Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verständnisfrage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Verständnisfrage

Beitragvon MartinH » Do 6. Jul 2006, 17:21

beliebig anschließen

???
Wirklich ??
Sollten die Phasen am B8H nicht alle durch den gleichen FI abgesichert sein oder ?
Wenn man einen 3-phasigen FI-Schutz einsetzt, um die LCN-Bus-Ader und 2 Phasenadern gegen Fehlerstrom abzusichern, dann kann man nur diese beide Phasen am B8H verwenden oder ????
Falls ja, liesse sich ein solches B8H nur in dem FI-Kreis (nur einem Teil des Hauses) verwenden.

Auch eine wichtige Frage für mich, die ich immer schon mal stellen wollte.

Gruss, Martin - der sich hier einklinkt


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#12 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Johannes » Do 6. Jul 2006, 19:11

Hallo Martin,

Meine obige Antwort bezog sich allein auf die gestellte Frage, für den B8H spielt die Phasenlage keine Rolle.
Deine Frage reiche ich auf jeden Fall an die Elektriker weiter - Uwe wird sich schon noch kompetent äußern. In der Zwischenzeit meine Meinung zum Diskutieren:

Wenn über verschiedene RCD abgesicherte Phasen eingesetzt werden, so fließt natürlich der Meldestrom potentiell über einen fremden Nullleiter zurück. Der RCD löst aber nur aus, wenn der Auslösestrom (in der Regel 30 mA) überschritten wird. Da der B8H eigentlich nur Binärsignale erkennen soll und auch die angeschlossene Peripherie nur solche liefert (oder liefern soll), würde ich davon ausgehen, daß die fließenden Ströme sehr klein sind und deutlich unter den 30 mA bleiben. Die Phasenlage bleibt also auch bei einem solchen Konstrukt egal.

Ich habe bei mir nur einen RCD (die umfangreichen Bemühungen eines prominenten Forumsmitglieds diesem Zustand abzuhelfen, wurden bedauerlicherweise durch die obskure Nullleiter-Verschaltung meines Hauses zunichte gemacht ;-( ) und leider keinen Binärsensor, sonst würde ich das umgehend ausprobieren...

Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Uwe » Do 6. Jul 2006, 19:30

Moin Moin,
tja, da steht "beliebig" ...
Meine ureigenen Erfahrungen (und die Antworten der Hotline) sagen, das der Abfragestrom <30mA ist - es sollte gehen.
Mein Job beinhaltet ständige Prüfungen von FI-Schaltern, da sind einige RCD"s schon bei 12mA bereit zum abschalten (was nicht schlecht ist, bei spätestens 30mA MÜSSEN sie das tun).
So einen habe ich wohl bei mir (noch nie gemessen), da fliegt der RCD raus wenn ich den Binärkontakt betätige. An anderer Stelle ist das kein Problem.

Für Martin spricht also Radio Eriwan: "im Prinzip schon, aber ..." :-O

BTW: ich halte diese P-Port-Geräte (B8x, R8xxx) für (gefährliche ;-) ) Stromverschlepper. Im Prinzip können dort (bei entsprechender Verdrahtung) mit der Versorgungsspannung bis zu 9 Stromkreise (Sicherungen) angeschlossen werden (Phasenlage beliebig :O ).
Wenn ich ein solches Teil (meist ohne vorher in die Dokumentation zu schauen) in einer UV austausche, mache ich am liebsten den Hauptschalter aus :-O .

obskure Grüße eines prominenten Fachhandwerkers || es gibt Dinge, die gehen einfach nicht :-) :D :-O
- Editiert von Uwe am 06.07.2006, 19:57 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#14 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Johannes » Do 6. Jul 2006, 19:53

Hallo Uwe,

Original von Uwe das der Abfragestrom >30mA ist - es sollte gehen.

>30 mA? Dann geht es eben nicht, weil der RCD konsequent auslöst - oder meinst du kleiner?

Irgendetwas Gutes mußte dieses RCD-Problem bei mir doch haben ;-) , dieses Problem stellt sich mir nicht. Die anderen löse ich schon irgendwie.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Uwe » Do 6. Jul 2006, 20:02

:-O ich meinte schon "kleiner als" (hab"s mal geändert) <<< :-O

Man(n) muss sich ja auch keine unnötigen Probleme schaffen, irgendwie geht immer :(

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Verständnisfrage

Beitragvon MartinH » Fr 7. Jul 2006, 01:01

Danke für die schnelle Diskussion !
Also ich lerne: Es geht oder vielleicht auch nicht.
Und richtig "sauber" ist das so oder so nicht.

Hmm, was mach ich da ?
Bisher habe ich nur einen FI fürs ganze Haus (wie Johannes) !
Im Prinzip möchte ich für jede der 2 Wohnungen je einen FI und dann für den gemeinsamen Keller, Hof einen weiteren FI.
Und dazu reihum je zwei andere Phasen mit der LCN-Busader durch den jeweiligen FI schleusen.
z.B.:
FI 1 : L1, L2
FI 2 : L2, L3
FI 3 : L3, L1
In jedem der FI-Bereiche hängen dann die Module schön verteilt an den Phasen L1, L2, L3.
Und ich könnte so eine LCN-Bus Ader für alles benutzen ohne einen Trenner dazwischen zu setzen.

Übrigens, einige Stromkreis bekommen bei mir dann keine LCN-BUS-Ader sondern alle Phasen durch den FI (E-Herd, E-Ofen, Waschmaschine, Trockner, Sauna).

Ja, was macht ich ?
Vielleicht einen Versuch mit einem B8H fürs ganze Haus an einem FI 300mA Bereich?
Sonst muss ich eventuell 3-mal B8H installieren und mal schauen ,wie ich die vielen Binaerkontakte sinnvoll einsetzen kann.

Gruss, Martin - der garkeine Sauna hat.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#17 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jul 2006, 19:32

Hallo Martin,
ich habe:
FI 1 : L1,L2,L3; alle Verbraucher (Drehstrom) kein LCN
FI 2 : L1,L2,L3; "wichtige" Verbraucher (Telefon, PC etc.) kein LCN
FI 3 : L1,L2; EG , LCN
FI 4 : L1,L3; OG , LCN
FI 5 : L2,L3; Garten , LCN
(so war es gedacht, in Wirklichkeit sind da Überschneidungen drin; Terasse kommt von Küche etc. ; altes Haus eben :( )
Natürlich kann ich Verbraucher an FI 1 + 2 mit einem LCN-REL schalten...
An den FI"s 3-4 habe ich 5 B8x, die aber räumlich zugeordnet sind. Damit ist die Vermischung der Schaltsignale eher selten, kommt aber vor (gerade zentral in der UV).

Das macht so Sinn ... aber auch mal Probleme, die ich mit einem (1) FI nicht hätte ;-)

Auch wenn du nicht so eine "wirre" Verdrahtung wie Johannes haben solltest - aber - wenn du mit dem einen FI keine Probleme (= dauernde Ausfälle) hast, dann lass es doch einfach so ;-)

Gruß, Uwe - der keine Binärkontakte frei hat :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#18 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 7. Jul 2006, 20:43

Hallo Ihr RCD Freaks ;-)
ich habe 8 Stück von den Dingern im Haus, zuzüglich 2 IS (für die Werkstatt/Garten UV). Keine der Rückströme der LCD-D kommt mir ins "Gehege".

-ich Verwende prinzipell je Wohnung oder vergleichbaren Abschnitt min. 2 RCD (immer <=30mA). Einer für Licht+LCN und einer für die Steckdosen und sonst. Leistungskreise.

-Die D-Ader führe ich über den Licht/LCN RCD (der dann nur zwei Außenleiter führt) zur Hauptverteilung - wo trivial nur alle D-Aderb verbunden sind. An diesen Sternpunkt sind dann auch der/die IS zu Kreisen ohne galvanische D-Ader Kopplung geführt.

-nie vergessen die D-Ader in der UV mit LS oder Schalter abschaltbar zu machen, bei mehreren LCN-D Kreisen in der UV ggf. mehrere Trenner - Fehlersuche leicht gemacht

Ich habe übrigens trotz LCN *keinen* Endstromkreis ohne 30mA RCD.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#19 RE: Verständnisfrage

Beitragvon Uwe » Fr 7. Jul 2006, 21:55

*keinen* Endstromkreis ohne 30mA RCD

Das ist bei mir im Prinzip auch so :D

... bis auf die Spülmaschine, die 4 Wochen nach dem Umzug aufgemuckt hat. Seither läuft sie klaglos ohne vorgeschalteten RCD :-O

Fehlersuche leicht gemacht

... wer einmal richtig gesucht hat, hat diese Trennmöglichkeiten ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Verständnisfrage

Beitragvon MartinH » Sa 8. Jul 2006, 00:33

Danke für die RCD (FI) -Beispiele!
Ich möchte auf Dauer schon die 2 Wohnungen je mit mind. einem RCD ausstatten.
Schon allein um in der UV der jeweiligen Wohnung damit auch mal alle Stromkreise abschalten zu können.
Also einmal RCD für den "nicht-LCN (Drehstrom) Bereich" und einmal RCD für den "LCN-Bereich" mit 2 Phasen.

Wenn ich es richtig verstehe, sollte man dann zur LCN-Fehlersuche neben dem RCD (FI) noch einen Schalter oder LS für die LCN-Busader vorsehen, um den LCN-Bus vom der restlichen LCN-Welt abzutrennen ohne dafür alle anderen RCDs im Haus auslösen zu müssen und dort im "Dunkeln" zu stehen. (Ein RCD trennt beim Auslösen doch immer alle Adern die durch ihn hindurchführen.)
Auf LCN-IS möchte ich verzichten. Die Verbindung der LCN-Busader zwischen den Wohnungen (jeweils vor den RCDs) kann ja auf direktem Weg passieren und ich brauche diese Bus-Ader ja nicht erst jeweils zur Hauptverteilung zu ziehen, um sie dort zu verbinden. Leider sind die typischen Wohnungsversorgungsleitungen nur 5-adrig und die werden bei 3 Phasen ja schon voll belegt. Also muss die LCN-Busader sich einen zusätzlichen Leitungsweg mehr oder weniger parallel dazu suchen. (Ich muss mir das alles noch mal aufmalen)

Gruss, Martin - der dann wieder zusätzlichen Platz für weitere RCDs in den UVs braucht.
PS: Den Leitungsweg vom Hauptverteiler in die Wohnung-UVs braucht man ja wohl nicht mit einem RCD im Hauptverteiler abzusichern oder ?


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste