Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#51 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Fr 22. Jan 2010, 00:10

@Thomas1:
Danke für den Tip, kann ich bei zwei Leuchten anwenden.:)
Bei allen anderen gehts nicht, da diese alle "kleine" Leuchten sind, wo ich froh war die Wagos in den Sockel zu bekommen.

@Thomas2:
Das mit der Rampe mache ich auch. Es wird keine Lampe geschaltet ohne eine Rampe von mindestens 1er Sekunde.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#52 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 22. Jan 2010, 16:12

Uwe hat geschrieben:Das erhöht den Verkabelungsaufwand aber schon um einiges. Damit müssen auch alle Leuchten in den zentralen Verteiler.
Nein Uwe, nicht einer, mehrere Verteiler. Dann werden die Wege nicht so lang, die Bündel nicht so dick und die 2 und 3 reihigen Verteiler kosten nicht die Welt, aber man hat "Baufreiheit" an den Modulen kann Sicherungen (so sie mal kauptt sind) ohne :scared:WAF gegen -Unendlich:scared: Tapete aufschneiden - und man hat den P-Port.
Für unsere Sparfüchse ist das keine Lösung, auch wenn (*nörgeln aus*) sie definitiv die beste ist.
Doch man spart Ärger und der Materialaufwand verschiebt sich nur etwas, also ca. Kostenneutral bei der Installation, unbezahlbar bei Änderungen. Alle Leitungen sollten möglichst in einen der Etagen/Gebäudeteile/Raumverteiler enden oder 1:1 zusammengefaßt dahin gehen. Ich habe wenn ich mich aus dem Kopf nicht verzählt habe in Haus, Hof und Garten 27 Reihen á 12TE, selten zuviel, oft recht knapp. Den HV habe ich nicht mitgezählt, da ist neben SHUs, Zähler, sel. RCD, Übersp.schutz und ein paar Hände LS nur ein LCN-IS drin.
Die Feinsicherungen sind für mich nur an echten Leuchtenausgängen notwendig. Alle anderen, wo z.B. R2U und Motoren angeschlossen sind, brauchen das IMO nicht.
Stimmt, die UPPs die R2U für Rolladen haben, haben bei mir auch keine Feinsicherungen und hängen nur zu dritt an einem LS 6A. Eigentlich auch Substitutionskandidaten (SH+BS4+Relais), aber der Umbau wäre aus anderen Gründen sehr aufwändig.

Muß jeder für sich entscheiden, klare Sache. Da wo ich es selber nicht so wie oben beschrieben gemacht hatte, habe ich bei Änderungen immer wieder große Ärgerfaktoren, geht allles in einen Verteiler, kann ich es nahezu nach belieben umbauen und neuen Erfordernissen anpassen. Kommt nie vor?:lol:

Thomas


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#53 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Fr 22. Jan 2010, 19:21

wenn ich mich aus dem Kopf nicht verzählt habe in Haus, Hof und Garten 27 Reihen á 12TE,


Das habe ich in meiner Wohnung ;) Und ich würde sagen ich habe dezentral installiert:scared:

Ein Verteiler kann nie zu groß sein. Auch wenn am Anfang was leer bleibt, mit der Zeit findet man auch für diese Stellen noch etwas :)
Und immer schön alle Kabel auf Klemmen auflegen, sonst wirds beim Ändern auch knifflig.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#54 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Fr 22. Jan 2010, 20:23

Ein Verteiler kann nie zu groß sein. Auch wenn am Anfang was leer bleibt, mit der Zeit findet man auch für diese Stellen noch etwas :)

stimmt, hatte ich leider nicht im Ausbau, aber RigipsB)

Kurz nen Messer in die Hand, Wandrückseite Loch rein, und 3 Reihen mehr. Kabelschacht auf Boden lag schon.B)

gruss thomas - der immer noch im alten Haus (Bj 1876), einiges Nachrüsten muss.:blink:, und noch nicht überall hinkommt:confused:
lg Thomas


Hornung_M
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:44

#55 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Hornung_M » Sa 23. Jan 2010, 23:52

Philipp hat geschrieben:
wenn ich mich aus dem Kopf nicht verzählt habe in Haus, Hof und Garten 27 Reihen á 12TE,
Das habe ich in meiner Wohnung ;) Und ich würde sagen ich habe dezentral installiert.

Hallo zusammen.

Hier wird u.a. gerade über die Größe von Verteilern diskutiert.
Ich bin auch gerade am planen meines EF-Hauses.
Ein "normaler" UP-Verteiler (z.B. Hager VU48NC) hat 4 Reihen / 48TE, das scheint mir aber
für den Einsatz von LCN deutlich zu wenig.
Welche Verteiler setzt ihr als Unterverteiler in der Praxis so ein?
Hat jemand ggf. auch ein Beispiel mit Bild?

Gruß

Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#56 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » So 24. Jan 2010, 01:36

Moin Martin,
im Regelfall sollte man da Feldverteiler verwenden.
Schau dir bei Hager mal als Beispiel die Serien FW.... an. Da passt mehr rein (wenn man es braucht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#57 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Mo 25. Jan 2010, 10:19

Hallo Martin,

in meinen Augen ist ein Feldverteiler das mindeset, da die von dir angesprochenen Voltas auch das prblem haben, dass man bei der internen Verkabelung nicht hinter den Schienen fahren kann.

4 Reihen sind auch nicht wriklich viel, da bei sauberer Verkabelung mit Klemmen, alleine die Obere Reihe für die ganzen abgehenden Leitungen drauf geht, und die untere Reihe mit RCD und den Klemmen für die Zuleitung auch zur Hälfte voll ist. Somit bleiben Netto nur 2,5 Schienen übrig, was für Sicherungen und LCN Module reichlich wenig ist.

Ich setze bei mir als Wohnungsverteiler ein Hager FW64 ein. (Wobei mein Verteiler sicherlich nicht als "STandartreferenz" dienen kann)

Gruß Philipp - der mal ein Bild von seinem Kasten drangehängt hat

[img]1[/img]
*der Kasten ist sehenswert, Matze hat ihn perfekt verdrahtet. Liebe Grüße ...
Dateianhänge
248371phoca_thumb_l_3dl.jpg
248371phoca_thumb_l_3dl.jpg (0 Bytes) 1846 mal betrachtet

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#58 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 25. Jan 2010, 12:31

Schau mal im Wiki und Platzbedarf http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Platzbedarf

Ein gut ausgestattetes Modul (SH + R8H + TS4 + BH8) kann locker 12 TEs verbrauchen.

Gruß
Florian, dessen Hauptverteilung auch zu klein war.
Neuer Versuch: (SH + R8H + TU4H + B8H)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#59 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Philipp » Mo 25. Jan 2010, 12:35

Ein gut ausgestattetes Modul (SH + R8H + TS4 + BH8) kann locker 12 TEs verbrauchen.


Hallo Florian,

Deine Aufzählung gibt deutlich mehr als 12TEs:)
Wenn ich die zusammenzähle komme ich auf 16,5 TEs (Ich gehe davon aus dasss das TS4 das TU4H ist).

Damit sind schon 50% des in meinem obigen Beispiel bleibenden PLatzes verbaut.

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#60 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon rk » Mo 25. Jan 2010, 13:06

Beleuchtfix hat geschrieben:...TS4 + BH8...

Was ist denn ein BH8 :w00t:. Falsche Assoziationen B).

TS4 -> BS4
BH8 -> B8H


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste