Leute,
:-( schade dass dieses Ding nicht mit LCN kann:
http://www.berker.de/de/deutschland/produkte/neuheiten
/bedienen_in_systemen/berker_ts_sensor/beschriftungskonzept
Klarer und minimalistischer im Design ist wohl kaum zu schaffen - einfach und genial, einfach genial! Ich werde es leider nicht abwarten können bis sich Issendorff der Sache angenommen hat, denkt
Euer Chri
p.s.: ihr müsst den link zusammensetzen, ich wurde gerade belehrt, dass wörter mit mehr als 100 zeichen im forum nicht erlaubt sind.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-TEU vs. LCN-TE1
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
Moin Moin,
Chri, du liegst völlig falsch ...
auch die B.IQ brauchen den NU16 (auch schon zum "tasten")(!) > siehe Waschzettel TEU
Das die Berker "TS-Sensor" nicht gehen, würde ich so pauschal nicht behaupten wollen (gibt es die ohne Controller (?) ) ... "saugeil" ... aber der in Frankfurt genannte Preis hätte eher FAW als WAF :-(
Taster mit Hintergrundbeleuchtung gibt es noch von Merten (ARTEC), habe sie leider noch nicht leuchten gesehen
(natürlich auch nur mit NU16).
Es muß ja nicht immer Gira sein ;-) (auch andere Mütter haben schöne Töchter :-O )
Grüße, Uwe
Chri, du liegst völlig falsch ...
auch die B.IQ brauchen den NU16 (auch schon zum "tasten")(!) > siehe Waschzettel TEU
Das die Berker "TS-Sensor" nicht gehen, würde ich so pauschal nicht behaupten wollen (gibt es die ohne Controller (?) ) ... "saugeil" ... aber der in Frankfurt genannte Preis hätte eher FAW als WAF :-(
Taster mit Hintergrundbeleuchtung gibt es noch von Merten (ARTEC), habe sie leider noch nicht leuchten gesehen

Es muß ja nicht immer Gira sein ;-) (auch andere Mütter haben schöne Töchter :-O )
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#13 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
"saugeil" ... aber der in Frankfurt genannte Preis hätte eher FAW als WAF
wie hoch ist den der? hab keine ahnung... leider auch nicht wofür FAW steht (oder ist damit einfach nur das Gegenteil von WAF gemeint?).
auf der rechten seite meines links findest du "schemadarstellung". wird man daraus bzgl. controller schlauer?
Waschzettel: wo finde ich die (ausser beim Produkt selbst, sobald ich es gekauft habe)?
das mit den Töchtern stimmt übrigens!
lg
Chri
#14 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
Original von Chri
Waschzettel: wo finde ich die (ausser beim Produkt selbst, sobald ich es gekauft habe)?
auf http://www.lcn.de Produkte anklicken und dann rechts den PDF-Link ;-)
-
- (†)
#15 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
FAW ist einfach rück-wärts :-O
"mind. 80?" war glaube ich die Aussage ... und das ist schon mehr als 2mal 1013.
Ich finde das jetzt im Online-Katalog nicht wieder, daher meine "Unsicherheit" in Sachen Controller.
Für mich ist da auch immer noch wichtig, das ich diese "Töchter" alle erst mal begrabbeln muß, bevor ich sie als "tauglich" empfehle :-O :-O :-O
s.h. die "Schaltpunkte" der Taster sind schon sehr unterschiedlich, bei manchen ist das "Gefühl" IMHO Mist.
Die TS-Sensoren arbeiten kapazitiv (wie der KT8), also völlig ohne Schaltpunkt.
Grüße, Uwe
"mind. 80?" war glaube ich die Aussage ... und das ist schon mehr als 2mal 1013.
Ich finde das jetzt im Online-Katalog nicht wieder, daher meine "Unsicherheit" in Sachen Controller.
Für mich ist da auch immer noch wichtig, das ich diese "Töchter" alle erst mal begrabbeln muß, bevor ich sie als "tauglich" empfehle :-O :-O :-O
s.h. die "Schaltpunkte" der Taster sind schon sehr unterschiedlich, bei manchen ist das "Gefühl" IMHO Mist.
Die TS-Sensoren arbeiten kapazitiv (wie der KT8), also völlig ohne Schaltpunkt.
Grüße, Uwe
#16 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
Hallo Chri,
hast Du Dir den Berker TS genau angesehen.
So ein Quatsch
Zitat
Bittttttteeee ich habe doch nichts an der Murmel,
ob EIB oder LCN einer der rieeeeeeesiiiiiigen Vorteile ist doch das ich die Taster je nach ändern der Gewohnheit oder Gegebenheit einfach umkonfigurieren kann.
Da werde ich doch einen Teufel tun und vorher die Beschriftung festlegen.
Weißt Du wie oft ich schon die Beschriftung der Gira geändert habe, Roll-Laden lieber unten, Lichtzene lieber in der Mitte,Temperatur blabla... neue Folie gedruckt und gut is es.
Bei Berker müßte man jedes Mal eine neue Blende mit Gravur bestellen.
NeNe den TS können die direkt wieder eindosen das fast auch kein EIB- Mann an.
Gruss Ralph
hast Du Dir den Berker TS genau angesehen.
So ein Quatsch

Zitat
Die Idee ist so genial wie einfach: Was von der Rückseite beschriftet ist, kann sich nicht abnutzen, verschmutzen oder beschädigt werden. Will man also die individuelle Belegung des Berker TS Sensor durch Beschriftung oder Symbole sichtbar machen, dann ist eine Bedruckung auf der Rückseite der Glasplatte die langlebigste Möglichkeit.
Außerdem ermöglicht die in die Oberfläche integrierte Beschriftung eine ununterbrochene, glatte Bedienoberfläche. Weder Schilder, noch Clips oder Ähnliches stören die Ästhetik.
Das bedeutet aber auch: Die Funktionen und ihre Belegung müssen vorher genau feststehen, und können nachträglich nicht mehr geändert oder hinzugefügt werden. Beschriftung und Symbole werden vor der Bestellung über eine Konfigurations-Software ausgewählt.
Für noch individuellere Beschriftungen, Farben oder Symbole gibt es den Berker TS Sensor auch in unserer Manufaktur.
Bittttttteeee ich habe doch nichts an der Murmel,

ob EIB oder LCN einer der rieeeeeeesiiiiiigen Vorteile ist doch das ich die Taster je nach ändern der Gewohnheit oder Gegebenheit einfach umkonfigurieren kann.
Da werde ich doch einen Teufel tun und vorher die Beschriftung festlegen.
Weißt Du wie oft ich schon die Beschriftung der Gira geändert habe, Roll-Laden lieber unten, Lichtzene lieber in der Mitte,Temperatur blabla... neue Folie gedruckt und gut is es.
Bei Berker müßte man jedes Mal eine neue Blende mit Gravur bestellen.
NeNe den TS können die direkt wieder eindosen das fast auch kein EIB- Mann an.
Gruss Ralph
#17 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
@ Johannes
Ich sage ja auch nicht das er völlig unbrauchbar ist,
aber ich finde es unverschämt einen eigentlich guten Taster so zu kastrieren ;-( ;-( ;-( .
Das wäre genauso wie wenn Issendorff um Kosten zu sparen einen kleineren Chip nimmt und damit 2 Timer und ein Regler wegfallen würden (natürlich zum gleichen Preis)
.
Arggh nein, damit hat sich wieder so ein völlig überbezahlter BWLer mit Schwerpunkt Kostenoptimierung samt seinem Klappstühlchen beim Chef (oder dessen Hinterteil) neu positioniert. :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
Nach all diesen Quotes habe ich bei mir doch einmal nachgesehen. Der vor einemhalben Jahr nachträglich eingebaute 1013 gehört tatsächlich schon zu der neuen Generation. Dennoch möchte ich die Aussage von Ralph etwas relativieren: Die Beleuchtung ist sicher weniger gut als bei der bisherigen Serie, es ist also verschlimmbessert worden, aber unbrauchbar ist es nicht.
Ich sage ja auch nicht das er völlig unbrauchbar ist,
aber ich finde es unverschämt einen eigentlich guten Taster so zu kastrieren ;-( ;-( ;-( .
Das wäre genauso wie wenn Issendorff um Kosten zu sparen einen kleineren Chip nimmt und damit 2 Timer und ein Regler wegfallen würden (natürlich zum gleichen Preis)

Arggh nein, damit hat sich wieder so ein völlig überbezahlter BWLer mit Schwerpunkt Kostenoptimierung samt seinem Klappstühlchen beim Chef (oder dessen Hinterteil) neu positioniert. :-O :-O :-O :-O :-O :-O
Gruss Ralph
-
- (†)
#18 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1

