Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#31 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon DirkP » So 8. Nov 2009, 19:00

Hallo Leute,

das Ding benötigt auch ein TED zum Anschluss, anstatt der 2 TEU. Ist aber zum Glück auch mit im Lieferumfang.

Das Silber-Spiegel-Modell vom GH wird, fürchte ich, im Unterschied zu Schwarz und Weiß eine 3 vorne haben.

Gruß Dirk, der das Ding auch gerne mal in die Hand nehmen würde.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#32 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » So 8. Nov 2009, 19:15

Du hast recht, Dirk
Die Preisunterschiede werden (vergleichbar mit dem GT12) auch beim GT6D 'gespiegelt'. Das ist dann die 3xx .

Ich fürchte ich muss ein Gerät zum Vorführen kaufen - werde mich aber wahrscheinlich für die schwarze Version entscheiden.

@Florian: wollen wir schon mal "Bedarf" anmelden :confused: :P (WAF liegt auch bei mir vor).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1162
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#33 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 11. Nov 2009, 23:01

DirkP hat geschrieben:Hallo Leute,

das Ding benötigt auch ein TED zum Anschluss, anstatt der 2 TEU. .


Was sit ein TED? Ein EIB Adapter für den I-Port? Das würde noch andere Möglichkeiten eröffnen (wenn mit zwei IV verlängerbar)...

Und wieso anstatt ZWEI TEU?

Ist aber zum Glück auch mit im Lieferumfang.


Das relativiert ein eventuell vorhandenes Problem...

Gibt es eventuell einen "pre" Waschzettel? Uwe?

Spannend...

Thomas :)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#34 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 23:41

Ich kenne leider noch keinen Waschzettel, Thomas.
Und kann auch noch nichts über "verlängerbar" sagen.

Auch unter dem GT12 sitzt über dem TEU zur Befestigung des Tasters auf der zweiten Dose ein zweites leeres Gehäuse eines TEx - ein Dummie also. Gut möglich das dieses Leergehäuse auch beim GT6D wieder Anwendung findet.

Die mitgelieferten Anschluß- und Montageadapter relativieren auch die Preise der anderen GTxx-Geräte meines Erachtens deutlich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#35 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon DirkP » Mi 11. Nov 2009, 23:43

Hallo Thomas,

wie das genau aussehen soll, weiß ich auch nicht. Im Angebot sieht´s wohl so aus:
LCN-GT6D weiß
Glas-Tastenfeld mit 6 Tasten und Display
incl. LCN-TED + LCN-NU5


Thomas.Einzel hat geschrieben:Und wieso anstatt ZWEI TEU?

Sorry, meinte das GT12 zum Vergleich, aber da sind wohl nur ein TEU und ein TEU Tragring leer dabei. :blush:

Gruß Dirk


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#36 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon KeineInfo » Do 12. Nov 2009, 20:26

Moinsen,
also, die ersten GT6Ds sind gestern ausgeliefert worden. Die GT6Ds funktionieren am I-Port ab Modulen mit Firmware 130A01. Im Lieferumfang sind das Netzteil LCN-NU5, der neue LCN-TED Adapter und ein LCN-TEU Tragring leer, eine Beschriftungsfolie, eine Vorlage zum Bedrucken der Folie auf CD, die neue LCN-Pro 3.64 und natürlich der Waschzettel enthalten.
Im GT6D ist Platz für RR und TS vorgesehen, so dass man diese auch gleich gut platzieren kann.

Waschzettel und Produktankündigung für das Handbuch sind inzwischen vorhanden, ich warte aber noch auf die Freigabe, dass ich sie hier auch veröffentlichen darf ;)
Besonders gut finde ich das im Waschzettel auch erwähnt ist, welche Hardwarekombinationen an Modulen mit GT6Ds zusammen NICHT funktionieren!


Themenersteller
helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#37 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon helge » Fr 13. Nov 2009, 14:39

.... da bin ich auch gespannt "wie ein Flitzebogen", mal schauen, wann Lieferung kommt :thumbup:


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#38 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon KeineInfo » Fr 13. Nov 2009, 16:23

Moin Helge,
ich habe gar keine Bestellung von dir gesehen ...:scared: Habe ich etwas übersehen :confused: Falls nicht, kann ich dir beim nächsten Mal ja vielleicht in interessantes Angebot machen ;)

@ all,
so hier also die Doku zum GT6D nach freundlicher Freigabe duch das Haus Issendorff. Diese Doku soll dann demnächst auch auf der LCN-Homepage zu sehen sein.

Viel Spaß beim Studium der Doku!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]


Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon MartinH » Fr 13. Nov 2009, 22:54

Nils hat geschrieben:so hier also die Doku zum GT6D nach freundlicher Freigabe duch das Haus Issendorff. Diese Doku soll dann demnächst auch auf der LCN-Homepage zu sehen sein.
Viel Spaß beim Studium der Doku!

Nils, danke für den frühen Einblick!
Ich glaube, dass damit erstmalig die Bus-Profis offiziellen Einblick in neu erscheinende Unterlagen bekommen, bevor sie auf der LCN Homepage erscheinen. Danke Fa. Issendorff für das Vertrauen in die Bus-Profis!

Hier ein paar Auszüge, die mir besonders aufgefallen sind:

Die Sensortasten wirken auf Tabelle D des Moduls. Taste 1 wirkt auf D1, Taste 2 auf D2 usw. .

Somit scheinen Tasten, die über den I-Port reinkommen, ihre Heimat auf der Tabelle D zu finden.

im Display wird “Programming via LCN” angezeigt. ... Das Display und die LEDs in den Sensortasten können über das Menü Anschlüsse>I-Anschluss konfiguriert werden.

Ich verstehe es so, dass die gesamte Programmierung via LCN passiert. Hier ist wahrscheinlich die LCN-PRO gemeint und das Menü in der PRO.
Wunderbar! :thumbup:
Somit ist die gesamte Programmierung wohl im Modul bzw. im GT6D abgelegt und kann auch aus einer Anlage ausgelesen werden. Es sind also wohl keine manuellen Programmier-Eingriffe am GT6D nötig.
Wunderbar! :thumbup:

Textzeilen: Text fest eingestellt / dynamischer Text

:thumbup:
Ich verstehe "Text fest eingestellt" so, dass man den Text bei der Programmierung einmal fest einstellt.
Ich verstehe "dynamischer Text" so, dass dieser Text zur Laufzeit von dem I-Port Modul (oder von einem anderen Modul aus) gesendet werden kann.
"dynamische Texte" sind sicher auch die Wertanzeigen wie Temperatur (-5,2°C, +10°K, 91.7°F), Impulse oder anders skalierte Größen wie Druck(980hPa) oder Windgeschwindigkeit (7.28m/s, 35,8km/h). Bin sehr gespannt auf die dynamischen Textformate.

Und von mir gibt es ein 5-fach :thumbup: wenn es eine Zeitanzeigenumrechnung für unsere LCN-Uhr gibt (725 => 07:15). :-/ :sleep:
Auf die Schnelle habe ich nichts von einer GT6D eingebauten Uhr gelesen, die per LCN einstellbar wäre. (Das wäre doch cool :love: )

Der Betrieb weiterer I-Anschluss Peripherie mit bidirektionaler Kommunikation (z.B. LCN-ULT oder IOS-MC55) ist nicht zulässig!

Ok - dann sind dies schon mal 2 bidirektionale Peripherieteile.
Umgekehrt bestätigt es auch, dass die GT6D-verträglichen I-Port Produkte, keine bidirektionale I-Port Kommunikation machen.

im Lieferumfang enthaltenen Adapter LCN-TD
Lieferumfang: LCN-TED Adapter

Diese beiden Aussagen finden sich in der Dokumentation und deuten wohl auf einen kleinen Tippfehler hin.
Macht ja nichts - die Bus-Profis fungieren ja als Beta-Tester für die Doku oder?

Gruß, Martin - der denkt: eigentlich ein Teil, auf das viele schon lange gewartet haben

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#40 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » So 15. Nov 2009, 15:25

Moin Moin,
auch ich vermisse in der Doku noch ein paar Antworten auf meine Fragen.
Sind denn nun wirklich auch mehrere Räume mit der Temperatur anzeig- und einstellbarbar (wenn ja: wie viele maximal)?

Für mich scheint es, das zusätzlich zum GT6D auch noch z.B. ein GT12 am T-Port angeschlossen werden kann.
Damit hätte ich an einem Modul bis zu 18 reale Tasten zur Verfügung ...

Ich tendiere sehr zum "Testkauf" und es vorerst zur Nutzung als Vorführgerät ins Auto zu packen.
Leider sind meine Konditionen für Vorführgeräte grottenschlecht (O-Ton des LCN-Vertriebs: "... ich weiß, da tun wir uns schwer").

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste