Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » So 4. Mär 2007, 14:04

@Florian: der IS ist kein Segmentkoppler (SK habe ich keine gesehen)! Hier werden nur die FI"s (RCD) überbrückt oder die UV"s verbunden (es gibt auch FI mit durchgeführter Datenader).

Die Vielzahl der Relais sind für die Rollläden. Es sind aber auch "einfache" Kontakte sichtbar, die also Steckdosen/Geräte/Tor etc.pp. schalten können.

"Aus dem Bauch" würde ich (mit den vorliegenden Bildern) die "Wertigkeit" der E-Inst. bei mind. 30k? ansiedeln ("normal" wäre 6k?). Den daraus entstehenden Komfort wirst du (irgendwann) lieben.
Das Verhältnis lässt aber den Ärger des Vorbesitzers ("zu teuer") mit dem Installateur durchaus nachvollziehbar werden.

Was die Neugierigen noch interessiert, wäre mal ein Bild vom ganzen Haus (Neugierde, nicht Neid ;-) ).

Sicher ist für mich (um evtl. Überlegungen entgegenzuwirken): eine Demontage der LCN-Anlage wird Kosten in der Größenordnung einer "normalen" E-Inst. verursachen (wenn überhaupt ohne Stemmarbeiten möglich), die Änderung der Anlage ist da "im Verhältnis" günstiger (bei mehr Komfort).

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Mär 2007, 15:31

Original von Uwe
@Florian: der IS ist kein Segmentkoppler (SK habe ich keine gesehen)! Hier werden nur die FI"s (RCD) überbrückt oder die UV"s verbunden (es gibt auch FI mit durchgeführter Datenader).

Sorry, bei meinen 5 Modulen spreche ich fälschlicherweise von Segmenten ;-) Ich wusste das schon (gestern habe ich das erste IS montiert, das zweite fehlt noch), habe aber nicht aufgepasst.
Ich habe es im Post geändert.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#23 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » So 4. Mär 2007, 16:02

na ja, der Unterschied bei Segmenten ist schon gravierend (anders) ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Mär 2007, 16:07

Original von Uwe
na ja, der Unterschied bei Segmenten ist schon gravierend (anders) ;-)

... in jedem Fall außerhalb meines Finanzrahmens, als unwichtig ;-)
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » So 4. Mär 2007, 16:19

bei Anlagen >250 Module spielt die "Finanz" nicht mehr die Rolle (IMO im EFH nicht notwendig) :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#26 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Philipp » So 4. Mär 2007, 19:58

Oder bei längeren Busleitungen...., dann gehts aber nicht ohne ;-)

Gruß Philipp


Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#27 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » So 4. Mär 2007, 22:07

Hallo,

danke für Euer Feedback und danke @Florian für das Posten der Bilder unter dem Link! Ich glaube fast sagen zu können, das mittlerweile fast alles "erforscht" wurde von mir. Da ich erst im Mai in das Haus ziehe mache ich dann mal Bilder vom ganzen Haus, derzeit ist noch ein wenig Baustelle. Im Keller waren die Wände feucht, weil das Haus mit ungeöffneten Fenstern und mit diversen Rohrbrüchen ca. 3 Jahre lang unbeaufsichtigt und abgeschlossen da stand (da auch Strom weg war waren natürlich auch die Fenster-Rolläden zu). Derzeit wird der Spanplatten Fußboden herausgenommen und wir haben noch diverses zu tun. Danke auf jeden Fall, dass ihr euch das mal angeschaut habt. Ich habe jetzt auch die Unterlagen von dem Haus hier (Zwangsverteigerung war am 24.1. und seitdem war ich kaum da), da schau ich nachher mal rein oder die Tage. Im Grunde genommen geht wirklich fast alles. Was ich festgestellt habe ist der defekte Schalter mit den 8 Tasten, den bestelle ich mir (bei ebay verlkauft den einer für 58 euro inkl, porto, das ist wohl recht guenstig). Heute habe ichd as mit den SSS Siedle Kameras versucht. Also ich habe draussen geklingelt und SCHWUPPS hatte ich ein Bild auf dem kleinen Screen, sogar in Farbe. Die Tasten für links rechts oben unten gingen aber nicht - vielleicht sind die aber auch für was anderes. Da das früher ein Gewerbe war also mit Buero gibt es auch 2 Briefkästen, der andere hat auch ne Klingel, da sieht man im Erdgeschoss aber nicht wer geklingelt hat sondern muss in den Keller gehen,weil ja das Buero war und man scheinbar Kunden erwartete. Irgendwie lustig gelöst. Mal sehen ob ich eine Kamera abmache und einen Briefkasten, wozu soll ich 2 Briefkästen haben. Dann reicht auch eine Kamera, mal sehen. Aber dann muesste ich ja auch die Leitungen dort rausziehen... hmm... aber wie gesagt das hat ja alles Zeit... und ich bin erst am Anfang.

Wegen der Alarmanlage hat es mir auch keine Ruhe gelassen. Ich habe heute mal einfach die 2 Schrauben dieses Gerätes im Keller aufgeschraubt und siehe da ! da sind 2 BATTERIEN drin und bei beiden waren die kabel ab. Ich die Kabel rangemacht, dann tutete es erstmal und es leuchteten diverse lampen, von Betriebsstörung auf bereit usw usw. am hauseingang oben ist ja auch nochmal so ein Ding mit Schluessel, da leuchtete es dann bei Sabotage/Keller... das muss ich mir mal durchlesen alles, aber es scheint zu gehen...

das einzige was neben dem defekten Schalter im Kinderzimmer (den ich einfach nur ersetze) Probleme macht ist der Schalter vor der Haustür mit dem ich dann das Tor auf und zumache und die 2 Lampen im vorgarten anmachen kann. Diese Lampen sind nun IMMER an, ich bekomme sie nicht ausegschaltet. Sie waren aber nicht auf Anhieb an, mein Schwiegervater hat an diesem Schalter gedrückt und die lampe betätigt (Beleuchtung Vorgarten), aber nie wieder ausbekommen. Das bekomme ich nur hin, wenn ich im Keller die Sicherung 20 umklappe. Irgendwie muss ich das noch rausfinden, aber vielleicht helfen ja die Unterlagen, die ich mir die Woche anschaue!!

Danke schonmal und Im Sommer hab ich dann mehr Zeit das alles zu geniessen, sicherlich werde ich dieses Zeug NIE ausbauen! hehe.

gruss,fazze


Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#28 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » So 4. Mär 2007, 22:14

Danke auch Uwe und den anderen für die Analyse. Der Vorbesitzer hat wie es scheint keine Kosten und Muehen gespart, leider nur hat er das wohl alles auf Pump gemacht...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon Uwe » So 4. Mär 2007, 22:53

Gibt es denn im Haus irgendwo ein LCN-PC Modul (rechteckiger Kasten mit serieller Schnittstelle) (?)

Ich habe so einen 2074 schon für 16? (+Versand) ergattert (wenn du Zeit hast - abwarten). ;-)
Heb den defekten Schalter für Dirk auf (kann man reparieren) :-O

Die Siedle-Klingel umzuklemmen ist nur ein Handgriff (erstmal beide Klingeln zusammenklemmen).
Wenn die Kamera nicht einstellbar ist (kostet 3mal soviel) sind die Tasten ohne Funktion.
Eigentlich sollten sich die Kameras mit einer Taste am Haustelefon einschalten lassen.

Ich habe den Eindruck wir bekommen dich "fit" und du machst deine Änderungen dann (im Herbst?) selbst.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fazwonga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 00:21

#30 RE: LCN überfordert NEU hier - Einsteigerfragen und Probleme!!

Beitragvon fazwonga » So 4. Mär 2007, 23:39

hallo,

das Modul mit der Schnittstelle habe ich nicht, habe bei ebay auch gesehen es kostet 238 euro und das kabel 12, euro - wäre das eine gute Investition? Passt das denn einfach da mit ran? Also um ehrlich zu sein ich bin kein Elektriker, habe da echt kaum Ahnung, kann zwar PCs zusammenbauen und kenn mich auch so Softwaremässig gut aus, aber mit richtiker Elektrik, Kabellegen usw. da hab ich nicht so den Plan. Das Modul würde ich aber schon anschliessen können, wenns erklärt ist... heheh

das mit der SSS Siedle leuchte dann ein. Die Kameras sind ja auch ausgerichtet, wenn man sie per Telefon hin und herbewegen koennte, dann wären ja zwei Kameras beinahe unsinnig weil man nur eine nehmen muesste... denk ich mir mal so. Also ist es ja so wie es gelöst ist derzeit auch in Ordnung. Ich muss das mal demnächst ausprobieren, aber ich habes nicht geschafft ein Bild der Kamera mit Tastendruck hinzubkeommen am Telefon - habe aber auch keine Anleitung zum Telefon. Wenn man klingelt dann geht sie aber an. Excht kurios die Kameras waren 4 Jahre draussen bei eisiger Kälte und Hitze und gehen noch... naja dafür sind die wohl auch ausgelegt. Auf dem Briefkasten steht auch SSL Siedle drauf, scheint also zusammen gewesen zu sein. Die Kameras sind aber glaube ich nicht von Siedle, da stand was mit E drauf.. so ein Wort mit 5-6 Buchstaben konnte ich nicht erkennen und logo daneben oder so was in rot/gelb, muss ich nochmal schauen.

Habe jetzt mal die Unterlagen angeschaut, leider nichts von der Alarmanlage, lediglich ein Anschreiben von LCN Brandenburg, wo sie Grundrisse vom Haus wollten. Ich geh da mal davon aus, dass die das erst 2003 eingebaut haben, denn die Anfrage war vom August 2002.... Hmm, ansonsten finde ich nur handgeschriebenes möglicherweise vom Vorbesitzer - Uwe ich maile dir das mal, sind das die Daten die ich auch im Programm von LCN finden würde? Oder was sind das für Abkuerzungen ? WZ (Wohnzimmer usw.) aber dann die Nummerierung - wofür ist das?

Viele Fragen. aber ihr habt mir schon gut geholfen, danke

Nächstes Wochenende werde ich mich dann noch kurz der Alarmanalge widmen. Ich weiss nicht, wenn so ein Teil frisch an den Strom angeschlossen wird - muss man dann erst irgendwas besonderes machen? Freischalten oder so? oder alle Fenster mal zu machen (Kontakte) oder hmm... naja da werd ich mich auch noch reinfriemeln.

Gut nacht erstmal und danke.

@Uwe, wir wollen das Zimmer für den Kleinen von uns bald fertig machen, da werde ich wohl oder übel den Schalter kaufen muessen, weils sonst dunkel ist wenn ich da was mache auf Dauer tausche ich nicht gern die Schalter, aber hast recht, gibt bestimmt mal billig so was abzustauben... derzeit ist einer in LICHTGRAU drin, aber ich brauch weiss :-)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste