Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromverbrauch UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#31 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Lutz » Do 4. Aug 2011, 17:12

[zitat]elektronischer Endlage -> Messbar dauerhaft bei 200-300W:scared: Daher auch an die automatische Abschaltung der Relais denken.[/zitat]


Und wofür sollen die Endlagenschalter dann sein? Die sehe ich jetzt fast als überflüssig an. Zudem muß dann halt immer daneben stehen und per Hand abschalten

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#32 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon LuckyLPA » Fr 5. Aug 2011, 19:34

Das kuriose dabei ist ja, dass der Strom erst in der Endlage ansteigt :confused:

Hatte deshalb auch schon einige telefonate mit Somfy. Der Mitarbeiter an der Hotline hat mir gesagt, dass ein Ruhestrom um die 1A völlig Normal sei. Daraufhin habe ich nach einem kompetenten Mitarbeiter gefragt und nur herrabwertende Antworten bekommen :thumbdown:

Somfy-Motore mit elektronischen Endlagen sind bei mir jedenfalls unten durch. Messe aber immer wieder mal nach, wenn ich einen am Wickel habe, da ich immer noch glaube, dass sich jemand um das Problem kümmert.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » So 7. Aug 2011, 01:19

Tja - Somfy war auch bei mir über Jahre durchaus als Markenprodukt gesetzt - irgendwie haben sie sich da abgeschossen (oder den entsprechenden Vogel).

Wenn ich auf Ruhestrom umschalte, kann ich die verbrauchte Energie morgens mit einer Tasse Kaffee wieder nachladen.

Bei Somfy sollte man mal einen Blick in die Kaffeekasse der Entwickler werfen - in Rethen hat man das augenscheinlich mit Erfolg getan (ich kannte da noch ganz andere Werte).

Wobei ich (auch mit dem Blick auf die Projekte unserer Bastler) schon sagen muss, das da doch (mit heute verfügbarer Technik) auch noch mehr geht. Man kann da schon bis auf µA runter kommen.
Vielleicht gibt es ja eines Tages noch mal neu designte Module im 'grünen' Gehäuse.

Grüße, Uwe - der sich dann auch mal auf die 1A begibt :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#34 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Beleuchtfix » So 7. Aug 2011, 22:59

Wenn man sieht, dass ein neuer Fernsehr so 0,1 bis 0,2W Standby-Strom hat (Werkasangaben) dann ist so etwas schon erschreckend!

Gruß Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#35 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon LuckyLPA » Mo 8. Aug 2011, 07:57

Hallo Florian.

Diese Messwerte entstehen im Labor mit spezifischen Temperatur/Luftfeuchtigkeit, die man im "richtigen Leben" nicht nachstellen kann, oder nur schwer. Es gibt allerdings auch Hersteller, wo das funktioniert und die Angaben fast genau dem Gemessenen entsprechen, aber die kann wieder keiner Bezahlen (B&O z.B.).

mfg Carsten, der jetzt erstmal nen neuen, größeren aber leistungsunhungerigeren (geiles Wort B) ) Kühlschrank gekauft hat.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lichtblick
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Do 6. Jan 2011, 12:28

#36 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Lichtblick » Mo 19. Sep 2011, 14:59

Hallo miteinander,
bei mir laufen so ca. 24 Module mit 14 NU und FI1 mit BMIs. Ohne Kühlschrank oder sonstige Verbraucher im Haus ziehen die ca. 75 Watt. Gemessen mit einem neuen eHZ - also Abrechungsrelevant.

Gr, Lichtblick

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 15:27

Wenn ich (im Kopf) noch deine Relaismodule dazu rechne, passt das doch genau mit den Angaben auf dem Typenschild der LCN-Module überein, Klaus.
Damit scheint der eHZ doch eine vernünftige Messung zu machen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Hanni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:47

#38 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Hanni » Di 2. Jul 2013, 11:33

Wir haben sefit 2003 eine LCN-Steuerung. Abgesehen davon, dass kein Elektriker sich damit auskennt und jede Änderung Schwierigkeiten verursacht, meine ich auch, dass unser hoher Stromverbrauch auf LCN zurückzuführen ist. Beispiel: Urlaubsabwesenheit knapp 2 Wochen, alle Devolos, der Router etc. vom Strom entfernt, Heizung auf Urlaubssteuerung, trotzdem ein Verbrauch von hochgerechnet 3000 kWh p.a. Großzügig ziehe ich mal Kühl-Gefrierkombi und Faxgerät und Bewegeungsmelder und Rolläden mit 1000 - 1500 kWh ab, dann verbleiben mir noch 1500 - 2000 kWh p.a. die ich mittlerweile keinem anderen Verbraucher mehr zuordnen kann. Ein teurer und unsinniger Spaß!

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Di 2. Jul 2013, 11:51

Das ist ne ganze Menge :scared: Wie viele Module hast du denn? Heutige Module sollen um 1 W / Modul verbrauchen, das wären bei 1500 KW satte 170 Module. Hast du eventuell günstig sehr alte Module verbaut?

Gruß
Florian, der seinen Standby Verbrauch noch nicht getestet hat.


Hanni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:47

#40 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Hanni » Di 2. Jul 2013, 12:30

Wenn ich das nur wüsste. Ich komme in der alten Elektrikerrechnung schon auf über 80 Schalter - und die haben ja fast alle LCN drin. Dazu kommt noch der Kasten im Keller. Und die Bewegungsmelder/Raumüberwachung zwecks Alarmanlage.
Günstig verbaut haben wir die nicht, aber vielleicht war das für den Elektriker eine günstige Gelegenheit, sie bei uns zu verbauen?!:confused:


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste