Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromverbrauch UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#21 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Thomas » Fr 29. Jul 2011, 20:22

Hallo,

dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
Klar, brauchen die Module Strom, aber bei mir ist es "andersrum".
Ich habe ~ 23 Module verbaut, und meine Leistung ist gesunken.
Warum, Leuchten weden gedimmt, Treppenhauslicht mit Dimmer, Dauerlicht(Abends) nicht mehr "voll", auch gedimmt usw.
Aussenbeleuchtung, früher über Zeit, heute über Dämmerung, jetzt auch alles gedimmt.
(Glüobst, LL-Lampen(Dali) - LED (PWM))

gruss thomas - seit LCN, ca 1000kW/h im Jahr weniger.

ps, jetzt wird es wieder mehr, da neue Verbraucher dazugekommen sind, PC'c, Lötstation, Werkstattraum, usw.
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#22 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon obeis » Fr 29. Jul 2011, 22:01

Moin Moin

Das mit dem einbrennen war natülich ironisch gemeint. Ich habe eine Wärmepunmpe und mußte den Estrich Trocknen. 45° Vorlauf in der Fußbodenheizung. :scared:
Dadurch habe ich auf meinem Zähler, den ich mit Zählerstand 000010 schon so einige kWh an Vorbelastung. Das meinte ich.
Mit einem neuen Zähler meine ich ob das Eichjahr mit dem Einbaujahr übereinstimmt.

Ein Zähler ist natürlich geeicht, aber es soll auch schon Zähler gegeben haben die trotz noch aktueller Eichung eine Abweichung von knapp 30% hatten.

Wenn du deine Verbraucher alle so gut kennst, vielleicht solltest du einfach mal alle Standby und Dauerverbraucher abschalten und nur LCN anlassen und mal sehen wie schnell sich dein Zähler noch dreht. Alternativ geht natürlich auch ein passendes Meßgerät. Aber wenn dein LCN so viel verbraucht sollte sich der Bus in einigen Umdrehungen pro Zeit verewigen.
[zitat]
120 U/kWh = Zählerkonstante (Formelbuchstabe c)

Gehe so vor: Zähle die Umdrehungen deiner Zählerscheibe in einem Zeitraum von 30 Sekunden setze die Werte dann in folgende Formel ein:

P= Z*3600 geteilt durch t*c Das Ergebnis ist die Leistung in kW

P= Leistung in kW
Z= Gezählte Umdrehungen
t= Zeit in Sekunden
c= Zählerkonstante (in deinem Fall 120)
[/zitat]

Vielleicht bringt das noch was.

Siebo

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#23 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon LuckyLPA » Sa 30. Jul 2011, 17:44

Nochmal zu den Standby-Verbräuchen: TV - > gemessen mit geeichtem Messgerät bei mir und bei 2 Nachbarn (also verschiedene Herrsteller und Fabrikate) TV-Röhre (bei mir) 45W , TV LCD 1,06m Phillips 66W!!! TV LCD Löwe 65W ... 2W halte ich, egal bei welchem Hersteller für Utopie.

Was passiert, wenn die Rollläden in der Endposition nicht nach gewisser Zeit abgeschaltet werden? Somfy mit elektronischer Endlage -> Messbar dauerhaft bei 200-300W:scared: Daher auch an die automatische Abschaltung der Relais denken.

Bei mir ist der Verbrauch seit automatisierung und dimmung ebenfalls gesunken ... Ausgänge Begrenzen und größere Leuchtmittel ... seit einiger Zeit auch immer mehr Dimm-LED.

mfg Carsten, der mal weiter messen wird...

PS @Siebo: KNX braucht um einiges Mehr -> je Linie ein NT, je Bereich ein NT ggf. mehrer NT pro Linie (160-640mA JE NT). Und da sind noch keine Displays usw. mit drin.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 1. Aug 2011, 21:06

LuckyLPA hat geschrieben:Was passiert, wenn die Rollläden in der Endposition nicht nach gewisser Zeit abgeschaltet werden? Somfy mit elektronischer Endlage -> Messbar dauerhaft bei 200-300W:scared:

Carsten ich kenne deine Qualifikation und habe von deinen Werkzeugen viel gehört. 200W in einem kleinen Motor, das ist doch eine Herdplatte, da kannst du Spiegeleier drauf kochen. Da müsste es eigentlich noch eine andere Lösung geben.

Gruß
Florian


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#25 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Chris » Di 2. Aug 2011, 12:25

Hallo,

da muss ich mich noch mal dazu äußern...an den Modulen wird es jedenfalls nicht liegen....hier solltet Ihr mal auf genaue Suche gehen. Leider habe ich kein NU16. Aber das neue vom GT10. Wenn ich die Woche noch Zeit finde werde ich das auch mal prüfen.

Habt Ihr folgende Punkte bei Euren enormen Werten berücksichtigt?
- Kühlschrank
- Gefriertruhe
- Den neuen TFT den Ihr im alten Haus noch nicht hattet.
- Jedes Gerät das ein Schaltnetzteil hat ist ein enormer Stromfresser
- Monitore
- Zentralheizung (das ist auf der Stromrechnung einer Wohnung auch nicht mit drauf)
usw.

Wie gesagt die neuen Module liegen bei unter einem Watt. Bei meiner Messung bei ca. 0.4W.

Mein größter Stromfresser ist der PC. Da gehen gut 200€ im Jahr drauf.

Was ich noch nicht gemessen habe sind die SH. Die glaube ich brauchen so richtig Strom...da es in den UV´s immer recht warm ist. Werd ich aber auch noch prüfen. Vielleicht solltet Ihr mal die Relais prüfen. Ob Ihr die immer angezogen habt. Vielleicht solltet Ihr evtl. den Schließer mit dem Öffner tauschen. Das mit den Relais haben die lieben Leute in Issendorff noch nicht kapiert. Da ist Eltako schon um einiges weiter. Die brauchen z.B. gar keinen Strom wenn sie angezogen sind (außer im Nullduchtgang betrieb).

Christopher der nicht glaubt was er nicht selber sieht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » Di 2. Aug 2011, 14:02

Moin Moin,
auch an den R8H wurde am Netzteil optimiert - bei den alten REL waren noch 2 Trafos verbaut, entsprechend 'verdoppelt' war auch deren Stromhunger.

Die Wärmeentwicklung der LCN-Netzteile erschreckt mich auch so manches Mal. Für mich ist da auch Wärme=Leistung (muss ja irgendwo herkommen).
Ich würde aber auch den Messergebnissen der Kollegen glauben wollen (den Waschzettelangaben nur auch nicht wirklich 'ungesehen').
Wobei für mich "lügen" im Waschzettel nicht notwendig ist (ich denke das sehen die Issendorffer ähnlich). Wenn die Dinger 12W brauchen würden, kann es da auch drin stehen (dann ist es eben so). Aber die Angaben sind ja nun mal ganz anders.

Ich suche auch bei mir noch nach Lösungen (Relais sind da ja recht preiswert) um weitere Schaltnetzteile (außerhalb LCN) bei 'kein Bedarf' vom Netz zu trennen. Leider habe ich meine Verkabelung dafür nicht wirklich ausgelegt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon LuckyLPA » Di 2. Aug 2011, 16:45

[zitat]Carsten ich kenne deine Qualifikation und habe von deinen Werkzeugen viel gehört. 200W in einem kleinen Motor, das ist doch eine Herdplatte, da kannst du Spiegeleier drauf kochen. Da müsste es eigentlich noch eine andere Lösung geben.[/zitat]
Hallo Florian.

[note=ZitatSomfy]Bitte schaltet Sie den Motor spätestens 100sek nach Fahrtende ab.[/note]
Er wird gut warm, wenn man es nicht macht. Mein Vater meinte, das ist bestimmt, damit er im Winter nicht einfriert ... :P Damit ist dann dortt auch KEINE positionierung möglich :thumbdown:

@Uwe: die Angaben der Waschzettel kamen bis jetzt immer hin (+/- ein paar %)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » Mi 3. Aug 2011, 11:07

Für mich hat Somfy hier ganz klar die Qualifikation verpasst - mal ganz abgesehen davon, das 'unsere' Positionierung nicht geht ...

... was macht der "Normal-Benutzer" morgens mit seinen 'Knebelschaltern'? Mit einer 'Runde durch's Haus' stellt er sie auf 'hoch' - und abends geht die Runde rückwärts (runter). Den Rest des Tages bleibt der Schalter in der Stellung - zum warten auf die Endstellung haben da nicht mal die Rentner die Zeit.

Bei Somfy-Anlagen lässt sich also mit der in LCN integrierten automatischen Abschaltung bares Geld sparen!

Interessant wäre für mich noch mal der Stronverbrauch eines RxH mit und ohne angezogene Richtungsrelais (im Vergleich).

Grüße, Uwe - bei dem wohl auch das EDV-Equipment der größte Stromverbraucher ist (die Waschmaschine läuft seltener)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#29 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Chris » Mi 3. Aug 2011, 12:04

Hallo Uwe,

RH8 Werte bekommst du sobald ich Zeit habe.

Christopher


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#30 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Chris » Mi 3. Aug 2011, 19:12

Hallo Uwe hier die Werte wie versprochen.

R8H im Januar gekauft...

Keine Relais angezogen:
Watt: 0,55
VA: 1,35
var: 1,26
PF: 0,41

1 Relais angezogen:
Watt: 0,64
VA: 1,39
var: 1,25
PF: 0,46

2 Relais angezogen:
Watt: 0,77
VA: 1,5
var: 1,3
PF: 0,51

3 Relais angezogen:
Watt: 0,86
VA: 1,56
var: 1,3
PF: 0,55

4 Relais angezogen:
Watt: 0,95
VA: 1,56
var: 1,3
PF: 0,55

5 Relais angezogen:
Watt: 1,02
VA: 1,6
var: 1,29
PF: 0,62

6 Relais angezogen:
Watt: 1,11
VA: 1,7
var: 1,3
PF: 0,65

7 Relais angezogen:
Watt: 1,18
VA: 1,76
var: 1,3
PF: 0,67

8 Relais angezogen:
Watt: 1,24
VA: 1,8
var: 1,3
PF: 0,7

Und nun noch ein Beispiel mit GT´s

Hab an einem UPS ein GT6D, ein GT12, das Netzteil für das GT6D und einen Temperatursensor angeschlossen und folgende Ergebnisse gemessen.

Watt: 1,7
VA: 7,2
var: 7,05
PF: 0,25

Also keine Sorge für den Häuslebauer wegen hohen Stromkosten. Die paar Watt hole ich mit nur einem Zimmer das ich nach dem Verlassen des Raums abschalte locker raus. Wenn ich das Ganze für jedes Zimmer mache hab ich schon was verdient. Und wenn ich dann auch noch meine Heizung gezielt steuern kann, brauche ich ja fast nicht mehr in die Arbeit gehen. Wie die hohen Stromkosten im oberen Beispiel zustande kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hat heimlich der Nachbar angesteckt oder es wurde beim Umzug noch das eine oder andre Elektrogerät dazugekauft.

Christopher der nun glaubt was er gerade gesehen hat.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste