Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung bei Neubau

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#61 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Do 21. Jan 2010, 23:33

Moin Siebo,
das ist schon so alles richtig ...
Ein kleiner Nachteil des "Kasten" (die es ja auch noch in anderen Größen gibt) ist seine Tiefe von "nur" 50mm. Da passt die normale Hohlwanddose nicht wirklich rein.
Ich denke man kann sich auch Tragrahmenbefestigungen an der Faserplatte herstellen (wenn das Loch etwas kleiner ist).

Im entstandenen feuerhemmenden Hohlraum liessen sich dann die Module 'verstecken'.
Für Winddichtigkeit zum Taster kann ich ja noch die Kaiser-Einsätze verwenden, die auch in eine 'normale' Hohlwanddose passen würden.
Siehe hier: http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Dichtungseins%E4tze&Bereich=HW&ArtNr=1040-01.

Das erfüllt dann auch für mein Gefühl VDE und Versicherungsbedingungen.

Grüße, Uwe - der die Idee mit den Kästen wohl auch mal probieren muss :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#62 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon obeis » Fr 22. Jan 2010, 00:04

bei den 50mm kommt meine zweite Idee zum Tragen.
Holzrahmenbau mit Wänden aus OSB und Rigips. Ich setze das Gehäuse von der Katalogseite davor direkt in die OSB ohne die mineralfaserplatte und verlege den Rigips als Abdeckung darüber. Die Instalation wird dann zwar zur Schlüss
elloch OP aber mann hat schön mal die 12,5 mm an Tiefe gewonnen.
Mit der nicht vorhandenem Winddichtigkeit meinte ich das die Wärme "abziehen kann". Ich würde au
ch für den TEU keine ganze Dose einsetzen sondern nur die ersten 2cm zur Tragringbefestigung hinten wir zur besserem zugänglichkeit "gelüftet" :wOOT:. Es ist ja zu dahinter.

Uwe
(†)

#63 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 22. Jan 2010, 00:17

Du hast schon recht, Siebo
Solche abgesägten Dosen habe ich im Präsentationskoffer auch verwendet. Da kannst du locker mehr als nur 12,5mm absägen, das passt schon.

Nur sollte man bei heutigen Bauten gerade beim Holzrahmenbau IMHO schon winddichte Dosen verwenden. Sonst bläst dir der Blower-Door-Test auch schnell mal durch die Steckdosen.

Ja, ich weiß auch dass die teurer sind ... :huh:

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#64 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon MartinH » Fr 22. Jan 2010, 00:28

Uwe hat geschrieben:Nur sollte man bei heutigen Bauten gerade beim Holzrahmenbau IMHO schon winddichte Dosen verwenden. Sonst bläst dir der Blower-Door-Test auch schnell mal durch die Steckdosen.
Ich denke, bei Siebo geht es hier nicht um Aussenwände. Oder zumindest ist die winddichte Aussenwand noch hinter der Installationswand oder ?? :scared: :scared: :scared:

Gruß, Martin - der eine winddichte Ebene hinter der Installationsebene fordert

Uwe
(†)

#65 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Fr 22. Jan 2010, 00:55

Stimmt Martin, das sollte besser so sein ...:blush:

Andererseits sollte man ggf. auch mal prüfen wie weit diese Einsätze auch die Temperatur der Module vom Tastsensor fernhalten. Beim Einsatz eines TS könnte das dann ggf. die entscheidende Isolierung sein ;)

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“