Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Datenader am SH absichern?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon oliwel » Fr 4. Okt 2013, 15:53

Ram-Brand hat geschrieben:Wenn man ein 3pol Anschluß über Sicherungen absichert, dann werden dort auch nicht die anderen Phasen abgeschaltet, sondern nur die wo der Fehler auftritt.

Laut VDE muss bei einem Fehler auf einer Leitung die gesamte Leitung spannungsfrei geschaltet werden - das Bündeln verschiedener Sicherungskreise ist nicht erlaubt. In der Verteilung läßt sich das so m.E. nicht anwenden, woher ja auch meine Frage kam...

Oli

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon stt66 » Fr 4. Okt 2013, 20:13

Hallo Oli.

Die Österreichische Version 1TE für L+N oder 1,5TE für L+N+Daten.
Diese Automaten dürften aber nur die Österreichische Zulassung haben.
http://www.schneider-electric.at/documents/price-list/bildpreisliste2011/2.02clario.pdf
Hab ich auch sehr günstig in der Hand.;)

Wenn du was bauchst PM.

lg. Thomas "stt66"

L

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon LuckyLPA » Fr 4. Okt 2013, 20:40

Moin.
Wo steht den das man zwingend einen mehrpoligen Abschalter benötigt?

In der VDE (Nummer müsste ich mal raussuchen). z.B. muss ich bei drehenden Maschinen 400V3P garantieren, dass im Fehlerfall Allpolig abgeschaltet wird. Beim Herd z.B. sieht es anders aus, da dort die Platten mit 230V arbeiten und bei Ausfall einer Sicherung die anderen Platten gefahrlos weiter betrieben werden können.
Das LCN-Modul ist mit N+D+L ein Kompletter Verbraucher, welcher dann natürlich Komplett weggeschaltet werden muss. Das Abschalten des N ist in D (noch) keine Vorschrift.
Wenn also z.B. an einem Modul durch nachlässige Verdrahtung, oder Aderbruch in einer Dose ... usw der N "fehlt" zieht sich dieser fehler durch die gesamte Anlage. Das betrifft dann auch die paar cm in der Verteilung.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Ram-Brand » Sa 5. Okt 2013, 10:07

Ich rede jetzt von oliwels Fall.
Ich denke mal nicht das er eine Drehstrommaschine im Bad hat. :D

Und diese schmalen Automaten gibt es auch in Deutschland. Habe das in irgendeinem Magazin gesehen. Die Dinger sind aber sicher teurer.
Welche Varianten es gibt und welcher Hersteller. K.A.

Trotzdem ist es meines Wissens nach von der VDE nicht gefordert das allpolig abgeschaltet wird in deinem Fall.
Eine Drehstromsteckdose wird doch auch über z.B. 3pol 16A Neozed Sicherungseinsatz und danach ein 4pol FI Abgesichert.
Wenn ich da einen Kurzschluß zwischen L1 und N mache fliegt nur die Sicherung vom L1 raus. Die Phasen L2 und L3 führen immer noch Strom.

Die Maschine die ich dort in die Steckdose reinstecke. Von der wird gefordert das sie im Fehlerfall allpolig abschaltet.
Bild Bild

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Lutz » Sa 5. Okt 2013, 11:18

Wir gewenden schon lange keine diazed/neozed- Sicherungen.
Mein Chef sagte zu mir in einem landwirtschaftlichen Betrieb dürfen keine N.-D.-Sicherungen mehr verbaut werden. Da damit schon zuviel Schindluder betrieben wurde.

Das allpolige abschalten ist auch nur in einigen Fällen vorgeschrieben. Welche VDE ? Aber trotzdem würde ich immer bei lcn eine Trennung der datenader vorziehen. Vor allem, wenn andere Person mit im Haus wohnen.

Lg lutz, der auch von Abb die hilfskontakte eingebaut hat.
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#16 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 5. Okt 2013, 16:51

Lutz hat geschrieben:Aber trotzdem würde ich immer bei lcn eine Trennung der datenader vorziehen.

Und wenn es nur zur Fehlereinkreisung ist, aber Vorteile hat es in jedem Fall. Übrigens gibt es auch bei ABB Hilfskontakte, die man aufklemmen kann und die keinen weiteren Platz benötigen, das hatten wir hier mal an anderer Stelle. Der hohe Preis bleibt aber.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon Uwe » Sa 5. Okt 2013, 17:13

Die Österreichische Version 1TE für L+N oder 1,5TE für L+N+Daten.

... gibt es auch bei anderen Herstellern.
Ich habe das mal mit dem Hager-Vertreter diskutiert. Sie haben auch eine Zulassung für D - nur hat sie hier kein GH am Lager.
Der angefragte Preis war dann noch 1/3 teurer als eine Sicherung+Hilfsschalter ...

Für mich wäre das ein Bauteil für die SEC-Serie (Andi, liest du mit?).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon obeis » Sa 5. Okt 2013, 20:51

Moin

Jetzt noch mal eine grundsätzliche Frage.
Wenn an einem Modul der N fehlt und ich dadurch die Phase auf die Datenader verschleppe, bringt mich doch eigentlich ein Hilfsschalter auch nicht weiter. Es müßig ja nicht gleich ein kurzschluß sein.
Ich habe alle Busmodule über Hilfsschalter angeschlossen, aber eigentlich nichts Strombegrenzendes in der Datenader.

@oli
Wie hast du eigentlich deine restlichen Stromkreise mit FI abgesichert?
Ist der Feuchtraum FI dem Haupt FI nachgelagert? Oder Sind beide direkt hinter der Hauptsicherung geschaltet? Nicht das du dir am Hauptfi noch Probleme einhandelst.
Schick doch mal eine Skizze mit.

Schönes Wochenende.

Siebo

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 5. Okt 2013, 23:00

Moin.

Noch ein letzes Mal zur Abschaltung.
Jeder Verbraucher muss im Fehlerfall alle Außenleiter sicher trennen, welche zur gefahrlosen Funktion des Gerätes Notwendig sind. Daher können Motoren 3xSchmelzsicherungen haben, wenn sie zusätzlich per MSS oder MSR abgesichert sind.
Hast du einen Fehler am LCN-Modul kann die Datenader 230V führen und gilt u.A. auch deshalb als Außenleiter. Schaltest du dann einen anderen Stromkreis ohne Hilfsschalter oder 2-poliger Sicherung ab, sind in dem Kabel aber immer noch die 230V auf der Datenader und somit kannst du dieses Kabel nicht freischalten (gehört zu den 5 Sichderheitsregeln).
Es führt im kleinsten Fall zum fliegen des RCD und im Schlimmsten zum zittern an der Dose...

mfg Carsten

PS : VDE0100-430u.F.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20 RE: Datenader am SH absichern?

Beitragvon obeis » So 6. Okt 2013, 20:45

Moin

Ja Ich sehe das genauso. Allpolig abschalten ist der Stand der Technik.
Ich sehe das aber richtig das ein Modul so stabil ist das es eine andere Phase als die Versorgende auf der Datenader durchaus verkraften kann, ohne gleich Rauchzeichen zu geben?

Siebo

der das hoffentlich nie selber testen muß.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“