Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#81 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Mi 10. Feb 2010, 23:25

Danke, Jens :D
Die Löterei ist zwar fummelig, aber das geht schon ...

@Philipp: Lötkolben und Lupe sollte in meinem Gepäck standardmässig dabei sein ;)
Besorg du doch mal die LED's ...

Grüße, Uwe - der bislang nur den sehr aufwendigen Umbau der "alten" Hintergrundbeleuchtung von Dirk gesehen hat, da ist die 'neue Bauart' deutlich einfacher
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#82 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » Do 18. Feb 2010, 17:26

Hallo miteinander,

die Lösung mit dem Bedienteil gefällt mir ja sehr gut.
Wenn ich jetzt noch einen 2-Fach Taster mit anschliessen möchte, muß das dann ein EIB Taster sein, oder gibt es auch die Möglichkeit, es mit einen Standarttaster zu kombinieren? Sprich EIB und Konventionell. In der Doku habe ich nichts gefunden.

Grüße Dietmar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#83 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 18. Feb 2010, 20:51

Eigentlich nein. Teu / T8 werden beide am T-Port angeschlossen, und da gibt es keine "Weiche" wie bei I-Port. Es gibt nur die Kombination von TEU und TEU1 / TEU2, je nach angeschlossenem EIB Tastsensor.

Eventuell könntest du über ein B3I maximal 3 Normale Taster (oder sogar Schalter!) anschließen, es gibt aber kein Kurz-Kommando!
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#84 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Do 18. Feb 2010, 21:54

Eigentlich nein ist schon die richtige Antwort ... B)

Das Schieberegister "schiebt" 8 Tasten. Man(n) kann also durchaus auf der Platine im 1481 noch Drähte für 2 weitere Taster nach außen führen. Man muß sie halt nur von der Platine irgendwie nach außen bringen (in die benachbarte Dose).
Gleiches gilt übrigens auch für die LED, auch hier sind 2 Pins am Schieberegister frei.

Wer des Bastelns mit dem Lötkolben an SMD-Bauteilen mächtig ist und den Zeitaufwand nicht scheut, kann hier bares Geld sparen.

Grüße, Uwe

Dietmar
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#85 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Dietmar » So 9. Mai 2010, 22:07

Hallo,

da ich in jeden Raum, wo eine FBH ist, auch ein UPP verbaut werden soll, stellt sich ein weitere Alternative ein.
Am UPP kann ein R1U angeschlossen werden. Mit dem könnte ich doch die Heizventile ansteuern?
Wie laut ist dieses R1U im Raum verbaut? Klackert das?

Grüße Dietmar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#86 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Mai 2010, 22:47

Naja, das Relais klackert schon etwas, aber du kannst es schon ziemlich gut dämmen, wenn es tief in der Dose steckt.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#87 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » So 9. Mai 2010, 23:38

Moin Dietmar,
ich wäre deutlicher als Florian: man hört das Relais schon, im Schlafzimmer würde mich das stören.
Außerdem sind die R1U in der Summe teurer als ein R8H ...

Grüße, Uwe - der das R1U nur "im Notfall" zum Nachrüsten bei nicht vorhandener Verkabelung verwendet

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#88 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » Mo 10. Mai 2010, 10:53

Hallo Dietmar,

ich habe in jedem Raum die Heizung an einem R1U. Klackern höre ich eigentlich keins. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die R1u Pille immer ganz hinten unten im Sarg verbaut ist, und der Rest von der DOse auch "randvoll" ist. Zusätzlich stellt sich auch die Frage der Heizungssteuerung, da wenn die ordentlich an die Bedürfnisse angepasst und mit entsprechedner Hysteres versorgt ist, sollte sich die Anzahl an Schaltvorgängen in Grenze halten.

Falls aber Leitungen der Heizungsmotoren sowieso in den Verteiler gehen, bietet sich aus Kostengründen sicherlich das R8H an. Dann ist das Klackern auf jeden Fall weg.

Gruß Philipp

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#89 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Echo » Sa 20. Nov 2010, 11:32

Hallo!
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread ran. Ich hoffe, es passt (ansonsten bitte verschieben).

Geplant ist in einem Raum (Wohnzimmer) zwei Wandheizkörper zu installieren. Die Einzelraumregelung würde ich gerne über einen TS und zwei AVN (oder Drittanbieter) machen. Kann ich die beiden Stellantriebe über einen Ausgang (entweder UPP, R1U oder R8H) parallel schalten, oder muss man pro Stellantrieb jeweils einen Ausgang verwenden. Für die Raumtemperaturregelung sollte es doch gleichgültig sein, ob man die Stellantriebe einzeln oder gemeinsam ansteuert, oder?
Wenn ich es richtig in diesem Thread verstanden habe, dann ist es völlig ausreichend, wenn man ein Relais und keinen Dimmer für die Temperaturreglung benutzt!?

Danke und Gruß
Echo

Uwe
(†)

#90 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Uwe » Sa 20. Nov 2010, 12:35

Moin Echo,
wir haben jahrelang (bevor die PPS-Steuerung am Ausgang verfügbar war) nur mit Relais geschaltet. Die schalten halt bei 0,1° Differenz ein/aus (sie 'ignorieren' die Hysterese). Die Antriebe brauchen in der Regel alle 3-5 Min. für einen vollen Hub, damit ist die 'Verzögerung' des Antriebs für eine punktgenaue Regelung mit verantwortlich.
Baugleiche Antriebe kannst du natürlich problemlos parallel schalten (egal ob am Ausgang oder Relais). Die PPS-Steuerung am Ausgang lässt sich für Fremdanbieter anpassen.

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“