der "Vorläufer" ... Merten Transcent
und wird auch von LCN unterstützt :-O
Wenn ich nicht Gira-Fan wäre, hätte ich Merten eingebaut ;-)
Uwe
#19 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
Ok., Ok.,
@Uwe: zuerst mal danke für den Waschzettel-link - schon 100x drübergestolpert, jedoch nicht als "Waschzettel" zugeordnet - sorry ("...Wald vor lauter Bäumen nicht...oder so ähnlich!)
Merten auch cool, wie ich sehe - da hat wohl jemand abgekupfert!
@Ralph:
da hat er aber sowas von recht! Ich hatte das mit der "Manufaktur-Kiste" nicht wirklich gecheckt - ich würde sagen: wahrscheinlich hoffnungslos überteuert und ausschliesslich für irgendwelche Hotelplaner/Architekten geeignet. Trotzdem: vom minimalistischen Edeldesign schwer zu toppen.
@all:
Antwort von Berker auf meine Anfrage:
Jetzt mal von der manufakturistischen Beschriftung abgesehen, lässt das hoffen?
@GIRA:
Ich habe mir die mal in natura (allerdings ohne Beleuchtung) angesehen und war eigentlich (in Relation der Hochglanzwerbefotos) entäuscht, die Taster machen einen Billig-Plastik-Eindruck a la Hochhausklingelboard (es fehlten eigentlich nur noch die Namen drauf).
Na ja, schätze das ganze wird wohl eine W-Entscheidung werden....
(nicht ungeil: damit ist man super aus dem Schneider!)
prophezeit euer
Chri
@Uwe: zuerst mal danke für den Waschzettel-link - schon 100x drübergestolpert, jedoch nicht als "Waschzettel" zugeordnet - sorry ("...Wald vor lauter Bäumen nicht...oder so ähnlich!)
Merten auch cool, wie ich sehe - da hat wohl jemand abgekupfert!
@Ralph:
Da werde ich doch einen Teufel tun und vorher die Beschriftung festlegen
da hat er aber sowas von recht! Ich hatte das mit der "Manufaktur-Kiste" nicht wirklich gecheckt - ich würde sagen: wahrscheinlich hoffnungslos überteuert und ausschliesslich für irgendwelche Hotelplaner/Architekten geeignet. Trotzdem: vom minimalistischen Edeldesign schwer zu toppen.
@all:
Antwort von Berker auf meine Anfrage:
Die neuen Berker TS Sensor sind nicht wie von Ihnen angenommen KNX/EIB Tastsensoren,
sondern 24V Module. Um den TS Sensor an den LCN anzuschließen würden Sie also das
LCN-TU4HL Modul benötigen. Bitte beachten Sie, dass der TS Sensor ohne 24V Netzteil
ausgeliefert wird.
Jetzt mal von der manufakturistischen Beschriftung abgesehen, lässt das hoffen?
@GIRA:
Ich habe mir die mal in natura (allerdings ohne Beleuchtung) angesehen und war eigentlich (in Relation der Hochglanzwerbefotos) entäuscht, die Taster machen einen Billig-Plastik-Eindruck a la Hochhausklingelboard (es fehlten eigentlich nur noch die Namen drauf).
Na ja, schätze das ganze wird wohl eine W-Entscheidung werden....
(nicht ungeil: damit ist man super aus dem Schneider!)
prophezeit euer
Chri
-
- (†)
#20 RE: LCN-TEU vs. LCN-TE1
Hallo Chri,
leider weiß ich nicht, wer früher da war (das könnte auch der Wunsch nach großflächiger Beleuchtung sein ;-) )
Mit dieser kompetenten Antwort von Berker (mittlerweile ist LCN auch bei den Schalterherstellern bekannt) kann man diesen Taster als "Elektronik-Taster" einstufen
Das ist mehr als Hoffnung ;-)
Du hast schon recht ... bei der Gira-Sprechanlage sehen die Taster am Tableau auch so aus :-O
Die eigentlich verrufenen Gira-"Klingeltaster" beginnen die Bestellnummer mit 88(4)xx.
Die Entscheidung von W läßt sich durch die Auswahl der Muster schon etwas "lenken" :-O ;-) :-O
als Schneiderlein grüßt
Uwe
leider weiß ich nicht, wer früher da war (das könnte auch der Wunsch nach großflächiger Beleuchtung sein ;-) )
Mit dieser kompetenten Antwort von Berker (mittlerweile ist LCN auch bei den Schalterherstellern bekannt) kann man diesen Taster als "Elektronik-Taster" einstufen

Das ist mehr als Hoffnung ;-)
Du hast schon recht ... bei der Gira-Sprechanlage sehen die Taster am Tableau auch so aus :-O
Die eigentlich verrufenen Gira-"Klingeltaster" beginnen die Bestellnummer mit 88(4)xx.
Die Entscheidung von W läßt sich durch die Auswahl der Muster schon etwas "lenken" :-O ;-) :-O
als Schneiderlein grüßt
Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“