Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Energiesparleuchten

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#91 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Mi 2. Nov 2011, 15:39

Hallo Martin,
damit braucht es zur Leuchte mind. 1 Draht mehr zum dimmen ...

Der kleine Nachteil: es 'glimmt' nicht, es 'flimmert' i.d.R. mehr oder weniger. Bei der "Flimmerkiste" ist das gewünscht - beim Licht wird sich auch der Junior nicht mit Ausreden abspeisen lassen (es nervt).
Erst mal probieren - oftmals hat man ja Glück (und manchmal gewinnen eben auch die anderen Chinesen) ;)

Wir könnten dann auch noch Versuche mit Grundlasten etc. machen. Darüber machen wir uns aber erst Gedanken, wenn der Versuch fehl schlägt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#92 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 2. Nov 2011, 16:38

Dummerweise glimmen die Leuchten nicht, sondern flackern dabei, das kann schon stören.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#93 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Thomas » Mi 2. Nov 2011, 19:48

OK,

dann will ich auch mal.:lol:
Also, Marken-EVG's, Osram, Phillips usw, hatte ich bei meinen Versuchen noch nie ein Problem mit "flimmern - flacken" bei LCN Modulen mit der Einstellung "Schalten, bei 15%", geht auch an neueren Module :scared: , bei "Schalten, bei 1%".
Das kann ich nur an meinen Module Nachvollziehen ! (alt = 07..., neu = 11...)

EVG's können nur geschaltet werden, 230V seitig !
Zum dimmen, braucht das EVG eine "Schnittstelle", z.B. 0(1) - 10V oder Dali oder DSI. Diese "Schnittstelle" muss dann halt LCN liefern.
Wer ein normales 230V EVG per "LCN-DIMMER" dimmt, grillt(KILLT) das EVG und(oder) das LCN-MODUL !

Das gleiche gilt für viele andere elektronische Betriebsgeräte ! (wie LED, E-Trafo's für Halo'susw !) Da muss man genau hinschauen, geht das mit "Phasenanschnitt" vom LCN !

gruss thomas - es ist nicht mehr so einfach, wie "früher" :thumbdown

ps. ich liebe immer noch "Headball"'s im Haus, auch wenn ich viel mit LED und LL mache.:lol:
lg Thomas


MartinS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 14:09

#94 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon MartinS » Do 3. Nov 2011, 15:03

So, jetzt habe ich das Modul auf 15%-Schalter programmiert und die Leuchte mit den drei T5-Röhren mal provisorisch drangehängt.
Es sieht so aus, dass zumindest diese Chinesen gute Arbeit geleistet haben. Es glimmt und flackert nichts :)
Spannend wird es dann wieder bei der vorsichtig geplanten Umstellung von Glühobstleuchten auf LED-Leuchten.
Die Saturn-Serie von Busch soll ja teilweise dimmbar sein.

Gruß
Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#95 RE: Energiesparleuchten

Beitragvon Uwe » Do 3. Nov 2011, 22:41

... auch für LED gibt es nur die eine Empfehlung > probieren :huh:

Immerhin ist die "China-Chance" zum Gewinn deutlich größer als beim Lotto - auch wenn der Chinese mal Busch heißt.

Grüße, Uwe - der das Glückspiel beim Leuchtenkauf aber auch mit einer 'Suchtgefahr' verbinden würde :blink:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste