Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GIRA Rauchmelder an LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#41 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon obeis » Mi 27. Nov 2013, 21:14

Moin.

Ich wollte vor 3Jahren auch zuerst die 230V Variante anschaffen. Allerdings haben mich größe und Preis davon abgehalten. So teuer sind 9V Block batterien nicht. Das schöne finde ich das die Hausfrau 2oder3 mal den Batteriealarm drücken kann und somit spätestens am Montag eine neue Batterie eingebaut werden kann.

Du kannst die Melder doch auch ohne 230V Sockel betreiben, dann finde ich die recht dezent. Die passen irgendwie zu meiner Lüftung [img]1[/img].
Dann ist es mit dem Cat 7 Kabel wohl etwas eng zum ankommen, aber es geht.
Ich finde auch sehr positiv das man die Raucherkennung für 15min aktivieren kann.

Ich bleib bei Gira, was die Rauchmelder angeht.

Siebo
Dateianhänge
5496712013-11-27-563.jpg
5496712013-11-27-563.jpg (21.19 KiB) 2829 mal betrachtet


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#42 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Mark » Do 28. Nov 2013, 08:41

Hallo, und danke für die Antworten!

@Siebo: dh also dass der 230V Anschluss für den enormen Aufbau der Melder verantwortlich ist? Ich denke ich werde es dann mal mit der anderen Version probieren..

@pal: Dass ich so oder so auch Batterien einsetzen muss ist mir bewusst, alleine schon aus den auch hier genannten Gründen der Redundanz. Und Batterien spart man damit sicherlich auch nicht ein, die Mehrkosten würde man so bestimmt nicht wieder reinholen :) Ich dachte einfach, da ich eh neu baue und noch alle Möglichkeiten offen habe, kann auch direkt 230V zu den Meldern legen und diese nehmen.

Wie viele Relaismodule bräuchte ich eigentlich, wenn ich etagenweise vernetzen möchte? Müssten doch dann pro Etage ein Relaismodul sein, oder?

Viele Grüße
Mark

Nachtrag: gerade mal geschaut, man kann die 230V Module einzeln kaufen.. also könnte ich meine Rauchmelder quasi auch ohne dieses Modul nutzen und montieren. Müsste ich nur die 230V Module wieder loswerden...


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#43 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon oliwel » Do 28. Nov 2013, 09:05

Hallo Mark,

die Frage ist was du vernetzen willst - wenn du "nur" den Alarm im Haus haben willst brauchst du eigentlich gar nix, da die Melder eine Alarmleitung von Haus aus haben. Ich hab die Dinger auch noch in der Kiste aber mnit ein wenig Bastelarbeit sollte sich auch dieser Ausgang als Meldekontakt missbrauchen lassen (das Datenblatt sagt da leider nicht viel aber ich vermute mal stark, dass der bei Alarm einfach die 9V auf die Leitung packt, sprich ein kleines Optokoppler oder Mini-Relais und du hast deinen Kontakt).

Die Spar-Variante ist dann innerhalb der Etage mit dem internen Bus zu fahren und an einem Melder ein Relais einzubauen um das Signal "ordentlich" in den Bus zu bringen - du hast dann allerdings nur den Alarm und den Störmeldekontakt nur für den einen Melder. Wenn du die Störungen pro Melder haben willst, brauchst du tatsächlich in jeder Büchse ein Relais.

Oli


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#44 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon pal » Do 28. Nov 2013, 21:18

oliwel hat geschrieben:Die Spar-Variante ist dann innerhalb der Etage mit dem internen Bus zu fahren und an einem Melder ein Relais einzubauen um das Signal "ordentlich" in den Bus zu bringen - du hast dann allerdings nur den Alarm und den Störmeldekontakt nur für den einen Melder. Wenn du die Störungen pro Melder haben willst, brauchst du tatsächlich in jeder Büchse ein Relais.

Hi Oli,
warum ist die Meldung nur pro Melder? Wenn die Melder doch vernetzt sind läuft das Alarm- und Störsignal uber den Bus bis zum Relais. Oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#45 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon obeis » Do 28. Nov 2013, 22:19

Moin.

Das Relaismodul schaltet bei Alarm, egal an welchem vernetzten Melder, allerdings das Störungsrelais kommt nur bei einer Störung, z.B. Leere Batterie, kommt nur von dem Melder mit eingebauten Relaismodul.
Welchen Sinn macht eurer Meinung nach eine Meldung pro Etage? Der Melder kommt wenn es brennt. Wenn es oben brennt sollten auch die Leute unten bescheid wissen. Wenn dann doch mal der Schweinebraten Rauchzeichen gibt, dürfen die Mitbewohner das auch ruhig wissen.
Zum testen des Relais muß der Melder mit Relais aktiviert werden. Wenn man einen anderen nimmt piepen zwar alle mit, aber das Relais kommt nicht. Im Rauch fall ist das anders. Wen es in der Wohnküche quallmt kommt das Relais im HWR.
Die 230V sockel sind recht dick, richtig ? In der 9V Variante sitzt der Melder auf einem ca. 8-10mm flachen Sockel.
Mir gefällt der auch echt gut, weil der nicht wie die meisten billigen Melder, ständig blinkt.

Viel Spaß beo der Entscheidung

siebo


Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: So 21. Apr 2013, 22:28

#46 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Zuendler » So 12. Jan 2014, 11:48

oliwel hat geschrieben:Ich hab die Dinger auch noch in der Kiste aber mnit ein wenig Bastelarbeit sollte sich auch dieser Ausgang als Meldekontakt missbrauchen lassen (das Datenblatt sagt da leider nicht viel aber ich vermute mal stark, dass der bei Alarm einfach die 9V auf die Leitung packt, sprich ein kleines Optokoppler oder Mini-Relais und du hast deinen Kontakt).
Die Spar-Variante ist dann innerhalb der Etage mit dem internen Bus zu fahren und an einem Melder ein Relais einzubauen um das Signal "ordentlich" in den Bus zu bringen - du hast dann allerdings nur den Alarm und den Störmeldekontakt nur für den einen Melder. Wenn du die Störungen pro Melder haben willst, brauchst du tatsächlich in jeder Büchse ein Relais.
Oli

Hallo zusammen

Die Sparvariante, also ohne genau Ortskennzeichnung des alarmgebenden Melders, wäre für mich vollkommen ausreichend.
Ist das inzwischen gelöst und kann bestätigt werden?

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas
Zündler (jetzt mit Avatar :w00t: )


Mark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

#47 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon Mark » Di 14. Jan 2014, 10:41

Hi,
also wir sind leider noch nicht so weit, dauert noch paar Wochen bis wir (bzw. Uwe :rolleyes: ) die Anlage in Betrieb nehmen kann. Dann bin auch ich schlauer was genau die vernetzten Melder können und was nicht :w00t:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#48 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon LuckyLPA » Di 14. Jan 2014, 22:51

Moin.

Die Gira-Melder werden alle per Bus über Sockelklemme verdrahtet. Wenn du am 1ten Melder ein Relais einbaust, gibt dir dieses Alarm aus, wenn irgendein Melder auslöst. Die Service-meldung erfolgt nur für den einen Melder.
Bei einer Ortsangabe des Alarms dürfen die Melder nicht vernetzt sein. Nachteil: Es piep nur der, der auslöst.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


kalrael
Einmalposter
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 13:23

#49 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon kalrael » Mi 15. Jan 2014, 08:53

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Temperatursensor des Gira Dual auszulesen und somit den Rauchmelder als Temperaturfühler zu gebrauchen?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#50 RE: GIRA Rauchmelder an LCN

Beitragvon oliwel » Sa 18. Jan 2014, 16:15

kalrael hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Temperatursensor des Gira Dual auszulesen und somit den Rauchmelder als Temperaturfühler zu gebrauchen?


Erstmal Herzlich willkommen und nein ich denke nicht - zumindest gibt es keinerlei offizielle Schnittstellen.

Und nun zum Thema: Ich hab grad mal einen Test gemacht - Multimeter an die beiden Vernetzungsklemmen (den grünen Block), war leider nicht so eindeutig wie ich dachte. Im Spannungs-Modus bekomme ich interessanterweise im Ruhebetrieb und Alarmbetrieb sowohl auf DC als auch auf AC schwankende Werte im Bereich von um die 100mV - es sieht also fast so aus als ob da auch im Ruhebetrieb ein kleines Signal läuft und mit der Holzhammer-Methode scheint es sich nicht so einfach auswerten zu lassen. Der Versuch mit Durchgangsprüfer führte beim Anschluß zur sofortigen Alarmauslösung....

Oli


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste