Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromverbrauch UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » Di 2. Jul 2013, 12:35

Moin Moin und herzlich willkommen, Hanni

Module aus 2003 (ver)brauchen noch ~4W pro Modul. Bei neuen Modulen hat man das mittlerweile um über die Hälfte reduziert. Sollte ich jetzt wirklich neue Module anbieten wollen?
Ein "Grundrauschen" von etwa 300W ist in solchen Anlagen (leider) normal - ich kann aber mit "schlauer" Programmierung viel mehr an Energieeinsparung wieder raus holen (was mit konventioneller Technik so nicht geht). Dann rechnet sich das schon.

[zitat]... kein Elektriker sich damit auskennt und jede Änderung Schwierigkeiten verursacht[/zitat]
Ein leider weit verbreitetes Phänomen. Wenn wir können, helfen wir gerne. Wir kennen auch Elektriker vor Ort die LCN beherrschen ...

Im Zweifel auch gerne einfach mal die Telefonnummern aus meinem Profil oder dem Impressum wählen ;)

Grüße, Uwe - der auch noch die alten 4W-Module im Einsatz hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#42 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Di 2. Jul 2013, 14:17

Uwe hat geschrieben:Module aus 2003 (ver)brauchen noch ~4W pro Modul.

Autsch - bei mir also etwa 28 Module der Serie 0D/0E + 8 REL = 34. 34 x 4W x 24h x 365d = 1200 kWH. Dazu kommen dann noch die ganzen elektronischen Schalter (12x 1013), die sicher auch noch ein paar Watt verbrauchen. Von wegen 300 W Grundlast... :thumbdown:

Das theoretische Einsparpotential liegt demnach bei etwa 600 kWh bzw. 150 €/a. Bei geschätzten 5000 € Neuanschaffungskosten abzüglich ca. 1800 € Verkaufswert der Altmodule entspricht dies einem Payback von etwa 20 Jahren :D Hatte Dirk nicht kürzlich über Möglichkeiten fabuliert, dass die Dinger leider nicht kaputtgehen, um dann von Issendorff neue Module zum halben Preis zu kriegen?

Gruß, Johannes


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#43 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon obeis » Di 2. Jul 2013, 23:00

Moin

28+8 sind also 34.

Ich müßte da noch mal mit meinem Fachlehrer drüber reden wenn das recht ist!
Allerdings komme ich dann nur auf 150W und nur ca 1500kWh pro Jahr.
Natürlich ist das auch schon nicht wenig, aber wenn ich lese Bewegungsmelder, Alarmanlage, Rolladensteuerung. Was würde das konventionell alles an Strom verbrauchen? Jeder konventionelle BWM hat ein eigenes Netzteil. Eine Alarmanlage macht mit sicherheit dauernd einen Akku voll und und und
Ich habe meine Grundlast noch nie aufgeschlüsselt. Habe aber mit Telefon und 3 Kühl und Gefriergeräten plus diverse Standby Geräte ca 400W. Das klingt zwar auch viel, aber wenn ich überlege was mein Häuschen alles kann und macht, gönne ich mir das.
Ich werde ,morge ,einen Elektronischen Zähler mal nach einem Standard UPP fragen. Ich werde berichten.

Siebo


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#44 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Johannes » Di 2. Jul 2013, 23:44

Ha, ha,

Nein, 28 + 8 ist schon 36, aber es sind nur sechs Rel - ich habe mich nur vertippt. Die 1200 kWh sind richtig. Und 34 x 4W sind noch immer 136 und nicht 150W.

Johannes


Hanni
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Jul 2013, 10:47

#45 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Hanni » Mi 3. Jul 2013, 09:15

Mir ist ehrlich gesagt aber noch nicht klar, wie ich damit Strom sparen kann. Wir haben so gut wie keine sinnvolle Gruppensteuerung und ans Licht-Ausschalten müssen wir auch noch selbst denken. Geschweige denn dass ich vom IPhone aus die Verbraucher regeln könnte. So sieht es jedenfalls auch nach 10 Jahren so aus, dass ich pro Jahr ca. 2000 kWh mehr oder minder zum Fenster rauswerfe. Das ist viel, wenn man bedenkt, dass man andererseits auch viel Geld ausgibt, um stromsparendere Elektrogeräte anzuschaffen. So hoch ist das Einsparpotential bei einem neuen Kühlschrank ja nicht mal.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#46 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Jul 2013, 09:38

Das habe ich beim letzten Beitrag vergessen, erst einmal herzlich willkommen bei den Busprofis :)

Kannst du deine Anlage selber auslesen oder hast du einen Ausdruck der Programmierdatei bekommen? Dann könnte man feststellen, was für Module enthalten sind. Vielleicht sind da noch ein paar ganz alte Module reingerutscht (uns wollte letztes Jahr der Installateur sein SH-Modul aus dem Musterkoffer aus dem letzten Jahrtausend andrehen :scared: ) . Außerdem lohnt es sich in den Schaltschrank zu schauen und mal nach der LCN Peripherie zu schauen (z.B. das LCN-REL anstatt R8H), da würde sich ein Wechsel bestimmt lohnen.

Es kommt leider immer wieder vor, dass eine LCN Installation fast 1:1 die konventionelle Installation abbildet, ohne die Möglichkeiten einer Bussteuerung zu berücksichtigen. Meistens kostet dies Installation auch noch mehr, als eine gut geplante komfortable Ausführung.

200W Grundlast durch Optimierung einzusparen ist sicherlich schwierig, aber es gibt bestimmt Möglichkeiten. Hier im Forum wirst du auch einige Leute finden, die dir dabei helfen können und entsprechend gut Vorschläge machen. Dazu musst du aber mehr Informationen rausrücken ;).

Am besten machst du einen neuen Faden auf (neudeutschs Thread) uns gibst uns mehr Details bekannt. Pläne sind immer hilfreich (Achtung nur 100KB pro Datei) und aus einer LP3 Datei kann man sehr viel erkennen.

Irgendwie sollten wir den Verbrauch etwas reduzieren können.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Uwe » Mi 3. Jul 2013, 12:01

[zitat]So sieht es jedenfalls auch nach 10 Jahren so aus ...[/zitat]
Man muss sich das also doch mal auf Optimierungsmöglichkeiten ansehen. Auch bei einer 10 Jahre alten Anlage ist da wahrscheinlich noch was möglich.
Auch in so "alte" Anlagen lässt sich problemlos z.B. eine Visualisierung integrieren - mit der kann ich der Anlage dann ggf. auch die in den Modulen noch nicht enthaltene Intelligenz zur Verfügung stellen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#48 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon AxelMertes » Do 16. Okt 2014, 07:46

Guten Morgen Allerseits!

Es ist zwar ein altes, aber doch aktuelles Thema (für mich zumindest...).

Daher habe ich mal ein paar Fragen:

Bei den motorischen Rollläden ist bei mir überall die 140s Begrenzung drin, soweit, so gut. Kürzer stellen kann man das nicht?

Bei einem der von WERU verbauten Somfy-Motoren geht die interne Endabschaltung nicht mehr richtig, der brummt dann schön sobald er den Anschlag erreicht. Der Techniker von WERU hat es auch nicht ändern können. Nun gut, die LCN Endabschaltung greift ja, aber das Ding ist nach 20s oben, nicht nach 140s. Es geht mir weniger um den Stromverbrauch, eher um den Motor und die Geräusche. Zumal es ja heißt, der Stromverbrauch steigt, sobald die Dinger am Anschlag sind. Klingt ja auch nicht so gesund...

Ferner ist mir aufgefallen, das bei den Rollläden immer ein Relais angezogen bleibt, wenn sie rauf oder runter gefahren sind. Nur wenn ich mittendrin stehen bleibe, wird das Relais für fahren an/aus ausgeschaltet. Das Fahrtrichtungsrelais wechselt nach einiger Zeit immer auf "aus". Ich hab irgendwo gelesen, das die R8H Relais mehr Strom brauchen, wenn sie eingeschaltet sind. Ist das so?
Und wie könnte man dafür sorgen, das die Relais alle auf AUS schalten? Spart das Strom?
Taste verzögert senden (z.B. nach 30 Sekunden) und dann alle Relais auf AUS, ist das die richtige Lösung?
Oder Timed Relais?
Oder mach ich mir nur mal wieder zuviele Gedanken...?

Gruß,
Axel


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon Dinmor » Do 16. Okt 2014, 08:13

Die 140sek kann man nicht ändern, diese sind fest hinterlegt. Nimm den Haken raus und programmier es mit Sende Taste verzögert (STV), ist etwas umständlich aber geht auch.

Normalerweise schaltet sich nur das Netzrelais aus und nicht die Richtungsrelais. Die Leistungsaufnahme vom R8H ist max. 2W, da sollte man sich eigentlich keine Gedanken machen, wenn man das Haus voller Module hat. Pro Modul ~ 0,5W.

Du kannst nach jedem Fahrtrichtungsbefehl ein STV senden, der nach 30 sek alle Relais ausschaltet... nur blöd, wenn man eine Visu hat und man anzeigen will ob die Rollos oben oder unten sind.

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: Stromverbrauch UPP

Beitragvon AxelMertes » Do 16. Okt 2014, 08:46

Hallo Dinmor,

in der Visu sehe ich doch nicht die letzte Fahrtrichtung und somit Position, denn die wird ja automatisch gelöscht. Bei mir zumindest bleibt nur das Relais für "fahren" nicht für "Richtung" dauerhaft eingeschaltet.

Oder ist da jetzt was falsch angeschlossen?
Dann darf ich fast alle Rollläden umverdrahten...

Gruß,
Axel


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste