Hey zusammen,
Hab auf der LCN Seite gelesen,dass es einen 3. Ausgang für alle Module gibt.
Wie sieht denn sowas aus ?
Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Und wo wird der angeschlossen.
Das es einen virtuellen 3. Ausgang gibt ,wusst ich ja schon...
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
3.Ausgang bei LCN Modulen ?
-
- Lord Forum
Ja, da weisst Du ja eigentlich schon alles:
Auf Seite http://lcn.de/prod-busmodule.htm steht es so:
... das Ganze ist noch so neu "in LCN-Modulen ab Serien-Nummer 100A.. (Oktober 2006 (!) )" , dass anscheinend die Waschzettel noch nicht für alle Module entsprechend aktualisiert wurden. :-(
Gruß, Martin - noch ganz ohne 3. Ausgang
Auf Seite http://lcn.de/prod-busmodule.htm steht es so:
3 elektronische Power-Ausgänge (230V~), 2 herausgeführt und mit jeweils 300 bis 2000VA (abhängig vom Typ), als Nullspannungsschalter oder Phasenanschnittdimmer, 1 intern (virtuell) für Steueraufgaben nutzbar (LCN-HU: Hier ist auch der 3.Ausgang als Steuerausgang herausgeführt für wahlweise 0-10, DSI oder DALI).
... das Ganze ist noch so neu "in LCN-Modulen ab Serien-Nummer 100A.. (Oktober 2006 (!) )" , dass anscheinend die Waschzettel noch nicht für alle Module entsprechend aktualisiert wurden. :-(
Gruß, Martin - noch ganz ohne 3. Ausgang
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: 3.Ausgang bei LCN Modulen ?
Was willst du da aktualisieren, Martin?
1 virtueller Ausgang für Steueraufgaben ... kein Anschluß (außer am HU - und das ist aktuell).
Die volle Funktionalität eines Ausgangs kann z.B. bei einer Relaissteuerung (mit Statuskommandos) die Programmierung um einiges erleichtern.
Grüße, Uwe
1 virtueller Ausgang für Steueraufgaben ... kein Anschluß (außer am HU - und das ist aktuell).
Die volle Funktionalität eines Ausgangs kann z.B. bei einer Relaissteuerung (mit Statuskommandos) die Programmierung um einiges erleichtern.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
Was willst du da aktualisieren, Martin?
Z:b. Waschzettel LCN-UPS 09/2004 : http://lcn.de/produkte/lcn-ups.pdf
Lastausgänge: - Keine - (2 Ausgänge virtuell nutzbar)
Waschzettel von SHS und HU erscheinen aktuell.
Aber LCN-SH 08/2007 Waschzettel http://lcn.de/produkte/lcn-sh.pdf sagt noch:
Zeitgeber (Anzahl):
Ausgänge (2): 10ms..40min
Gruß, Martin - immer noch ohne 3. Ausgang (der zur Not auch gerne 10 virtuelle Ausgänge nehmen würde, um so "virtuelle Relais" mit eingebautem Timer sogar über Lichtszenen zu schalten)
-
- (†)
#5 RE: 3.Ausgang bei LCN Modulen ?
Ich schaue da ja selten drauf ...
... aber ich wäre der Meinung, das die Papiere im Karton aktuelle Angaben erhalten. Vielleicht hat nur bisher jemand vergessen, die online-pdf"s zu perfektionieren ;-)
Und selbst, wenn da nichts steht ... es geht :-O
Aktuelle UPS haben 3 virtuelle Ausgänge (!)
Grüße, Uwe
... aber ich wäre der Meinung, das die Papiere im Karton aktuelle Angaben erhalten. Vielleicht hat nur bisher jemand vergessen, die online-pdf"s zu perfektionieren ;-)
Und selbst, wenn da nichts steht ... es geht :-O
Aktuelle UPS haben 3 virtuelle Ausgänge (!)
Grüße, Uwe
-
- Lord Forum
... aber ich wäre der Meinung, das die Papiere im Karton aktuelle Angaben erhalten
also Leute, wenn ihr aktuelle Dokumentation wollt, dann kauft neue Module!

Gruß, Martin - der erst noch einige 1. und 2. Ausgänge belegen muss bevor weitere Ausgänge ins Haus kommen
-
- (†)
#7 RE: 3.Ausgang bei LCN Modulen ?
Ich bin wirklich unsicher (und werde die Hotline nach der Dokumentation befragen)...
Ich verlasse mich niemals auf "Online-Dokumente" und schaue (bei Problemen) immer ins beigelegte Papier. Wenn die Papierdokumentation tatsächlich unterschiedlich ist, liessen sich für absolut Neugierige sicherlich ein paar kostenlose Waschzettel organisieren. IMHO reicht es aber völlig aus, wenn der Hardware entsprechende Papiere beigefügt sind.
Für mich eigentlich viel interessanter sind da Doku"s zu alten Modulen, die in der Anlage nicht mehr verfügbar sind. Ich lösche meine alten PDF"s nicht und finde dort manchmal Hinweise, warum bestimmte Dinge mit einem Modul der Serie xx nicht gehen.
Grüße, Uwe - der sich beim Programmieren auch erst an die 3.Ausgänge gewöhnen muss
Ich verlasse mich niemals auf "Online-Dokumente" und schaue (bei Problemen) immer ins beigelegte Papier. Wenn die Papierdokumentation tatsächlich unterschiedlich ist, liessen sich für absolut Neugierige sicherlich ein paar kostenlose Waschzettel organisieren. IMHO reicht es aber völlig aus, wenn der Hardware entsprechende Papiere beigefügt sind.
Für mich eigentlich viel interessanter sind da Doku"s zu alten Modulen, die in der Anlage nicht mehr verfügbar sind. Ich lösche meine alten PDF"s nicht und finde dort manchmal Hinweise, warum bestimmte Dinge mit einem Modul der Serie xx nicht gehen.
Grüße, Uwe - der sich beim Programmieren auch erst an die 3.Ausgänge gewöhnen muss
#8 RE: 3.Ausgang bei LCN Modulen ?
Ich habe jetzt ein UPP-Modul mit der Seriennummer 13A4... vom 10.03.2009 verbaut und da ist der 3. Ausgang in der beigelegten Dokumentation nicht erwähnt.
Beim genauem Lesen dieser Dokumentation wird eine Vorsicherung von 2,5A für das Modul empfohlen ...
Gruß Jens
Beim genauem Lesen dieser Dokumentation wird eine Vorsicherung von 2,5A für das Modul empfohlen ...

Gruß Jens
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Findest du ihn den wenigstens in der Pro?
Doku ist eh so ne Sache.
Gruß
Florian
Doku ist eh so ne Sache.
Gruß
Florian
#10 RE: 3.Ausgang bei LCN Modulen ?
Ja, in der Pro ist der Ausgang konfigurier- und parametrierbar.
Gruß Jens

Gruß Jens
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“