Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#61 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Echo » Mi 13. Nov 2013, 18:43

Hallo zusammen,
tritt der Fehler denn "nur" direkt bei den 17er Modulen mit Ausgängen auf, oder blitzen dann alle Ausgänge auch von älteren Modulen?

Gibt es auch Rückwirkungen auf ältere UPP/SH Module, wenn nur Sensormodule (UPS/SHS) mit 17er Firmware in der Anlage sind?

Gruß
Echo


Themenersteller
Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#62 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Chris » Mi 13. Nov 2013, 19:14

Der Fehler tritt nur mit den 17er Modulen auf. Das die Firmware gefixt wird ist unwahrscheinlich, da der Fehler in den 170212 mit der STV auch nur durch Abschalten der Features in der Pro behoben wurde. Auch eine Lösung. Wenn das nächste mal bei meinem Auto ne Birne kaputt ist, bau ich halt den Scheinwerfer aus.

Ich bin total enttäuscht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wo die hin wollen. Mit diesem Vorgehen machen sie sich keine Freunde. Mir wurde LCN von allen Seiten abgeraten und ich habe das System trotzdem vor ein paar Jahren eingeführt und immer verteidigt. Jetzt bekomme ich wohl die Quittung dafür.

Christopher der traurig ist weil er vielleicht kein LCN mehr verbauen kann.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#63 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon Thomas » Mi 13. Nov 2013, 20:33

Hallo,

ich habe einige Zeit verbrannt :( , um etwas zu finden und hier beschrieben :
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/54604.html

Gruss Thomas - bin gespannt, auf die Lösung des Problems....

ps ich muss auch noch bei mir Privat, 2 UPP nachrüsten, ich werde 17er verbauen !
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#64 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Mi 13. Nov 2013, 21:11

Moin.

[zitat]da der Fehler in den 170212 mit der STV auch nur durch Abschalten der Features in der Pro behoben wurde. Auch eine Lösung.[/zitat]
Dies ist in der Pro nur eine meldung, dass die FW fehlerhaft ist. Du kannst die STV-Timer weiterhin nutzen, nur sind dann die SW1/2 tot. Wenn du mal ein 120206 bekommst oder ein 130A11, dann versuch mal einen STV zu programmieren...
Ich habe ähnliches auch schon bei KNX-Modulen gehabt, dass eine Applikation plötzlich nicht mehr für das Modul verfügbar war, da diese nicht korrekt funktionierte, obwohl es im katalog so beschrieben war. Dort bekam ich keinen Tausch angeboten, gegen ein Neues, was es bei Issendorff selbst bei 120612 noch gibt...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#65 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon pal » Fr 15. Nov 2013, 12:44

Hallo,

jetzt noch eine Frage von mir.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Fehler an der FW liegt? Durch die Pro wird der Fehler jetzt behoben indem Funktionen wie STV für diese FWs deaktiviert werden? D.h. sobald ich nun ein neues Modul kaufe funktioniert die Funktion STV nicht mehr?
Das kann aber doch nicht die Lösung des Problems sein. :thumbdown:

mfg pal

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#66 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Fr 15. Nov 2013, 13:44

Moin.

Nein. Die neue FW funktioniert mit STV. Es ist nur eine Meldung in der Pro, mit dem Hinweis, dass die FW (zB. 170212 oder auch 120612) einen Bug hat und diese Funktion nicht zur Verfügung steht. Solche Module werden i.d.R. auch nach Jahren noch getauscht. Dies Betrifft also nur "Altanlagen".
Trifft man also auf eine Anlage, welche erweitert/umprogrammiert werden soll, und man hat diese Module, dann kann man entscheiden, ob man ein neues Modul, einen Tausch macht, oder die Funktion auslagert auf ein anderes Modul...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#67 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon pal » Fr 15. Nov 2013, 14:38

LuckyLPA hat geschrieben:Nein. Die neue FW funktioniert mit STV. Es ist nur eine Meldung in der Pro, mit dem Hinweis, dass die FW (zB. 170212 oder auch 120612) einen Bug hat und diese Funktion nicht zur Verfügung steht.

Hallo Carsten,

sorry, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Ok, ein STV funktioniert aber wo erwartet mich jetzt die Meldung bei den 17er Modulen? Was ja letztlich bedeutet das mir gewissen Funktionen bei den 17er Modulen nicht zur Verfügung stehen.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#68 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon oliwel » Fr 15. Nov 2013, 16:14

Ich bin zwar nicht Carsten aber so wie ich das verstanden habe entsteckt das Flackern durch eine bestimmte Folge an Kommandos und man wird die Pro dann eben so bauen dass diese Kommandofolge nicht mehr verwendet wird.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#69 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon LuckyLPA » Fr 15. Nov 2013, 20:14

Moin.

Ein Problem mit dem STV-Timer/SWR1-2 gibt es nur bei FW 170212. Die aktuelle FW 17070A hat dieses nicht. Diese Meldungen in der Pro sind da, weil ja nicht alle Module mit dieser FW überall getauscht werden und wenn du dann in ein paar Jahren eine Anlage hast, wo noch eines Verbaut ist, hilft diese Meldung halt, bevor du dich dann wunderst, warum das Modul nicht richtig arbeitet.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#70 RE: Blitzen an den Ausgängen - FW 170212

Beitragvon pal » Fr 15. Nov 2013, 21:38

Ok...verstanden :)
Danke!!!


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste