Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#11 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » Sa 3. Mär 2007, 21:14

Habt ihr eine Ahnung wo ich diesen Schalter finde der bei mir kaputt ist? Also es ist so ein teil wo oben 4 Tasten sind dann in der Mitte etwas zum Beschriften und dann unten 4 Taster. So einen benötige ich (am besten aiuch von Jung) ist so ein weisser...


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Philipp » Sa 3. Mär 2007, 21:20

Hallo,

bei Jung gibt es zum einen unterschiedliche Programme für die Schalter, und dann auch noch unterschiedliche Schalter. DIe einen mit COntroller, die anderen ohne. Für LCN gehen nur die ohne Controller (NABS 2074 nicht 2094)

Post mal ein Bild oder eine Bezeichnung, dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß
Philipp


Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#13 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » Sa 3. Mär 2007, 21:30

hallo,

ich glaube ich habe die optik des tasters gefunden - mensch ist dit teuer, junge junge

CD 42 F oder sowas? achso da gibts noch andere, habe grad den katalog runtergeladen 2070 U oder sowas

ich hänge mal ein paar Bilder ran

in dem Bilf FLUR.JPG ist einer dieser Schalter zu sehen, muss nun nur rausfinden ob das alpinweiss ist oder nur weiss.

den rest versuche ich mal reinzuposten

geht gar nicht mit bildern, weil die liegen alle auf meiner hd und nicht auf dem server...

copy und paste geht auch nicht... hat jemand einen tip?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » Sa 3. Mär 2007, 21:40

Moin fazze,
Bilderupload macht hier immer Probleme, schick sie mir erst mal direkt per email.
Ich kann sie dann an Interessenten weiterleiten.

Und wenn schon nicht vor Ort, dann erstmal per Bild ;-)
LCN scheint immer noch für dich nicht optimal programmiert ...
Siedle hat verschiedene Systeme, vlt. lässt sich mit Fotos was erkennen (das kann schon nur eine Feinsicherung sein) ...

Uwe

2074 (!) (aus der Bucht gefischt gibt es die auch günstiger ~ 40?)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#15 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Dirk.S » Sa 3. Mär 2007, 22:18

hallo Fazze,

ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit LCN, rüste mein Haus nach und nach auf LCN um, bin aber auch keine Elektriker. Du solltest auf alle Fälle die Module deines Hauses auslesen um hinter das System zu kommen. Ich bin natürlich nicht der Fuchs wie Uwe aber bei der einen oder anderen Sache kann ich dir vielleicht auch helfen. Wobei auch die Entfernung bei mir nicht die Rolle spielt.
Wie kann man die den helfen?

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 3. Mär 2007, 22:35

Hallo Fazze
LCN unterscheidet zwischen Lang und Kurz Drücken. Wenn etwas nicht so richtig klappt, drücke einmal die Tasten Lang < 1Sek. Da erwarten Dich bestimmt noch viele Funktionen :-)

Viel Erfolg bei Erforschen Deines Hauses.
Florian


Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#17 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » Sa 3. Mär 2007, 22:52

hi danke für die antworten! habe dem Uwe mal die bilder per mail geschickt. vielleicht kann er da näheres erkennen, wenn er den rest sieht, ich kannte die Buchstaben LCN bis vor 10 Tagen lediglich aus dem Alphabet :-)

das mit den Kurz und langdrücken hatte ich versucht - bei dem Toröffnen und der Lampe im Garten geht es nicht. Wie gesagt die Gartenlampe zuckt kurz, aber geht nicht aus (was sie soll)...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » So 4. Mär 2007, 02:13

Hallo Thomas,
na klar sehe ich was :D

Deine LCN-Anlage ist nach außen ordentlich gebaut und beschriftet. Sie scheint einen ordentlichen Umfang zu haben ;-)
Ich vermute, das man mit auslesen weiter kommt.

Deine Siedle-Anlage würde ich hier sehen:
Siedle Schaltplan

Die Alarm- und Zutrittskontrolle (comlock) von Telenot (http://www.telenot.de) ist mir "praktisch" nicht bekannt.
Man(n) kommt hier ebenso wie bei der Panasonic TK-Anlage nur als registrierter Fachhändler (bin ich leider nicht) an weitere Unterlagen und Software.

Der Aufkleber auf der Alarmanlagenbedienung beinhaltet aber alle Anlagen (einschließlich LCN). Du solltest den Kollegen anrufen und mind. vorsichtig einen Preis anfragen.

Das "Kabelwirrwarr" zeugt von einem fehlenden Server-Schrank. Alle Anlagen sind irgendwie "softwaregesteuert" (evtl. auch das Kamerabild). Wie weit diese Technik wirklich notwendig ist könntest du bei obigem Anruf erfragen.

Bei "Problemen" mit dem Installateur wäre Dirk sicherlich in der Lage (und in der Nähe) um die LCN-Anlage mal auszulesen.
Hier scheint es etliche "Verknüpfungen" (siehe Tor-Fernbedienung / Rollläden) zu geben.

Dieses Forum bietet durchaus noch Beziehungen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Mär 2007, 10:49

Hi, die Bilder habe ich durchgeschaut, du hast bestimmt etwas "ordentliches" erstanden. ;-), außerdem sind auch noch etliche Reserven vorhanden.

Nun einmal zur optischen Analyse:

Es gibt mehrere LCN Abschnitte die durch Koppelmodule (LCN IS) verbunden sind.
Keller:
2 x SH mit je 2 belegten Ausgängen
2 x T4H Tasteneingänge mit je einem freien Kontakt,
1 x REL (heute R8U) 8 fach Relaisblock mit 2 freien Relais
1 x IS Trennverstärker

EG:
"Zentrale"
5 x SH 3 freie "Lastausänge" dimmbar
4 x REL (7 freie Relaisausgänge)
1 x T4H 1 freier Eingang
1 x B8H Binsärsensor mit 4 freien Eingängen
1 4 Kanal Schaltuhr (z.B. für Außenbeleuchtung etc.)
2 x IS Trennverstärker

OG:
3 x SH 1 freier Lastausgang
2 x T3H mit 3 freien Eingängen
1 x REL
1 x IS Trennverstärker

Zusätzlich kannst du davon ausgehen, dass hinter jedem der "komischen" Schalter mit den 8 kleinen Tasten ein Modul LCN UPP oder UPS sitzt. (UPP hat 2 Lastausgänge a 300W)

Auf Dauer wirst du davon begeistert sein! Einige Stunden eines LCNlers musst du noch investieren!

Bei den Telefon und Lautsprecherkabeln ist noch einiges offen, das ist bestimmt erst einmal nachrangig, aber es ist viel vorbereitet

Viel Spaß mit deiner Anlage
Florian
- Editiert von Beleuchtfix am 04.03.2007, 15:28 -


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#20 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Philipp » So 4. Mär 2007, 11:24

Hallo Thomas,

hier mal kurz mein EIndruck:

Wie Uwe schon schrieb hat die Anlage einen ordentlichen Umfang, und ich habe auch schon schlimmere ;-) Verteiler gesehen ;-) ;-) . Auch ist in den Verteilern durchaus noch Platz für Erweiterungen oder Änderungen :-)

Ich würde sagen, dass hinter den EIB-Tastern UPPs sitzen, UPS gabs zur Zeit der Anlageninstallation (2001) nicht ;-)

Falls Du den alten Installateur kommen läst, um die Anlage zu Checken, lass dir auf jeden Fall dann die Konfigurationsdatei der Anlage geben, damit gibts Du uns hier dann Futter für weitere Diagnosen, und nicht nur optische Einschätzungen die bei Bus-Problemen meistens nicht sehr weit führen ;-)

Wenn ich mir den Umfang des LCNs bei dir anschaue, muss ich sagen dass man sicherlich auch Häuser ersteigern kann die weniger Komfort haben. :-O (Den rest des Hauses kann ich nicht beurteilen ;-) )

Gruß Philipp


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast