Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Dannyboy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jan 2009, 18:51

#21 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Dannyboy » Fr 13. Nov 2009, 19:57

Hallo Thomas,

noch eine Frage. Wie dimmst Du die LL? über Dali? Oder wie? Welche Module hast du im Einsatz? Und welches Vorschaltgerät?

Fragen über Fragen!!!!

Dannyboy

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Fr 13. Nov 2009, 21:47

Hallo "Dannyboy",

Mensch, gib dir nen Ruck, und lass hier, deine richtigen Namen raus.;)

Ich habe hier Dali, 1-10V(am LCN-HU) und DSI zum testen, im Einsatz.
Dali mit dem LCN-DDR, da habe ich aber grosse Probleme mit

guss thomas
lg Thomas


Dannyboy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 29. Jan 2009, 18:51

#23 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Dannyboy » Sa 14. Nov 2009, 17:53

Hallo Thomas,

Wie befohlen, meinen Namen öffentlich gemacht.

Ich frage weil ich gerade mein Heimkino baue und evtl. noch irgendwelche Lichtgeschichten brauche. Bin ein Freund von RGB.
Habe links und rechts etwa je 5m lange lIchtstreifen geplant aber mit LED wird es sehr teuer. Vielleicht nehme ich aber irgend etwas anderes und da kamen auch LL in frage.

Hat jemand evtl. noch eine Idee was mit LCN in einem Kinoraum möglich wäre (lichttechnisch) ?

Gruss zurück.

Daniel

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Sa 14. Nov 2009, 18:21

Hallo Daniel:lol: ,

10 mtr mit RGB- LED, wird schon recht "teuer", hat aber die bessere Farbmischung.
Gehen würde das auch mit LL(RGB), aber da bekommt man nicht die "satten" Farben hin (z.B ein "fettes" gelb).
Von LCN, vieleicht nen Fader 0-10V über ein HU ansteuern, oder per Dali.
gruss thomas - der ab und an mal, mit solchen Leuchten zu tun hat.(Dali, DMX, 1-10V und DSI)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » So 15. Nov 2009, 14:59

Hallo Daniel,
die medientechnische Anbindung eines Heimkinos ist mit Unterstützung von iP-Symcon immer noch am preiswertesten. Im dortigen Forum wirst du mit der Suche zahllose Beispiele finden. Die wie ich finde preiswerteste Lösung für RGB-Lichter ist dann eine DMX-Steuerung. Mit IPS kannst du auch das ans LCN koppeln und von dort schaltbar machen. Alle anderen Lösungen (z.B. DALI direkt am LCN-HU) sind (noch?) zwar toll aber leider auch recht teuer.

Grüße, Uwe - dessen Wohnzimmerkino (noch) keine WAF-Freigabe für RGB-Lichter hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » So 10. Jan 2010, 23:53

Hallo Ihr Dimmer :)

nachdem es heute abend mal wieder eine meiner (wertvollen?) Obstbirnen erledigt hat, kam mal wieder das Thema Energiesparleuchten und LCN auf.

Ich muß schon sagen, dimmen mal völlig beiseite gelassen, das ich in dem Punkt wirklich sehr enttäuscht von LCN bin. Wie wohl EnOcean schaltet - ich glaube die haben ja echte Relais drin?

Nun denn, bei mehr als 2 dutzend Dimmern & gedimmte Lampen im Haus ist das alles ein echtes Thema.

Die von Daniel geäußerten und von einigen hier ja wohl bestätigten kurzen Lebenszeiten einiger Leuchtmittel (bei DEN Preisen) sind ein Schlag mit dem nassen Handtuch in das Gesicht des gutgläubigen Energiesparers. Da kommt dann bestimmt von Osram & Co. so ein Spruch von wegen Verbrauchsmaterial vom Umtausch ausgeschlossen. Mal ehrlich, ohne äußere Beschädigung wäre es doch nur recht und billig eine Mindestlebensdauer von x Stunden ab dem Kaufdatum (z.B. mit ner Seriennummer) oder Fertigungsdatum (das ja draufgedruckt sein könnte) zu verlangen. Wenn ein Leuchtmittel nach 300h statt 8000h (oder mehr) angepriesenen Stunden den Geist aufgibt, so stellt sich die gemeine Frage: Wie hoch war denn der Primärenergie-Einsatz zur Herstellung diesen Übeltäters?
Und wie gefährlich ist das Ding (dank nicht selten Quecksilbers) für die Umwelt?
Werden wir nicht bald ein Müllproblem mit nicht fachgerecht entsorgten Leuchtmitteln haben?

Ich bin sehr fürs Energie sparen, aber nicht mit so einem Mist! Da werde ich zum Verbraucherschützer!

LED hat mächtiges Potential. Ich hatte letztes Jahr Kontakt zu Mitarbeitern vom Fraunhofer Institut in Jena. Die haben da Autoscheinwerfer (nein, nicht Bremsleuchten - SCHEINWERFER) mit LEDs gebaut. Ich glaube AUDI hat jetzt sowas drin. Wie auch immer, die Dinger bestehen wohl aus massenhaft in Reihe geschalteten Minuatur-LEDs mit extrem gerichtetem Licht. Irgendwie hat man es geschafft das Licht fast zu 100% in eine Richtugn zu emmitieren.

Wenn man jetzt weiter denkt, so könnte man davon ausgehen bald völlig Hochvolt-taugliche LEDs auf dem gleichen Konzept zu finden. Natürlich dann noch nicht dimmbar. Als Möglichkeit fürs Dimmen von LEDs bringt ihr hier immer wieder die Pulsweitenmodulation ins Gespräch.

Als Jemand der beruflich vom "Film" kommt bekomme ich da etwas kalte Füsse. Denn das wird sich in visuellen Austastlücken sichtbar machen, wenn die Frequenzen nicht passen. Man stelle sich das vor: Zig verschiedene Hersteller machen da ihr eigenes Ding. Dann kommst Du an einen Ort wo ein wilder Mix installiert wurde und schaltest eine Videokamera ein, und siehe da, Interferenzen bis zum Abwinken. Da lob ich mir mein niederfrequent schwallendes Glühlicht.

Mal ehrlich, wir nehmen LEDs z.B. bei High-Speed Aufnahmen. Da kann man schon mal bei 1000 Hz LED-Stroboskopblitze mit feuern und hat perfektes Licht (und das spart SOWAS von Energie verglichen mit den sonst üblichen 40+ kW Licht am Set).

Dennoch, da fehlt mir noch die rechte Lösung.

Vielleicht sollte ein böse Schaltung her, die diese Pulsweitenmodulation auf visuell unkritischere Frequenzen hebt (LEDs haben ja so extrem kurze Einschaltzeiten). Aber dann haben wir am Ende vielleicht einen UKW-Sender in jeder Fassung...

Fürs erste werde ich wohl wieder Glühbirnen suchen und weiterhin meine gefühlt 12 Euro Saft pro Fassung und Jahr (im Schnitt) rausfeuern.
Ein zerstörtes ESL pro Jahr und Fassung und ich hab diese Kosten wieder drin - bei mehr Komfort, besserem Licht und gleich schlechtem Gewissen.

Was mich wirklich fuxt:

Ich finde keine matten Glühbirnen mehr (klassischer Bauart). Es gibt jetzt diese extra-fiesen Halogen-Glühbirnen mit 30% weniger Saftgehalt. Die tuns gut - auch mit LCN - hab so 4-5 Stück im Einsatz (aus Not), aber bei vielen Leuchten ist das Leuchtmittel nun mal Einfach sichtbar. Und da gehen die Dinger einfach nicht. Meine Kinder haben sich neulich zu recht beschwert, die neuen Dinger in der Esszimmerlampe (jaja, die hatte es doch erwischt beim Tommy Gottschalk, siehe oben) würden unangenehm blenden. Warum um die Dinger überhaupt ein Birnenglas drumrum gerfertigt wird ist und bleibt mir Schleierhaft - die könnten doch einfach den Halogenkolben machen und gut, ich seh ihn doch eh. Allenfalls das es nicht gleich ganz so heiß wird wenn man ranfasst...

Warum nur gibt es keine Matten Birnen mehr. Sooo viel Licht schlucken die nun auch nicht weg und stattdessen wirds angenehmer fürs Auge.

Man beachte: Intensive Beleuchtung der Netzhaut mit Halogen oder LED kann blinde Flecken verursachen. Unter dem Aspekt finde ich die klaren Halogen-30%-Glühbirnen für E14/27 beanstandenswert.

Weiß jemand was über das Gerücht in Polen seien jetzt 99 Watt Glühbiren auf dem Markt?
Das haben die nun davon...

Aber ich bin für jeden (vor allem aktuellen) Tip zum Thema LED, ESL und LCN dimmen DANKBAR.

Das Thema ist wichtig und die Kosten sollten möglich klein bleiben. Am wenigsten sollte finde ich den Komfort leiden. Es muß ja gehen - wie Uwe sagt!

Gruß,
Axel - dem das Licht gerade nicht so recht aufgeht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 01:13

AxelMertes hat geschrieben:Es muß ja gehen - wie Uwe sagt!

Dann will ich hier auch mal antworten, Axel.

Und ich muss dir recht geben. Die EU-Verordnung hat die matten Glühbirnen verbannt (warum auch immer), es gibt sie nur noch in klar.

Oder als ESL in 'matt' (besser 'mit Gehäuse') ... die aber aufgrund integrierter Elektronik meist nicht dimmbar sind (nicht nur nicht mit LCN, generell).

Bei LEDs gilt gleiches ...

Der Markt (die Hersteller) ist einfach technisch noch nicht so weit ... :cry:

Eine PWM-Elektronik kostet Geld - und man will/muss sparen.
Schliesslich gab es die gute alte Glühbirne immer für deutlich unter einem Euro bei Aldi & Co.
Wer (der von verwendeter Technik keine Ahnung hat und dem das auch völlig wurscht ist) ist denn jetzt bereit für ein Leuchtmittel plötzlich das 5fache zu bezahlen? Oder 'dimmbar' dann das 8fache ...

Bei den ESL arbeiten die Hersteller an einer "Vorheizung", damit bekommt sie auch bei kurzen Einschaltzeiten ihre deutlich höhere Lebensdauer. Die Technik dafür kostet aber wieder Geld - welche "Birne" kaufe ich? Die Billige ... (die sollte erst nach 90 Minuten wieder abgeschaltet werden - das spart). Das Kleingedruckte auf der Verpackung liest doch da kein Mensch.

Für mein Gefühl ist die EU-Verordnung zwar sinnvoll (auch ich mache beim Energiesparen gerne mit) aber eben ein paar "xxx" zu früh zur Ausführung gekommen. Da haben die Hersteller jetzt echten Zugzwang (und es tut sich da auch ständig was).
Die momentane Situation ist auch für mich noch unbefriedigend.

Das Problem hat hier nicht LCN - es ist ein Problem der vielen verschiedenen Leuchten.
Und es wird uns sicherlich noch (Entwicklungs)Jahre begleiten.

Ähnliches findet sich übrigens auch im Leuchtstofflampenbereich. Eine heute schon handelsübliche T5-Lampe muss (bevor sie an einer Lichtregelung betrieben werden kann) erst 100 Stunden mit voller Leistung geleuchtet haben. Technisch begreife ich das - ein (Spar)Sinn erschliesst sich mir dabei nicht.

Grüße, Uwe - der recht viele Halogenleuchtmittel im Haus hat, auch dort kommt der Wechsel noch auf uns zu (mehr Licht, weniger Wärme)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » Mo 11. Jan 2010, 01:43

Moin Uwe,

so rastlost - was hält Dich denn noch Wach um diese Zeit?

Ich verstehe das schon, mit den vielen Leuchten/Lampenmodellen und der allgemeinen Verwirrung.

Die Ansätze mit den HV-Halogen finde ich als Überbrückung ja erstmal sehr spannend. Hat jemand die Philips-Dinger mal getestet?

Die scheint es ja tatsächlich auch Matt zu geben. Vielleicht sollte man sowas mit Wechselfassung bauen, also eine Stiftsockellampe im dimmertauglichen "PhilipsTrafo" unter einer Abschraubbaren matten "Birne" - könnte ein Verkaufsschlage werden...

Ich hab noch jede Menge Halogen (die guten Oligo-Clix aus meiner alten Wohnung - vor dem Bauen hatte ich doch tatsächlich mal Geld für gute Lampen) das ich hier noch einbauen muß. Ich denke da steht mir was bevor. Ob ich wohl die Oligo/Osram Trafos mit LCN dimmen kann?
Ich hoffe mal. Da kann ich ja dann schwächere Leuchtmittel einbauen. Wobei die Trafos nach Grundlasten schreien...

Der Ärger am Energiesparen beim Licht ist, das es weder eine klare Richtung gibt, noch das es ohne erhebliche Investitionen von statten geht (zumindest wenn man LCN hat). Die Kosten stehen derzeit kaum in Relation zur Ersparnis, zumal wenn ich all die Schauergeschichten (wir wollen hier nicht vor Märchen reden) über defekte ESL höre. Vielleicht überbrücken wir noch ein paar Jahre und haben dann mehr Klarheit.

Das habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen:

Man müsse mal die EU-Verordnung über die Glühlampen genau lesen.

Wenn ich richtig informiert bin, muß bei dem Einsatz von Energie
in der Größenordnung x eine Wirkung y herauskommen.

Nun ist unstreitig, daß bei Glühlampen (konventioneller Form) etwa
5 % Licht und 95 % Wärme abgegeben werden.

Dann lass uns doch Heizbirnen mit E27 vermarkten !!!

Also wir produzieren Heizbirnen mit optischer Funktionskontrolle.

Dann haben wir 95 % Wirkungsgrad.

Super Ergebnis


Nette idee...

Axel - dem Nachts der Notebook leuchtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Mo 11. Jan 2010, 02:12

Das Licht, Axel :w00t: - solange mein BMI Bewegung erkennt geht das erst bei Tageslicht wieder aus (Sparschaltung) ;)

Für Osram-Trafos prophezeit das Orakel mal gute Chancen :w00t:
Das ist ja "alt und bewährt".

Die Zeit der Überbrückung finde ich extrem ...
Ein vor einem Jahr von jemand getestetes Leuchtmittel hat heute schon tw. gänzlich andere Technik in sich und muss nicht mehr das gleiche Ergebnis bringen.
Andere spielen Lotto - wir kaufen Leuchtmittel :blink:
Und bei Heizbirnen ein echter Wärmegewinn :lol:

Die über die Jahre mittlerweile unübersehbare Vielzahl an verschiedenen Leuchtmitteln macht es dann auch nicht wirklich einfacher.
Nur die "Glühbirne" kennt wirklich jeder ... HQL hat auch E27.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon AxelMertes » Mo 11. Jan 2010, 11:04

Jaja,

die Heizbirne ist wirklich nicht zu unterschätzen. So manch einer, der jetzt flux alles gegen die ultramodernen super low-Watt Verbraucher austauschte wird sich über gestiegene Heizkosten wundern. Da kommen schon ein paar Watt zusammen, wenn man gewohnt war viel Licht an zu haben.

Aber letztlich ist Heizenergie gewöhnlich preiswerter als Leuchtenstrom.

Obwohl ich mit meiner Erdwärmepumpe letztlich auch über Strom heize. Ob wir den Heizbirnen noch einen Wirkungsgrad COP von 5:1 beibringen werden? Ich fürchte nein...

Aber der Vergleich mit Lotto ist echt gut :P

Gruß,
Axel - der immer noch im dunkeln sitzt und nachher mal ins Fachgeschäft stapfen möchte.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste