Um meine "SH Totalausfall" Geschichte fortzusetzen ...
Inzwischen war das gleiche SH Modul wieder ausgefallen. Es blinkte allerdings noch grün - aber die Ausgänge waren ohne Funktion. Die Feinsicherung ist diesmal heil geblieben. An einem Ausgang war eine von zwei Halogenbirnchen (G9 60W) durchgebrannt. Am anderen Ausgang blieb eine Leuchte mit einer weitere Halogenbirne dunkel. Später funktionierten die beiden Ausgänge wieder mit jeweils einer Halogenbirne (zwischendurch war das Modul stromlos und an der Leuchte hatte ich mechanisch gewackelt). Die durchgebrannte Halogenbirne hatte übrigens in der Vergangenheit schon hin und wieder minutenlang geknistert und dabei geflackert.
Gruss, Martin - der sonst noch kaum Erfahrung mit durchgebrannten Halogenbirnen hat
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SH Totalausfall mit durchgebrannter Feinsicherung
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#22 RE: SH Totalausfall mit durchgebrannter Feinsicherung
Na Martin, da hätte ich den Tipp aus der Erfahrungskiste:
knistern und flackern entsteht durch/bei einer losen Verbindung, Korrosion an den Kontakten, warmgewordene Steckkontakte die keinen "Druck" mehr haben usw.
Das ganze erhöht nicht nur den fliessenden Strom (immer wieder der erhöhte Einschaltstrom) und verringert die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich. Es ist auch "brandgefährlich" (!)
Du solltest konsequent ALLE Verbindungen an der Leuchte prüfen, Schrauben nachziehen und ggf. Fassungen ersetzen (wenn die Steckkontakte "blau" sind). Gleiches gilt auch für die Zuleitungen zur Leuchte ("lose" Wago-Klemmen etc.).
Ich habe auch schon mal eine lose Anschlußklemme an einem Modul nachgelötet (aber dann knistert das Modul und die Lampe flackert).
Die Erfahrung mit den roten Autos solltest du dir schenken :-O
Gruß Uwe
knistern und flackern entsteht durch/bei einer losen Verbindung, Korrosion an den Kontakten, warmgewordene Steckkontakte die keinen "Druck" mehr haben usw.
Das ganze erhöht nicht nur den fliessenden Strom (immer wieder der erhöhte Einschaltstrom) und verringert die Lebensdauer der Leuchtmittel erheblich. Es ist auch "brandgefährlich" (!)
Du solltest konsequent ALLE Verbindungen an der Leuchte prüfen, Schrauben nachziehen und ggf. Fassungen ersetzen (wenn die Steckkontakte "blau" sind). Gleiches gilt auch für die Zuleitungen zur Leuchte ("lose" Wago-Klemmen etc.).
Ich habe auch schon mal eine lose Anschlußklemme an einem Modul nachgelötet (aber dann knistert das Modul und die Lampe flackert).
Die Erfahrung mit den roten Autos solltest du dir schenken :-O
Gruß Uwe
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#23 RE: SH Totalausfall mit durchgebrannter Feinsicherung
Uwe, danke für die Erfahrungstipps !
Tatsächlich ist mir sogar die Fassung (weisse Keramik) abgebrochen als ich die durchgebrannte G9 Halogenbirne entfernen wollte, und diese irgendwie sehr verklemmt war. Ich habe in die "defekte" Fassung dann ein neues Leuchtmittel eingeschoben, aber irgendwie bietet diese Fassung keinen Kontakt mehr. Werde diese also austauschen.
Dank von Martin
knistern und flackern entsteht durch/bei einer losen Verbindung, Korrosion an den Kontakten, warmgewordene Steckkontakte
Tatsächlich ist mir sogar die Fassung (weisse Keramik) abgebrochen als ich die durchgebrannte G9 Halogenbirne entfernen wollte, und diese irgendwie sehr verklemmt war. Ich habe in die "defekte" Fassung dann ein neues Leuchtmittel eingeschoben, aber irgendwie bietet diese Fassung keinen Kontakt mehr. Werde diese also austauschen.
Dank von Martin
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