G4K hat geschrieben:geht auch die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen??
Gruss Gerold
Ja !
Uwe hat geschrieben:Wo soll es die her nehmen - LCN kennt immer noch keine Uhrzeit

LCN-Uhr natürlich !
Ich hatte doch geschrieben:
MartinH hat geschrieben:Und von mir gibt es ein 5-fach

wenn es eine Zeitanzeigenumrechnung für unsere LCN-Uhr gibt (725 => 07:15).

Auf die Schnelle habe ich nichts von einer GT6D eingebauten Uhr gelesen, die per LCN einstellbar wäre. (Das wäre doch cool

)
Und siehe da, hier ist eine GT6D Anzeige für die LCN-Uhr:
[img]1[/img]

Dabei kann die LCN-Uhr im eigenen Modul liegen oder aus dem TVar Wert eines anderen Modul stammen.
Wie dargestellt erfolgt die Anzeige von Stunden und Minuten jeweils in einer anderen Zeile.
Die GT6D Programmierung für die Stundenzahl einer LCN-Uhr im eigenen Modul erfolgt wie hier gezeigt mit einer linearen Funktion y=0.01x + 0. Im Beispiel wird aus x = 1775 LCN-Uhrzeit ein y = 17.75 und davon werden nur die ersten beiden Ziffern "17" dargestellt.
[img]2[/img]
Das Umrechnen von 1775 in die Minutenanzahl "45" ist dann schon schwieriger.

Man könnte z.B. dafür eine zweite "Minuten-LCN-Uhr" synchron mitlaufen lassen, die die Stundenwerte (über 100) nicht mitzählt. Für die verbleibenden zwei Ziffern rechnet die lineare Funktion y=0.6x+0 diese in Minutenwerte um.
Oder man lässt gleich einen richtigen Minutenzähler bis 60 synchron zur LCN-Uhr mitlaufen.
Ich hatte weiter oben ja vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere Werte in einer Zeile darzustellen, damit zum Bespiel die LCN-Uhrzeit in gewohnter Weise als hh:mm angezeigt werden kann. Da dies leider nicht geht, könnte man ersatzweise eine "Minuten-LCN-Uhr" einrichten, die synchron eine weitere "Uhr" bedient und immer bei der 60-zigsten Minute ein +41 hinzuzählt, so dass diese "weitere Uhr" in TVar von 0-59 zählt - dann weiter die TVar Werte von 100-159 hochzählt und dann 200-259 usw. Wird dieser TVar Wert im GT6D mit der linearen Funktion y = 0.01x + 0 verrechnet, ergäbe sich für obiges Beispiel "17.45":
[img]3[/img]
Soviel (nur eine Zeile) wäre ich vielleicht noch bereit für die Uhrzeitdarstellung auf dem GT6D auszugeben.
Sven hat geschrieben:Zeit geht leider nicht, aber beim "LCN 7 Zoll Touch" wird es dann gehen:thumbup:
??? habe ich da wieder was überhört ?
Gruß, Martin - der sich fragt, ob "LCN 7 Zoll Touch" das fehlende Geschwisterchen in der GT-Familie sein soll ?
PS: Alles Obige ist nur bunte Theorie - da ich keinen GT6D habe und bisher auch nicht plane, eins zu kaufen. Aber anbei meine GT6D Programmierung, die hier als .gif Bild getarnt ist, damit ich sie leicht hochladen kann. Bitte .gif Endung dann wieder entwerfen!