Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Tommy » So 28. Okt 2007, 14:12

Hallo Zusammen,

ich habe im gleichen Raum, wo mein Schaltkasten sitzen wird, einen Regelblock mit 12 CosmoTherm Stellantrieben für unsere Fußbodenheizung. Die Frage ist nun, soll ich die an Relais anschließen oder an einen dimmbaren Ausgang?
Denke mal die Relaisblocklösung ist die einfachste und günstigste, oder?

Gruß, Tommy

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Johannes » So 28. Okt 2007, 18:07

Hallo Tommy,

ich habe im gleichen Raum, wo mein Schaltkasten sitzen wird, einen Regelblock mit 12 CosmoTherm Stellantrieben für unsere Fußbodenheizung.

Die werden wahrscheinlich aber nicht mit 12 Thermostaten angesteuert sondern es liegen mehrere Kreise in einem Raum. Diese Kreise sind regeltechnisch als ein Kreis anzusehen, so daß in Summe weniger als 12 Regelkreise vorgegeben sein sollten.

Die Frage ist nun, soll ich die an Relais anschließen oder an einen dimmbaren Ausgang?
Denke mal die Relaisblocklösung ist die einfachste und günstigste, oder?

Relais dürften günstiger sein. Acht Kreise benötigen ein SH+R8H, das dann auf etwa EUR 375,- kommt. Die digitale (also nur auf/zu) Ansteuerung ist bei einer FBH wegen der Trägheit völlig ausreichend. Eine analoge Ansteuerung über den dimmbaren Ausgang kostet dich pro Regelkreis ca. EUR 85 (ein "halbes" Modul). Dafür gibt es dann aber freie Ressourcen satt

Gruß, Johannes

falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#3 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 18:16

Ich habe die Ventile der Fussbodenheizung ebenfalls jeweils an Relais des R8H angeschlossen.
Die Temperaturfühler des LCN im Raum messen zwar die Temperatur, aber die Entscheidung für AUF/ZU des Ventils aufgrund dieser einen Information ist nicht ausreichend. Deshalb schalte ich noch von Hand per LCN-W. Aber ich arbeite daran ... ;-)

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Johannes » So 28. Okt 2007, 18:28

Hallo Falco,
Die Temperaturfühler des LCN im Raum messen zwar die Temperatur, aber die Entscheidung für AUF/ZU des Ventils aufgrund dieser einen Information ist nicht ausreichend. Deshalb schalte ich noch von Hand per LCN-W. Aber ich arbeite daran ... ;-)

Das verstehe ich nicht ganz. Die Verbindung von LS mit FBH arbeitet bei vielen Forumsmitgliedern zur vollen Zufriedenheit. Wie äußert sich das "nicht ausreichend"?

Gruß, Johannes

falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#5 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 18:36

Hallo Johannes,

ja, das tut es bei mir auch. Das Problem hat auch weniger mit dem Bus oder den LCN-Modulen zu tun als damit:

- tagsüber wird das Haus durch die Sonneneinstrahlung ziemlich aufgewärmt, ohne Beschattung locker über 25 Grad, da das Haus nach Süden ausgerichtet ist und über grosse Fensterflächen verfügt.
- bei dieser Temperatur macht natürlich das einschalten der FBH keinen Sinn, es ist ja warm genug.
- Aber, da Steinfussboden, wäre es angenehm, den Boden abends etwas aufzuwärmen.

Daher kann ich derzeit die Information des Temperaturfühlers zum Schalten der FBH nicht verwenden, denn ich möchte ja trotzdem, obwohl es eigentlich mehr als warm im Haus ist, den Boden etwas anwärmen. Und dazu ist mir noch keine brauchbare Logik eingefallen.
Aber ich bin für alle Vorschläge offen .... ;-))

Vielen Dank im voraus,
Gruss Falco.

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Johannes » So 28. Okt 2007, 19:25

Hi Falco,
Daher kann ich derzeit die Information des Temperaturfühlers zum Schalten der FBH nicht verwenden, denn ich möchte ja trotzdem, obwohl es eigentlich mehr als warm im Haus ist, den Boden etwas anwärmen. Und dazu ist mir noch keine brauchbare Logik eingefallen.

Hier wirst du geholfen. ;-)

Hast du eine Außentemperatur-Messung? Der Steinfußboden soll ja nur dann angewärmt werden, wenn es draußen kalt ist. Also würde es m. E. ausreichen, folgende Informationen zu verknüpfen:

- Außentemperatur (z. B. < 5 °C)
- Tageszeit

Wenn es draußen kalt ist UND nach 17 Uhr, dann FBH-Ventil öffnen für 2 Stunden. Zeiten und Temperaturen sind dienen Gegebenheiten anzupassen.

Die Regelung ist in diesem Fall natürlich zu sperren, realisieren läßt sich dies recht einfach über Summen. Die Tageszeit kannst du mit der LCN-Uhr leicht ermitteln. Die Uhr ist durch den periodischen Impulsgeber realisiert, Schaltzeiten werden mit Schwellwertgebern umgesetzt. Näheres per Stichwortsuche "LCN-Uhr".

Gruß, Johannes

falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
#7 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon falco » So 28. Okt 2007, 19:34

Hallo Johannes,

Danke - einen LCN-Aussenfühler wollte ich sowieso demnächst nachrüsten.
Ich werde das mal probieren - das Thema LCN-Uhr ist neu. Ich gehe mal suchen ...

Danke und schönen Abend,
Gruss Falco.

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#8 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Okt 2007, 20:53

LCN Uhr ...

Schau auch einmal im Wiki nach
Viel Erfolg
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon Philipp » So 28. Okt 2007, 21:20

Hallo,

kann auch nur die Relais Variante empfehlen. Bei der Fußbodenheizung ist die TRägheit soieso so groß, dass eine Stetigregelung wohl keinen Sinn macht. Und selbst bei normalen Heizkörpern gibt es am Markt nur wenige Antriebe die eine Stetigregelung ermöglichen.

Gruß Philipp

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#10 RE: Ansteuerung von 12 Wasserkreisen

Beitragvon MartinH » So 28. Okt 2007, 21:32

Falco, - erstmal herzlich willkommen im Forum !
Für Deinen ersten aktiven Tag hier hast Du ja gleich reichhaltige Erfahrungen mitgebracht - Danke !

Da Du die "LCN-Uhr" anscheinend noch nicht kennst, sagt Dir Florians Hinweis aufs "Wiki" vielleicht auch nicht viel ?
Da Florian leider in seiner Signatur noch keinen Link zu unserem "LCN-Wiki" hat, hier für Dich der konkrete Link zur LCN Uhr im LCN-Wiki.

Wir haben auch fast nur Steinfußboden und ich manipuliere übrigens auch mit meiner LCN-Uhr die Sollwerte der Temperatur-Regler.
[BTW - ich benutze Relais am Ausgang der LCN-Regler (!) und dafür benutze ich nicht die Schwellwerte (!) ]

Im Bad wird so morgens für 2h die Solltemperatur um +2°C erhöht (und dann per LCN-Uhr wieder abgesenkt).
Ähnlich könnte man hier um 17 Uhr die Solltemperatur für den Steinfußboden eine Zeit lang um +8°C erhöhen. Wenn die Sonne den Raum dann wirklich schon mal um mehr als +8°C erhöht hat, würde die FBH nicht mehr anspringen (ich denke, dass wäre auch so gewünscht um eine weitere Überwärmung zu vermeiden). Ansonsten würde die FBH den Steinboden etwas erwärmen. Je nach Aussentemperatur sorgt ja die Heizkurve der Heizungssteuerung schon für die richtige Vorlauftemperatur.

Gruss, Martin (mit Wiki Signatur) - der im Moment heute 5 FBH-Kreise über 5 R8H-Relais neu angeschlossen hat.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“