Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#41 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Di 19. Jan 2010, 12:12

Wärmebelastung: Ich vermute (!) dass die meiste Wärme bei 100% entsteht. Die Dimmung wird ja nicht über einen Widerstand erreicht und damit Leistung verbraten, sondern für einen gewissen Zeitraum wird keine Leistung durchgelassen. Imho liegt die Erwärmung im "Restwiderstand" des Dimmers und ist damit direkt proportional zum gesamten Stromfluss.

Gruß
Florian


Meisternick
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2009, 23:02

#42 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Meisternick » Mi 20. Jan 2010, 20:46

bedeutet das jetzt

FI1 und Feinsicherung je gedimmten Leuchtenkreis
oder
FI1 oder Feinsicherung je gedimmten Leuchtenkreis

ungedimmt reicht dann wohl die Feinsicherung ??

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#43 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Jan 2010, 22:17

Ein FI1 hat zwei Kreise. Uwe empfiehlt FI1 + Feinsicherung. Die Erfahrung (was man so im Forum liest) zeigt, dass die Benutzung des FI1 die Gefahr der Zerstörung der UPPs deutlich mindert.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#44 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Do 21. Jan 2010, 00:13

Nicht nur meine Empfehlung - auch die des Herstellers.
In den Hutschienenmodulen ist diese Version ja bereits standardmässig so eingebaut:
Filter und Feinsicherung

An den FI1 können beide Ausgänge des UPP angeschlossen werden.
Er ist nur beim dimmen erforderlich (lt. Installationsanleitung zur Einhaltung der CE-Normen), deshalb kann er auch im SH/HU bei der 'Schalter'-Funktion abgeschaltet werden.
Dann reicht auch am UPP die Feinsicherung, aber die sollte man mit aktuellen Leuchtmitteln auch bei einer Schaltfunktion mind. verbauen.
Die Kollegen der LCN-Hotline empfehlen als Minimum den FI1.
Damit ist auch Filter oder Sicherung möglich ... :blink:

Ich hoffe, es wird klarer. Je nach Anwendung ... aber niemals ohne ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#45 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Do 21. Jan 2010, 17:11

Jaja, die netten GU10 Halogener;)

Komischerweise hatte ich bei der Anlage im örtlichen Jugendclub bisher das Glück, dass zwar massenhaft die GU10 geschossen wurden (mehr als 60 sind installiert) jedoch nur Sicherungen bei den HU und SH Modulen zum Opfer fielen. Die UPPS haben das bisher ohne Schutz überlebt (Seit 2001).

Hier wird aber demnächst auch um UPP-Bereich so einer Feinsicherung nachgerüstet.

Gruß Philipp - der selbst keine GU10 im Einsatz hat

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#46 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Do 21. Jan 2010, 18:29

Gruß Philipp - der selbst keine GU10 im Einsatz hat


es braucht auch keine GU10 sein, jede HV-Halogenlampe 230V xxx W braucht den Schutz am UPP !
Feinsicherung, schützt vor Schäden am Modul !

gruss thomas - der auch (noch) zuwenig Filter hat.:|
lg Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#47 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Do 21. Jan 2010, 18:36

Hallo Thomas,

wohl war :)

Habe auch mit meinen anderen HV Halogenern schon einen Ausgang (trotz) Filter am UPP geschossen.
Nur streube ich mich noch davor, meine so schön gefüllten Kaiser-Särge zu öffnen um da die Feinsicherungen reinzubauen.

Wird aber kommen....

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#48 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Do 21. Jan 2010, 19:04

Hallo Philipp,

ich habe teilweise die Leuchtenanschlussklemme ausgetauscht, geht manchmal einfacher, als in der UP-Dose.;)

gruss thomas - seitdem die Halos über eine Rampe angefahren werden, "knallts" auch nicht mehr so oft.:D
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#49 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 21. Jan 2010, 19:22

Philipp hat geschrieben:... jedoch nur Sicherungen bei den HU und SH Modulen zum Opfer fielen. Die UPPS haben das bisher ohne Schutz überlebt (Seit 2001).
Hier wird aber demnächst auch um UPP-Bereich so einer Feinsicherung nachgerüstet.
Gruß Philipp - der selbst keine GU10 im Einsatz hat


Hallo Philipp, wie man unlängst auf dem Bild sah, baue ich UPs immer mit einer Feinsicherung und FI1 ein. GU10 habe ich einige im Einsatz, alle werden über Rampen 1...2s an - und ausgeschaltet (ausgeschaltet teilw. auch mit sehr langen Rampen, TrHsLicht). Ich könnte mich jetzt nicht erinnern dass überhaupt jemals ein Triac in UPP, SH/+/HU kaputt gegangen ist B), an eine kaputte Feinsicherung glaube ich mich vor einigen Jahren zu erinnern. Die Leuchtmittel wechsele ich nur sehr selten, d.h. die Chancen für den "Durchbrennstrom" sind ebenso selten.

Mittlerweile rate ich UPPs nur noch als Problemlöser und/oder bei Nachrüstungen zu verbauen, sonst "dezentral" nur UPS/UP24, Triacs in die Verteilung.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Fr 22. Jan 2010, 00:04

Sorry, Thomas - aber jetzt muss ich mal nörgeln :lol:

Thomas.Einzel hat geschrieben:Mittlerweile rate ich UPPs nur noch als Problemlöser und/oder bei Nachrüstungen zu verbauen, sonst "dezentral" nur UPS/UP24, Triacs in die Verteilung.

Das erhöht den Verkabelungsaufwand aber schon um einiges. Damit müssen auch alle Leuchten in den zentralen Verteiler.
Für unsere Sparfüchse ist das keine Lösung, auch wenn (*nörgeln aus*) sie definitiv die beste ist.

Die Feinsicherungen sind für mich nur an echten Leuchtenausgängen notwendig. Alle anderen, wo z.B. R2U und Motoren angeschlossen sind, brauchen das IMO nicht.

Und ja - auf einzelne Anlagen gesehen ist auch bei mir der Schwund an Feinsicherungen und Triacs verschwindend gering. Aber es kommt halt vor ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste