Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#71 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon DirkP » Fr 27. Nov 2009, 11:19

Also ich gehe davon aus, Du hast den Sollwert über eine Schwellwertänderung realisiert. Dies wird leider nicht durch eine sofortige Antwort des neuen Sollwertes beantwortet. :mad:

Beim Regler ist dies anders. Hier wird eine Änerung des Sollwertes mit einer Meldung des neuen Sollwertes beantwortet. B)

Die Striche sind leider auf dem Modul und sind als graphischer Trick gedacht , da das Display nicht mittig im GT6D platziert werden konnte. :mad:

Gruß Dirk, der sich auch über die starke Zeitdiskrepanz zwischen Statusmeldung (z.B. Ventil) und Sollwert wunderte.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#72 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon MartinH » Fr 27. Nov 2009, 11:56

DirkP hat geschrieben:Die Striche sind leider auf dem Modul und sind als graphischer Trick gedacht , da das Display nicht mittig im GT6D platziert werden konnte. :mad:
Diese Striche sieht man sogar in der Pro dargestellt, da sind es allerdings 12 Striche und somit dachte ich schon, dass wäre als Zugabe noch mal eine LED-Baranzeige wie bei LCN-GT12.

Pro Displayzeile kann man anscheinend höchstens einen Zahlenwert ### anzeigen lassen (z.B: Tvar oder R1Var-Soll). (Ich habe zumindest keine andere Syntax dazu gesehen.)
Ausnahme scheinen wohl die Reglerwerte zu sein, die alternativ in einer Zeile IST oder SOLL- Wert mit passendem Text anzeigen können.
Dh. maximal sind bei 4 Zeilen so 8 IST/SOLL Werte anzuzeigen. Die Modulzuordnungen sind dafür wohl nur statisch zu programmieren.
Weitere dynamische Anzeigen bieten die 6 Symbolpositionen in der obersten Zeile.

Sven - hast Du schon mal den "dynamischen Text" probiert?
Anscheinend kann dafür eine Zeitspanne angeben wielange der Text erscheinen soll (1 Sek - 45 Tage oder immer).
Ich verstehe allerdings nicht, wo der Text herkommen soll und wie man diese Textanzeige startet. :(

Gruß, Martin - anscheinend kann man das Display auch 180° gedreht montieren (die PRO hat da ja eine Einstellung) und dann sind die Streifen halt rechts vom Display. :P

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#73 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » Fr 27. Nov 2009, 12:33

DirkP hat geschrieben:... über eine Schwellwertänderung realisiert. Dies wird leider nicht durch eine sofortige Antwort des neuen Sollwertes beantwortet. :mad:

Beim Regler ist dies anders. Hier wird eine Änderung des Sollwertes mit einer Meldung des neuen Sollwertes beantwortet. B)


LinHK/iP-Symcon-User wissen da mehr (PCK-Kommandos) :D
Sollwerte werden leider nicht automatisch (und damit sofort) zurückgemeldet und müssen angefragt werden. Der Regler tut das regelmässig, beim Schwellwert kann das etwas dauern.

Mich würde noch der WAF bei der Bedienung interessieren. Auf den Bildern von Sven ist kein Bewegungsmelder erkennbar (der das Display einschalten könnte). Augenscheinlich also über die Funktion "erster Tastendruck" realisiert ...

Streifen als 'Design', links oder rechts ... schon fast eine politische Entscheidung :lol:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#74 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Sven » Fr 27. Nov 2009, 22:05

@Martin,

Also das mit dem dynamischen Text hab ich auch noch nicht rausgefunden...


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#75 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon G4K » Sa 28. Nov 2009, 16:46

Hallo Sven,

geht auch die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen??

Gruss Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#76 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » Sa 28. Nov 2009, 17:09

Wo soll es die her nehmen - LCN kennt immer noch keine Uhrzeit :O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#77 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Sven » Sa 28. Nov 2009, 22:35

Jap, da hat uwe recht. Zeit geht leider nicht, aber beim "LCN 7 Zoll Touch" wird es dann gehen:thumbup:

Grüße Sven, der vom LCN Touch träumt:P

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#78 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon MartinH » So 29. Nov 2009, 01:15

G4K hat geschrieben:geht auch die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen??
Gruss Gerold
Ja !
Uwe hat geschrieben:Wo soll es die her nehmen - LCN kennt immer noch keine Uhrzeit :O
LCN-Uhr natürlich ! :rolleyes:
Ich hatte doch geschrieben:
MartinH hat geschrieben:Und von mir gibt es ein 5-fach :thumbup: wenn es eine Zeitanzeigenumrechnung für unsere LCN-Uhr gibt (725 => 07:15). :-/ :sleep:
Auf die Schnelle habe ich nichts von einer GT6D eingebauten Uhr gelesen, die per LCN einstellbar wäre. (Das wäre doch cool :love: )

Und siehe da, hier ist eine GT6D Anzeige für die LCN-Uhr:
[img]1[/img]
:) :) :)
Dabei kann die LCN-Uhr im eigenen Modul liegen oder aus dem TVar Wert eines anderen Modul stammen.
Wie dargestellt erfolgt die Anzeige von Stunden und Minuten jeweils in einer anderen Zeile.
Die GT6D Programmierung für die Stundenzahl einer LCN-Uhr im eigenen Modul erfolgt wie hier gezeigt mit einer linearen Funktion y=0.01x + 0. Im Beispiel wird aus x = 1775 LCN-Uhrzeit ein y = 17.75 und davon werden nur die ersten beiden Ziffern "17" dargestellt.
[img]2[/img]
Das Umrechnen von 1775 in die Minutenanzahl "45" ist dann schon schwieriger. :(
Man könnte z.B. dafür eine zweite "Minuten-LCN-Uhr" synchron mitlaufen lassen, die die Stundenwerte (über 100) nicht mitzählt. Für die verbleibenden zwei Ziffern rechnet die lineare Funktion y=0.6x+0 diese in Minutenwerte um.
Oder man lässt gleich einen richtigen Minutenzähler bis 60 synchron zur LCN-Uhr mitlaufen.

Ich hatte weiter oben ja vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Werte in einer Zeile darzustellen, damit zum Bespiel die LCN-Uhrzeit in gewohnter Weise als hh:mm angezeigt werden kann. Da dies leider nicht geht, könnte man ersatzweise eine "Minuten-LCN-Uhr" einrichten, die synchron eine weitere "Uhr" bedient und immer bei der 60-zigsten Minute ein +41 hinzuzählt, so dass diese "weitere Uhr" in TVar von 0-59 zählt - dann weiter die TVar Werte von 100-159 hochzählt und dann 200-259 usw. Wird dieser TVar Wert im GT6D mit der linearen Funktion y = 0.01x + 0 verrechnet, ergäbe sich für obiges Beispiel "17.45":
[img]3[/img]
Soviel (nur eine Zeile) wäre ich vielleicht noch bereit für die Uhrzeitdarstellung auf dem GT6D auszugeben.

Sven hat geschrieben:Zeit geht leider nicht, aber beim "LCN 7 Zoll Touch" wird es dann gehen:thumbup:
??? habe ich da wieder was überhört ?

Gruß, Martin - der sich fragt, ob "LCN 7 Zoll Touch" das fehlende Geschwisterchen in der GT-Familie sein soll ?

PS: Alles Obige ist nur bunte Theorie - da ich keinen GT6D habe und bisher auch nicht plane, eins zu kaufen. Aber anbei meine GT6D Programmierung, die hier als .gif Bild getarnt ist, damit ich sie leicht hochladen kann. Bitte .gif Endung dann wieder entwerfen!
Dateianhänge
236874LCN-Uhr.gt6d.gif
236874LCN-Uhr.gt6d.gif (4 KiB) 2286 mal betrachtet
236873LCN-Uhr-GT6D-1Zeile.PNG
236873LCN-Uhr-GT6D-1Zeile.PNG (1.7 KiB) 2286 mal betrachtet
236872LCN-Uhr-GT6D-Einstellung.PNG
236872LCN-Uhr-GT6D-Einstellung.PNG (39.41 KiB) 2286 mal betrachtet
236871LCN-Uhr-GT6D.PNG
236871LCN-Uhr-GT6D.PNG (3.38 KiB) 2286 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#79 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon Uwe » So 29. Nov 2009, 01:38

Donnerwetter, Martin - was ein Aufwand ... :thumbup:
Als nächstes üben wir dann Datum und Wochentag :P

Über nächste Erweiterungen wird nur geflüstert, da kann man nichts hören :w00t:

Grüße, Uwe - der diese Offset-Berechnungen zur Anpassung der Anzeige schon aus der W kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#80 RE: Neu: LCN-GT6D ... wann Infos?

Beitragvon G4K » So 29. Nov 2009, 11:29

Hallo Uwe,

heute am 1.Advent solltest Du, Deinem altem Moto treu bleiben.
Und es geht .....B)

@all
Nun überlege ich mir welche Vorteile könnte ein Ipod gegenüber einem GT6D für ein LinkHK nutzer haben.
Vorteile:
1. ca. halber Preis
2. Uhrzeit geht direkt.
3. usw.

Nachteile:
1. WAF ???
2. WLan nötig.
3. usw.

Wozu würdet ihr einen unentschlossen LCN`ler raten.

Stehen IPOD-Touch auf der Preisliste von Uwe?
Oder gibt es eine andere Bezugsquelle für einen vernünftigen Preis?

Gruss Gerold
Gruß Gerold


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste