Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
juergen.singer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:22

#1 Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon juergen.singer » Do 11. Okt 2007, 22:13

Hallo,

nachdem ich jetzt heute den ganzen lieben langen Tag meine Gira Tastsensoren verdrahtet habe, nun das nächste Problem:

Ich möchte in den Bädern jeweils unter dem Lichtschalter einen Temperatursensor haben, am besten passend zum Gira System 55er Schalterprogramm. In meiner jetzigen Wohnung habe ich dafür ein UPP-Modul zusammen mit einem Gira Raumthermostat in der Schalterdose. Laut Hotline wird das so direkt nicht mehr unterstützt.

Ich brauche laut Hotline:

1x LCN B3I zum Ankoppeln des Raumthermostates
1x LCN BVC1 zum Umsetzen des Raumthermostates auf 230V
1x LCN UPS

und einen mir noch nicht bekannten Gira Raumthermostat.

Welchen Thermostat soll ich das am Besten nehmen? Haltet Ihr diese Lösung für sinnvoll?
Hotline hat mir auch den LCN Temperatursensor empfohlen, nur passt der nicht zum Schalterprogramm.

Grüße aus Nürnberg,

Jürgen


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon Erich » Fr 12. Okt 2007, 08:52

Hallo Jürgen ,
Über die TS Eier wurde schon viel gewitzelt , allerdings setzen viele hier kreative-formschönere
Versionen ein mit dem LCN -TS. Wenn du suchst findest Du auch einige ThreadŽs hier.
Ich habe eine Abdeckung der Geräteanschlußdosen f.d. Schalterprogramm genommen oben einen Schlitz
und unten einen Schlitz eingefräst.TS rein fertich.(wegen der zirkulierenden Wärme)Aufgrund der rausstehenden Geräteabdeckung ist die Ermittlung der TS Werte relativ genau.
(auch könnte W keine leichte Temp.veränderung vornehmen-ENERGIE Sinn macht es in öffentlichen Gebäuden -Ohne Stellrad wie die Eberle Regler )
Erich

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon MartinH » Sa 13. Okt 2007, 22:44

Hotline hat mir auch den LCN Temperatursensor empfohlen, nur passt der nicht zum Schalterprogramm.

Ich empfehle auch TS. Und was nicht passt, wird passend gemacht - sieh oben.

Ein traditioneller Bi-Metall Raumthermostat sagt dem LCN-Bus nur "es ist zu kalt" oder "es ist zu warm".
Ein TS sagt dem LCN-Bus die genaue Ist-Temperatur im Raum. Das LCN-Modul kennt die Solltemperatur und kann je nach Temperaturdifferenz die Heizung / Kühlung im gewünschten Ausmaß aktivieren. Wenn die Ist-Temp. z.b nur 1° zu kalt ist, wird die Basisheizung aktiv; wenn die Ist-Temp aber zum 3° zu kalt ist, wird die Zusatzheizung aktiviert.
Und die Solltemperatur lässt sich so unter LCN-Bus Kontrolle verändern: z.B. autom. Nachtabsenkung, bei Abwesenheit Absenkung aktivieren, bei Szene "gemütlich Baden" solange die Soll-Temperatur im Bad auf 26°C anheben.

Und Temperatur-Protokolle kann man auch mitschreiben, wenn man auswerten will, ob man den Wärmebedarf optimieren kann. Ich würde allerdings wohl die Reaktion der Temperaturmessung anzeigen: also z.B. eine LED einschalten solange der Heizkörper eingeschaltet ist. Wer will, kann ja noch ein eigenständige IST-Temperaturanzeige anbringen (zB. batteriebetriebene Digital-Tempanzeige ins Schalterprogramm integrieren) - das könnte WAF haben.

Gruss, Martin - der die angedachten Raumthermostaten im Haus nie eingebaut hat und jetzt nach und nach TS einbaut.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon Uwe » So 14. Okt 2007, 00:21

Hallo Jürgen,
auch von mir ein ganz klares Ja zum LCN-TS. Nur so kannst du auf/mit dem Bus die volle Regelung "übernehmen". Ein einfacher Schaltkontakt aus einem Raumtemperatur-Regler von Gira (z.B. Best.Nr. 0392 03) mit der Anbindung über B3I/BVC1 ist nicht nur erheblich teurer, er hat auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Regelung.
Für die Einstellungen des TS vor Ort (im Zimmer) benötigst du sinnvollerweise 2 Tasten (statt des Stellrads).

Grüße, Uwe - der den TS auch gerne mal ohne "Ei" montiert
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#5 RE: Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon ka14r » Mo 15. Okt 2007, 18:03

Original von Uwe


Grüße, Uwe - der den TS auch gerne mal ohne "Ei" montiert


z.B. im Schalterrahmen des GIRA Schalterprogrammes.
Gruss Karlheinz

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Temperatursensor für Gira Schalterprogramm

Beitragvon Uwe » Mo 15. Okt 2007, 19:32

Original von KarlH
z.B. im Schalterrahmen des GIRA Schalterprogrammes.


Warst du schon auf meinen Baustellen? :-O :-O :-O
Diese "Hohlräume" kann man doch sinnvoll nutzen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste