Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung MultiRoomSystem

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon Uwe » Sa 11. Apr 2015, 18:01

Ich würde nicht die Halterung friesieren, Christian.
Dann fängt sie an zu "kippeln", die Versteifungen sind schon wichtig.
Die gelben Platten gibt es nicht mehr, Florian. Die weißen (siehe Bild von Mathias) sind aber genauso empfindlich.

Ob die bedienenden Tasten nachher oben oder unten sitzen ist ja auch noch fast egal.
Ich bin da auch ganz gespannt wie viele Tasten ich zur Bedienung noch frei schaufeln muss.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon eis-mann82 » Sa 11. Apr 2015, 18:02

Hi Florian,

jup ist mir bekannt. Ich hab ein GT4D Zebra laufen auf einem BR-Kanal das läuft nicht so sauber.

Ein neueres GT4D in SW läuft gut auf einem BR-kanal.

P.S. Die Adatper sind nicht mehr gelb sonder Schwarz oder Weiß abhängig vom GT4D farbe und die Kontaktierung ist viel besser als bei den Zebras.

Gruß
Christian

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#13 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon eis-mann82 » Sa 11. Apr 2015, 18:07

Hi Uwe,

danke für den Tipp hab gerade mal ein GTS4D in die Hand genommen. Hab verstanden was du mit der Versteifungen meinst.
GT12 und GT10D hab ich keins da deswegen wusste ich nicht wie der unterbau dort ausschaut.

@Florian ja die gelben Halter für die GT4D waren viel wabbeliger als die altuellen die sind um einiges Stabiler.

Gruß
Christian

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon Thomas » Sa 11. Apr 2015, 18:25

[zitat]Und außerdem gibt es ja noch die (versteckten) Stromkosten, die sich bei Sonos schon ganz schön summieren (siehe SONOS COMPONENTS POWER CONSUMPTION WHEN IDLE).[/zitat]

Ist bekannt, wer will kann die per Relais abschalten, starten geht dann auch wieder.;)
Ich würde auch eine Kabel Lösung für feste Räume nehmen, aber Sonos hat für mich den Vorteil, ich stelle die einfach da hin, wo ich die jetzt brauche.
Aber mein Haus ist auch ein "Sonderfall", da zu wenig Kabel liegen.

lg Thomas
lg Thomas

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#15 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon LuckyLPA » Sa 11. Apr 2015, 19:14

Moin.

Jetzt will ich doch auch nochmal... Ein GT4D reicht zur Quellenwahl und Laut/Leiser aus, aber du willst doch sicherlich noch mehr im Raum bedienen? (Lichtszenen etc...)
Die volle Funktionalitär hast du (Momentan) nur mit GVS und dem GT im MRS.
Es gibt übrigens auch kostengünstige Funklösungen für die Audioübertragung, die direkt am MRS betrieben werden können... Wo nicht SONOS drauf steht...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#16 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon eis-mann82 » Sa 11. Apr 2015, 19:33

Hi Carsten,

ich hab ja noch kein MRS somit sehe ich anscheinend in der GVS (Programmierung) noch keine MRS funktionen (ja ich hab die 3.7).
Die Hilfe der GVS hinkt ja leider immer ein bisschen hinterher somit steht da garnichts über MRS drin.

Lichtzenen usw. plane ich über das mindestens GT6 in 1020mm höhe Rollo usw.

Wenn ich aber Temperatur im Raum mit dem GTxD mache ist eine Taste weg.
Quellenwahl 1 Taste
Laut leise 1 Taste
Senderwechsel webradio 1 Taste
und alle sind weg im GT4D mit kurz und lang bedienung wenn ich Laut leise auf zwei tasten lege ist der Senderwechsel vom Webradio weg.

Und Spielereien wie z.B.
auf einer Taste Senderwechsel des Webradios wenn Webradio als Quelle gewählt ist
und die gleiche Taste löst einen Skip befehl per IR-Trans aus wenn als Quelle CD gewählst ist gehen mit Bordmitteln LCN bestimmt nicht.

Somit bin ich am Anfang mit mehr Tasten (GT10D) in 1500mm höhe besser bedient, mit IPS geht dann auch bestimmt die Spielerei von eben.
Aber das Teste ich nach dem einzug irgendwann beim gemütlichen Programmierabend.

Bin ja noch in der Bauphase der Wohnung, damit keiner verwirrt wird im Haus selbst läuft schon LCN im Blumenladen, Garagenanbau und Heizung.
Unsere Zukünftige Wohnung ist noch nicht fertig im Haus.

Mit GVS werde ich mit sicherheit auch MRS bedienen aber ich möchte auch genug möglichkeiten per Tasten an der Wand haben.

Gruß
Christian

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#17 RE: Ansteuerung MultiRoomSystem

Beitragvon LuckyLPA » So 12. Apr 2015, 14:41

moin.

Die Funktionen der GVS sind noch etwas schwer umgänglich, wenn kein realer MRS drNhängt.
[zitat]auf einer Taste Senderwechsel des Webradios wenn Webradio als Quelle gewählt ist
und die gleiche Taste löst einen Skip befehl per IR-Trans aus wenn als Quelle CD gewählst ist gehen mit Bordmitteln LCN bestimmt nicht.[/zitat]
Doch das geht wunderbar. der MRS weiß ja, was an dem Kreis gewählt ist, und so kannst du per Sendetaste die entsprechenden Befehle senden.

Ach ja, Temperatur ist eher hinten angestellt, da du sie nur sehr selten verändern wirst. diese Taste solltest du dir also sparen können.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“