Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#41 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Di 2. Feb 2010, 20:43

Bei dem "Doppelanschluß" mit 4-fach-Tastsensoren sind Tasten 2mal vorhanden, es sind eben nur 2 große Tasten dabei.
Das sind schon 'ganz gemeine' Tricks :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#42 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mi 3. Feb 2010, 08:47

Hallo Uwe,

das ist ja gemein.
Die zwei großen sind quasi nur paralell zu Tasten 7 und 8.
Kann ich evtl die 3 Binäreingänge am UPP als Schalteingänge z.B. für Temperaturvorwahl vergewaltigen?
Wenn ich einen T8 verwenden, wie bekomme ich einen Signalausgang, wenigstens für eine LED als Statusanzeige -Heizung ein/Wohlfühltemepratur und eine LED erhöhte Wohlfühltemeratur.

Grüße Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#43 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » Mi 3. Feb 2010, 10:11

Wenn ich einen T8 verwenden, wie bekomme ich einen Signalausgang, wenigstens für eine LED als Statusanzeige -Heizung ein/Wohlfühltemepratur und eine LED erhöhte Wohlfühltemeratur.

Mit dem T8 gar nicht. Ein TL12R leifert dir auch Signalausgänge.

Was spricht denn gegen die Doppelbelgung? Damit kannst Du wenigstens dein Schalterprogramm nutzen und hast die Möglichkeit "normale" Tasten an den Eingang zu bauen. Würdest du die Hager bzw. Gira 1013 nehmen hast Du auch nur 6 Tasten am EIB-Taster.

Gruß Philipp

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#44 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mi 3. Feb 2010, 12:35

Hallo,

der TL12R ist dann halt wieder ein Zusatzmodul. 2 LED würden mir ja reichen.
Wie fünktioniert das dann mit den EIB Tastern. Da können Taster angeschlossen werden und LED zur Anzeige.
Gibts da irgendeine Beschreibung dazu? Ist auf den TE eine Intelligenz?

Grüße
Dietmar

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#45 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » Mi 3. Feb 2010, 13:06

Hallo Dietmar,

die EIB Taster haben die LEDs eingebaut. Bei den LS990 NABS2074 sind vier Rote LEDs auf der linken Seite (jeweils neben der Taste) und eine Grüne auf der rechten Seite (Mittig zwischen der 2 und 3 Taste). Ich habe auch einen Umgebauten LS990 auf 8 LEDs, so dass neben jeder Taste eine LED vorahnden ist. (Bilder habe ich auf meiner Homepage) Bei Gira 1013ern sind es standartmäßig 6 LEDs bei denen aer die zwei pro Wippe parallel geschaltet sind und noch die Hintergrundbeleuchtung. Aber auch für diesen gibts die Umbaumöglichkeit auf 6 getrennte LEDs so dass dann jede Taste eine LED hat.

Wenn Du LEDs zur ANzeige bei den Schaltstellen willst , geht IMO nichts an einem EIB-Taster vorbei, alle anderen Lösungen sind aufwändiger und auch teurer.

Gruß Philipp

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#46 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Thomas » Mi 3. Feb 2010, 17:15

Und ganz günstig, waren meien Gira Ersatzteile (Radiobedienteil), kosten ~ 17 EUR.
Müssen aber umgebaut werden, weil haben 6 Tasten und 4 Led's und 2 Kondensatoren(die müssen raus !)
Die fehlenden 2 Led's und 2 Vorwiderstände lassen aber recht schnell nachrüsten.(SMD Bauteile !)
Hintergrundbeleuchtung hat das Teil nicht.

Der Umbau geht aber viel schneller, als beim Gira1013 die Led's zu trennen, es fehlt dann halt die Hintergrundbeleuchtung (ich brauch die auch nicht.).

gruss thomas - möchte nicht mehr auf Led anzeigen und Taster verzichten, auch nicht in der Visu:lol: .
lg Thomas

Uwe
(†)

#47 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mi 3. Feb 2010, 18:50

Ich versuche mal Klärung ...
Dietmar hat geschrieben:Kann ich evtl die 3 Binäreingänge am UPP als Schalteingänge z.B. für Temperaturvorwahl vergewaltigen?

An einem B3I Kannst du schon Schalter oder Taster anschliessen - musst aber dabei auf das KURZ-drücken verzichten.

Dietmar hat geschrieben:Wenn ich einen T8 verwenden, wie bekomme ich einen Signalausgang, wenigstens für eine LED als Statusanzeige -Heizung ein/Wohlfühltemepratur und eine LED erhöhte Wohlfühltemeratur.

Am T8 - nein.
Das geht nur mit dem deutlich teureren TL12R + zusätzliches NU16 (für die LED-Versorgung).
Daran kannst du dann Elektronik-Taster (24V) und zusätzlich auch "ganz normale" Taster (1-4-fach) anschliessen.

Für Sparmassnahmen sind die Gira-Radiobedienteile ein ideales Teil (wenn man auf die Hintergrundbeleuchtung und das dafür auch noch zusätzlich notwendige NU16 verzichten möchte/kann). Bei Gira lassen sich dann auch noch 1011 als 'große' Tasten zusätzlich zum 3-fach Tastsensor 1013 (oder dem Radiobedienteil) anschliessen.

Der LS990 NABS2074 - Umbau bei Philipp ist mehr ein Prototyp, er zeigt aber das auch da noch was geht. Die "Bastelzeit" macht ihn teurer als die Elektronik-Taster-Variante. Nur in der Montagezeit vor Ort ist er viiiel schneller als das endlose Gefummel mit den vielen Drähten des TL12R.

Grüße, Uwe

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#48 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Mi 3. Feb 2010, 22:05

Hallo Uwe,

mir sagen die Funktionen Lang Kurz Los noch nicht viel. Für die Temperaturanwahl dürfte dies doch reichen?

Die Funktion der Schalter; einmal sind alle 8 Tasten belegt, das andere mal leuchten die LED, erschließt sich mir noch nicht ganz.
Auf dem Bild sehe ich etwas Elektronik am Taster. Leuchtet die LED nur aufgrund der betätigung durch die Taste, also nicht durch eine Rückmeldung vom UPP?

Uwe
(†)

#49 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mi 3. Feb 2010, 23:05

Moin Dietmar,
kurz, lang (und los) sind für Taster die wichtigsten Funktionen im LCN. Damit kannst du 'tippen' (kurz) und mit langdrücken (und folgendem loslassen) "etwas" schalten. Beispiel Dimmer: kurz = ein/aus (auch mit Memory möglich), lang dimmen, los Dimmer stoppt.
Mit einem Binärsensor kannst du nur lang/los = einen Schalter ein/aus nachbilden.

Die Tasten und die LED sind völlig unabhängig voneinander auf jede Funktion im Bus einstellbar. Sie müssen nicht zwingend miteinander "gekoppelt" sein.

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#50 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 4. Feb 2010, 00:02

Uwe hat geschrieben:Die Tasten und die LED sind völlig unabhängig voneinander auf jede Funktion im Bus einstellbar. Sie müssen nicht zwingend miteinander "gekoppelt" sein.

LCN bedient die EIB Taster besser, indem die LEDs einzeln und beliebig angesteuert werden können. Deshalb trifft die Beschreibung der Tasterhersteller nicht immer 100% zu :)

EIB benutzt immer eine Seite des Schalter für an, die andere für aus, und die Lampe ist die Kontrolleuchte für diesen Kreis. Deshalb hat ein 4-fach Taster auch 8 Knöpfe aber meistens nur 4(5) LEDs. Diese Taster können im LCN BUS 8 * 2 (Lang/Los) unterschiedliche Befehle senden, dazu kann man bei vielen auch noch die Doppelbelegung nutzen und hat somit 16 Taster mit 32 Funktionen. Nur die Beschriftung ist dann sehr schwierig!

Im LCN Bus kannst du z.B. mit einer Taste kurz das Licht schalten und mit Lang den Rollladen.

Gruß
Florian

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“