was W alles beregnen will (die Leitungen liegen aber bereits an allen potentiellen Stellen).

Das mit der Beregnung der Blumen in den Fensterbänken hatte ich mir während der Bauzeit auch überlegt. Aber nachdem ich so ca. 3 km Kabel (Steckdosen, Licht, Netzwerk, Lautsprecher, ...) verlegt hatte, hatte ich wirklich keine Lust mehr zu allen Fensterbänken auch noch Wasseranschlüsse zu verlegen ... dann hätte W wohl die Leute mit den weißen Kitteln angerufen !?!?!?! Dieses Wasser würde ich jetzt wohl aus einem großen Eimer neben der Fensterbank zapfen ;-) .

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Bert » Fr 30. Sep 2005, 09:39

Hallo Bernd,
deine Bedenken mit dem Wasser im Keller durch dein Leerrohr kann ich gut verstehen.
Meine Zisterne hat 6 m³ und es könnten noch mehr sein!!
Nach zwei Jahren betreiben wir auch die Waschmaschine mit "weichem Wasser". Meine Frau ist zufrieden. :-)

Zu deinem Problem.
Ich würde möglichst bald, also noch vor den Herbstniederschlägen, dein Kabelleerrohr ca. 1m vor dem
Schacht absägen und den abdichten (z.B. Schaum), den Brunnenring mit Beton.
Wenn du an die Kabel oder das Leerrohr willst, weißt du ja wo du graben mußt.


@ Marcus, mit einem Sickerschacht, und sei er noch so groß, kannst du nicht sehr viel bejucken.
Er ist voll, wenn es draußen viel regnet - da brauchst du kein Zisternenwasser.
Nach einem längeren Regen hält sich die Feuchtigkeit im Gartenboden etwa eine Woche. Am nächsten Tag,
wenn du dann gießen möchtest, ist dein Sickerschacht auch leer.
Ich würden deinen Schacht bei der nächsten Trockenzeit reinigen, mit einem Überlauf versehen und
abdichten.

Bert

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#13 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon mawi » Fr 30. Sep 2005, 10:37

Original von Bert
@ Marcus, mit einem Sickerschacht, und sei er noch so groß, kannst du nicht sehr viel bejucken.
Er ist voll, wenn es draußen viel regnet - da brauchst du kein Zisternenwasser.
Nach einem längeren Regen hält sich die Feuchtigkeit im Gartenboden etwa eine Woche. Am nächsten Tag, wenn du dann gießen möchtest, ist dein Sickerschacht auch leer.
Ich würden deinen Schacht bei der nächsten Trockenzeit reinigen, mit einem Überlauf versehen und
abdichten.


Beim Hausbau habe ich schon intensiv darüber nachgedacht, deshalb ist der Überlauf schon drin. Fakt ist aber, dass das Regenwasser entsorgt werden muss, deshalb habe ich beim Bau (2001) für die gelochte Version entschieden und wenn die Bewässerung gebaut wird, eine Abdichtung (teilweise oder ganz) angedacht. Dann wird ja das Wasser in den Beeten verieselt.
Bei meinen Recherchen bez. Komponenten bin ich auf Fab. wie Toro und Hunter gestossen. Die sollen gegebüber der Plastiksachen von Gardena höherwertige Komponenten zum gleichen Preis haben.


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#14 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon KeineInfo » Di 4. Okt 2005, 13:53

Hallo Bernd

Ich habe bereits eine von LCN autonome Gardena Bewässerungsanlage in Betrieb mit dem 9V Gardena Ventil und einem Feuchtigkeitssensor. Ich möchte dies nun in meine LCN Installation integrieren um bspw. mittels des Bewegungsmelders zu erkennen ob grad eine Gartenparty in Gang ist oder per Handy die Anlage zu aktivieren.

Weisst Du schon, wie Du das Gardena Ventil aktivieren kannst per LCN?

=> an Uwe: Mein Feuchtigkeitssensor funktioniert er spricht selbst bei sehr feuchter Umgebung nicht an oder viel zu spät (erst wenn er im Sumpf oben auf schwimmt ,-); hast Du einen Tipp?

Schöne Grüsse
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Di 4. Okt 2005, 18:29

Hallo Florian,
ich habe den Gardena-Sensor "ergattert", weil er an einer Gardena-Steuerung "sumpfte" (du kennst das ?:-)). Ich habe dann in einem Blumenkasten etwas "geübt". Die in den Sensor zu gebende Wassermenge ist ganz wichtig für einwandfreie Funktion. Zuviel oder zuwenig - und ...

Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn in meiner Anlage überhaupt einsetze.

Das Gardena-Ventil (in der Steuerung?) würde ich nicht weiter nutzen. Für 20-40? gibt es (auch bei Conrad) was "vernünftiges". Wenn es ein externes Ventil ist kannst du doch einfach ein Steckernetzteil über einen Relaiskontakt schalten.

Immer schön feucht halten ... :-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#16 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon BerndR » Mi 5. Okt 2005, 07:34

Jau ... die Ventile werde ich über LCN-Relais-Kontakte schalten. Aber ich muß mich nochmal schlau mach mit welcher Spannung ich es schalte ohne daß es Rauchzeichen von sich gibt :-( !!! Ich meine auf der Packung irgendetwas von 24 V gelesen zu haben !?!?! Florian, du schreibst aber etwas von "9 V" ... hmmm ... werd ich wohl nochmal nachschauen (oder Gardena kontaktieren) müssen.
Uwe, ein Steckernetzteil, daß dann irgendwo in der Verteilung rumbaumelt, sieht doch etwas unelegant aus ... neeee ... ich werd ein Hutschienen-Netzteil (mal sehen, ob Gleich- oder Wechsel-Spannung ???) bevorzugen :-) .

Grüße, Bernd.

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#17 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon mawi » Do 6. Okt 2005, 07:36

Moin Moin Rainmakers,
also nach Tagen und Nächten im Internet habe ich mich bei der weiteren Planung der "passiven" Seite für Hunter entschieden. Grund sind die Qualitätsunterschiede bei den Beregnungskomponenten zu Gardena. Das Micro-Drip System von Gardene scheint OK zu sein, aber die Komponenten zur Beregnung sollen der letzte Sch... sein.

@Bert
Ich diskutiere gerade mit meinem Nachbarn, ob wir bei ihm einen geschlossenen Regenschacht mit einer Verbindung zu meinem offenen realisieren. Wie sieht es mit der Dimensionierung des Überlauf aus. Reicht mein vorhandenens 150"er Rohr am Ende des Strangs?

@Bernd R.
Kannst du uns nochmal veraten, welche Pumpen du im Einsatz hast?


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#18 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon BerndR » Fr 7. Okt 2005, 07:19

Zur Zeit hab ich (nur) den GARDENA Hauswasserautomat 6000/5 Inox LCD im Einsatz.

Mal sehen wie lange mein GARDENA-Sch... halten wird (?) Aber wie bereits gesagt: Die Boden-Steckdosen möchte ich nochmal austauschen, da die wohl nich so viel tauchen; gibt"s da auch was von Hunter? Wie lautet denn die Homepage von Hunter (wenn ich bei Google "Hunter" eingebe werde ich mit Ergebnissen quasi erschlagen :-( ?

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Themenersteller
mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#19 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon mawi » Fr 7. Okt 2005, 08:21

Moin Moin Bernd,
die Aussagen, die ich im Forum recherchiert habe, betreffen nicht die Pumpen sondern nur das Bewässerungssystem ausschl. Micro-Drip.

Hersteller Hunter

Verkäufer z.B. Firma-1 oder Firma-2 oder Firma-3 oder Firma-4

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Bewässerungsanlage

Beitragvon Uwe » Fr 7. Okt 2005, 15:50

Moin,
danke Marcus für die Links, ich habe da auch mal ein wenig gestöbert und folgendes gefunden:
Automatisches Entleerungsventil
- 1/2 Zoll Außengewinde
- Kunststoff mit Schutzvlies
- öffnet bei Druckabfall unter 0,3 bar und schließt ab 0,35 bar
EUR 6,80
oder
- Messing mir Edelstahlfeder
EUR 9,50

Hat da schon jemand Erfahrungen? Wohin entlüften die (muss ich das dann "abpumpen")???

Gardena-Micro-Drip Erfahrungen hat mein Schwager auf Mallorca gesammelt. Mit stark kalkhaltigem Wasser mussten übers Jahr ca.5-10 (von ca.50) verstopfte Regner/Tropfer ersetzt werden. Mit entkalkenden Massnahmen (Filter etc.) konnte die Zahl auf 1-2 verringert werden. Es ist nur 2mal im Jahr jemand dort, der sich wirklich damit auskennt (=Fehler behebt), die restliche Zeit läuft die Analge praktisch unbeaufsichtigt mit 2 Gardena-Steuerungen. Der Garten gedeiht seit über 5 Jahren prächtig :D

BTW: dank eurer zahlreichen Meinungen und Erfahrungen hat auch der "grüne Daumen" der Familie so langsam konkrete Wünsche geäussert. Wir werden das dann wohl wie Bernd handhaben und jeden Monat "ein bischen" einkaufen, um die Gesamtkosten ein wenig zu "verschleiern" ... ;-)
... oder hat schon jemand besondere Konditionen für Groß(Sammel)bestellungen erfahren?

Wichtig für die Gärtner: "das Grüne nach oben"
:D Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste