Bürozeit ist Dienstags 15-16h, für Berufstätige werden Ausnahmen gemacht ...
Nein, ernsthaft: von 10-22h einfach anrufen, außerhalb dieser Zeiten bitte nach Abstimmung per PM oder Mail (damit wir die Familie nicht wecken).
Für Bus-Profi's bin ich eigentlich 24/7 erreichbar
Grüße, Uwe
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Planung bei Neubau
#32 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo LCN-Profis,
ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar zu den LCN-IS.
Ich plane für meinen Neubau eine Hauptverteilung und eine Unterverteilung.
Hierfür würde ich ja zwei LCN-IS benötigen, oder? Einen in der HV und einen
in der UV. Kann ich in den verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren? Oder ist hier nur immer eine Phase pro LCN-IS erlaubt?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss
Michael
ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar zu den LCN-IS.
Ich plane für meinen Neubau eine Hauptverteilung und eine Unterverteilung.
Hierfür würde ich ja zwei LCN-IS benötigen, oder? Einen in der HV und einen
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren? Oder ist hier nur immer eine Phase pro LCN-IS erlaubt?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss
Michael
#33 RE: LCN Planung bei Neubau
Finne hat geschrieben:verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
Hallo Michael,
hast Du schon mal den Waschzettel vom LCN-IS gelesen? Hier steht beschrieben was der LCN-IS ist und wofür dieser Baustein nützlich ist. Wenn Du das verstanden hast beantworten sich Deine Fragen von selbst.
Gruss Karlheinz
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#34 RE: LCN Planung bei Neubau
Finne hat geschrieben:Hierfür würde ich ja zwei LCN-IS benötigen, oder? Einen in der HV und einen
drei Phasen (L1, L2, L3) anfahren?
Hallo Michael,
generell ist das "meine Antwort"
JA
... es geht
(im Waschzettel steht nichts anderes)
Mit mehreren FI-Schaltern in jeder UV (wie die VDE es neuerdings vorschreibt) benötigst du pro Verteilung evtl. sogar mehrere IS (mind. 2).
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#35 RE: LCN Planung bei Neubau
ka14r hat geschrieben:[zitat=Finne]
verschiedenen Verteilern dann die LCN-Module mit den
Hallo Michael,
hast Du schon mal den Waschzettel vom LCN-IS gelesen? Hier steht beschrieben was der LCN-IS ist und wofür dieser Baustein nützlich ist. Wenn Du das verstanden hast beantworten sich Deine Fragen von selbst.[/zitat]
Hallo,
ich hab den Waschzettel gelesen und soweit ich das verstanden habe, brauch ich den IS zur Überbrückung des FI's.
Also wenn ich zwei FI habe, brauche ich zwei IS, richitg?
Meines erachtens sollte das schon funktionieren, dass ich die "Last" auf die drei Phasen aufteile.
Gruss
Michael
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#36 RE: LCN Planung bei Neubau
Also wenn ich zwei FI habe, brauche ich zwei IS, richitg?
richtig
Meines erachtens sollte das schon funktionieren, dass ich die "Last" auf die drei Phasen aufteile.
Natürlich funktioniert das. Die Aufteilung sollte sogar noch halbwegs gleichmässig sein. Die genaue Beschreibung dazu steht glaube ich im MKO oder Grundlehrgang beschrieben, im Produkthandbuch sind wohl nur ein paar Grundlagen vermerkt.
Die Dokumentation ist da leider nicht durchgängig (in einem Dokument), für Einsteiger ist das dadurch nicht wirklich übersichtlich.
Du darfst also gerne weiter fragen ... (bis du es verstanden hast)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#37 RE: LCN Planung bei Neubau
Danke Uwe!
Jetzt hätte ich noch eine allgemeine Frage.
Wie würdet ihr die Ansteuerung der Jalousien bei Eckfenstern machen?
Beide Seiten gemeinsam runter- und rauffahren oder getrennt?
Anbei noch zwei Bilder vom Haus, damit man sich das besser vorstellen kann.
Gruss
Michael
Jetzt hätte ich noch eine allgemeine Frage.
Wie würdet ihr die Ansteuerung der Jalousien bei Eckfenstern machen?
Anbei noch zwei Bilder vom Haus, damit man sich das besser vorstellen kann.
Gruss
Michael
- Dateianhänge
-
- 214532Haus_Osten.jpg (25.51 KiB) 2386 mal betrachtet
-
- 214531Haus_Sueden.jpg (53.98 KiB) 2386 mal betrachtet
#38 RE: LCN Planung bei Neubau
Hallo Michael,
Die Möglichkeit die Jalousien getrennt zu fahren, solltest du dir auf jeden Fall offen halten, d.h. über getrennte Relais schalten.
Wie du das auf Taster legst, hängt sicher davon ab, wieviel Automatisierung du einbauen willst. Soll alles über Lichtsensoren/Bewegungsmelder/Uhrzeit automatisch laufen, so reicht evtl. ein Taster/Tasterpaar, um den gesamten Raum rauf/runter zu fahren.
Wenn du auch noch selbst bestimmen willst, wo du Schatten benötigst und wo nicht, dann ist eine Ansteuerung der einzelnen Rollos/Jalousien sinnvoll.
Ich habe pro Raum ein Taster-Paar, mit dem ich alle Rollos/Jalousien des Raums rauf/runter fahren kann (das ist bei mir die normale Verwendung, wenn schon nicht im ganzen Haus die Schotten fallen sollen) und pro Rollo/Jalousie noch einen Taster mit Einzeltastensteuerung, so dass auch z.B. morgens eine Abschattung nach Osten möglich ist und die Aussicht nach Süden dennoch frei ist. Das gleiche gilt natürlich mit umgekehrten Vorzeichen auch für die Mittagszeit.
Gruß,
Alex
Finne hat geschrieben:Wie würdet ihr die Ansteuerung der Jalousien bei Eckfenstern machen?
Die Möglichkeit die Jalousien getrennt zu fahren, solltest du dir auf jeden Fall offen halten, d.h. über getrennte Relais schalten.
Wie du das auf Taster legst, hängt sicher davon ab, wieviel Automatisierung du einbauen willst. Soll alles über Lichtsensoren/Bewegungsmelder/Uhrzeit automatisch laufen, so reicht evtl. ein Taster/Tasterpaar, um den gesamten Raum rauf/runter zu fahren.
Wenn du auch noch selbst bestimmen willst, wo du Schatten benötigst und wo nicht, dann ist eine Ansteuerung der einzelnen Rollos/Jalousien sinnvoll.
Ich habe pro Raum ein Taster-Paar, mit dem ich alle Rollos/Jalousien des Raums rauf/runter fahren kann (das ist bei mir die normale Verwendung, wenn schon nicht im ganzen Haus die Schotten fallen sollen) und pro Rollo/Jalousie noch einen Taster mit Einzeltastensteuerung, so dass auch z.B. morgens eine Abschattung nach Osten möglich ist und die Aussicht nach Süden dennoch frei ist. Das gleiche gilt natürlich mit umgekehrten Vorzeichen auch für die Mittagszeit.
Gruß,
Alex
#39 RE: LCN Planung bei Neubau
gadal hat geschrieben:Ich habe pro Raum ein Taster-Paar, mit dem ich alle Rollos/Jalousien des Raums rauf/runter fahren kann (das ist bei mir die normale Verwendung, wenn schon nicht im ganzen Haus die Schotten fallen sollen) und pro Rollo/Jalousie noch einen Taster mit Einzeltastensteuerung, so dass auch z.B. morgens eine Abschattung nach Osten möglich ist und die Aussicht nach Süden dennoch frei ist. Das gleiche gilt natürlich mit umgekehrten Vorzeichen auch für die Mittagszeit.
Gruß,
Alex
Hallo Alex,
das heißt aber, dass Du für einen Raum mit z.B. 2 Jalousien, vier Tasten benötigst, oder? 2 für alles rauf/runter und jeweils einen für Einzelansteuerung.
Wir haben ja in Küche/Essen/Wohnen 7 Jalousien, wenn ich die jetzt alle einzeln steuern möchte (mit 2 Tasten, besser zum positionieren), würde mir nicht einmal ein GT12 reichen, oder geh ich da falsch in der Annahme?
Dann hätte ich gleich noch ne andere Frage, kann man bei einem UPP-Modul auch vier Lampen anschließen, sprich jeweils 2 parallel?
Oder muss man da 2 UPPs kaufen?
Fragen über Fragen und es werden immer mehr
Gruss
Michael
-
- Lord Forum
Finne hat geschrieben:Beide Seiten gemeinsam runter- und rauffahren oder getrennt?
Getrennt ! wie Alex schon ausgeführt hat: gerade am Hauseck kann der Bedarf des Rollladenstandes unterschiedlich sein (Verschattung hier, Ausblick da).
Die meisten hier möchten bei genügend Senorik (Helligkeit, Wind, Regen, Anwesenheit, ...) eigentlich sich selber nicht mehr um solche Standardaufgaben, wie manuelle Rollladenbedienung kümmern müssen und überlassen das der Automatisierung; somit werden auch weniger manuelle Taster benötigt.
OT:
Finne hat geschrieben:Anbei noch zwei Bilder vom Haus, damit man sich das besser vorstellen kann.
Da erkennt man auf den Ansichten, dass der Neubau ein schön geneigtes homogenes Süddach bekommt. Wunderbar geplant! Keine Dachfenster und keine störenden Kaminaufbauten. Da würde ich auf jeden Fall (sofort beim Neubau!!) das Süddach komplett als Photovoltaikdach ausführen. (Am besten eine komplette Indach-PV-Anlage, so dass das Finanzamt Euch bei der Hausfinanzierung hilft - Stichwort: Mehrwertsteuerstundung auf 10 Jahre fürs ganze Haus.)
Eventuelle thermische Solarkollektoren würde ich eventuell senkrecht an der Südfassade oder auf der Garage (am Haus beginnend) als eine Art Absturzsicherung nach Süden recht steil aufstellen (mit ca.60-70° Anstellwinkel)
Gruß, Martin - auch mit etwas PV auf dem Dach
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“