Seite 1 von 1

#1 Fragen an die Dali-Profis

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 00:30
von schlis
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich DALI und dem DDR-Modul. Ich wollte an einem DDR 8(!) Leuchtstoffröhren hängen und habe mir gedacht, dass ich alle munter dimmen und schalten kann. Jetzt bin ich aber über eine Formulierung in der Anleitung (ich glaube ihr nennt das hier "Waschzettel") gestoßen, in der es heißt, dass die Gruppen 1-3 den Ausgängen des UPP folgen und damit dann die Funktionen wie "Timer, Rampen, Lichtszenen" zur Verfügung stehen. Heißt das, dass diese Funktionen bei den anderen DALI-Adressen nicht zur Verfügung stehen?

Patrick

#2 RE: Fragen an die Dali-Profis

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 01:51
von Uwe
Moin Patrick,
die "DALI-Konventionen" können etwas weniger als LCN.
Für die "ersten drei" Adressen ist die volle LCN-Funktionalität (incl. der LCN-Lichtszenen usw.) verfügbar, die letzten (weiteren) 61 DALI-Adressen können nur mit kleinen Einschränkungen bedient werden. DALI kann das schon ... aber eben nicht "so einfach" ;-) .

Grüße, Uwe

#3 RE: Fragen an die Dali-Profis

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 11:21
von Beleuchtfix
Original von Uwe
Für die "ersten drei" Adressen ist die volle LCN-Funktionalität (incl. der LCN-Lichtszenen usw.) ...
Grüße, Uwe

Die ersten drei Gruppen-Adressen (von 16) werden durch den LCN Ausgang gesteuert nicht die Adressen. LCN und DALI Eigenschaften beeinflussen sich gegenseitig. (So gibt es unter DALI eine Fade Time, LCN kann nie schneller dimmen als dort eingestellt.) Auf der anderen Seite sendet LCN (geschätzt) nur 2-4 x pro Sekunde den Ausgangswert an DALI, bei schnellen Fades kommt es dann zu Lichtsprüngen, während langsame natürlich wunderschön gehen.
Gruß
Florian
der DALI begeistert ist :-)