Hallo, da sind wir wieder.
Wir haben eine Frage: Im Produktdatenblatt vom R2H ist nur ein Motor als Beispiel angeschlossen.
Wir wollen aber jeweils eine Steckdose durch die 2 Relais schalten, also 2 Steckdose unabhängig voneinander schalten. Wie macht man das denn genau? An welche Anschlüsse müssen wir die klemmen? Wollen nix verkehrt machen.
Unsere Demowand ist noch halb im Rohbau:
Demowand
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-R2H an 2 Steckdosen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Moin Moin Lukas und Markus,
das sieht doch schon gut aus
Das R2H hat 2 Wechsler (im "Waschzettel" zu erkennen). Jedes Relais braucht an "M" (schwarze Klemme) die Phase und schaltet auf "A" (graue Klemme) den Schliesser. Wegen der geringen Breite sind leider keine doppelten Klemmen zum brücken am R2H vorhanden, das müsst ihr ggf. extern machen (es gehen auch Phasen von verschiedenen Sicherungen).
Dran denken: Relais 1 ist rechts ;-)
BTW: der TS fühlt besser, wenn der Schlitz vom "Ei" senkrecht steht (aufsteigende Luft). Zur Demo dürfte das allerdings ziemlich wurscht sein.
Grüße, Uwe
das sieht doch schon gut aus

Das R2H hat 2 Wechsler (im "Waschzettel" zu erkennen). Jedes Relais braucht an "M" (schwarze Klemme) die Phase und schaltet auf "A" (graue Klemme) den Schliesser. Wegen der geringen Breite sind leider keine doppelten Klemmen zum brücken am R2H vorhanden, das müsst ihr ggf. extern machen (es gehen auch Phasen von verschiedenen Sicherungen).
Dran denken: Relais 1 ist rechts ;-)
BTW: der TS fühlt besser, wenn der Schlitz vom "Ei" senkrecht steht (aufsteigende Luft). Zur Demo dürfte das allerdings ziemlich wurscht sein.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Nochmal danke Uwe für deine Unterstützung. Kannst du dir das Bild mal anschauen und sagen ob wir das so anschliessen können? Ausserdem sind jetzt unsere Aktorenausgänge am SH noch frei. Können wir dort zwei Lampen anschliessen und diese zur Temperatur dimmen? Das heisst eine Rot und eine Blau oder ist es dann zuviel für das Modul? Achso wir haben jetz L nur an ein M geklemmt, weil im Datenblatt steht, dass die L Versorgung auf eine Doppelklemme geführt ist. Ansonsten nehmen wir das Modul auseinander, wenn du es jetzt auch nicht so genau weisst.
Klappt diese Schaltung?
Klappt diese Schaltung?
#4 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Sorry die kann gar nicht klappen ich habe keine 4 Anschlüsse in der Steckdose. Denkfehler!
#5 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
So jetzt haben wir es glaub ich, aber wie genau anschliessen? Wie die linke oder wie die rechte Dose?
2. Versuch!
Und die fast fertige Demowand.
2. Versuch!
Und die fast fertige Demowand.
-
- (†)
#6 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Natürlich kannst du dort 2 Lampen anschliessen (Schliesser/Öffner), aber eben nicht über eine Steckdose (eine Lampe leuchtet dann immer!) ;-)
Den durchgeschleiften Port (den du gelesen hast) meint den P-Port (das Flachbandkabel), da könnte man noch ein weiteres R2H anschliessen.
Am Relaiskontakt müssen beide "M" an L angeschlossen werden (!)
Der 2. Versuch sieht besser aus :-O
An eine Steckdose das Heizgerät, an die andere die Kühlung.
Der Rest ist Programmierung ...
Grüße, Uwe - der ab morgen für ein paar Tage nicht mehr so "regelmässig" online sein wird (da dauern meine Antworten etwas länger) ;-)
Den durchgeschleiften Port (den du gelesen hast) meint den P-Port (das Flachbandkabel), da könnte man noch ein weiteres R2H anschliessen.
Am Relaiskontakt müssen beide "M" an L angeschlossen werden (!)
Der 2. Versuch sieht besser aus :-O
An eine Steckdose das Heizgerät, an die andere die Kühlung.
Der Rest ist Programmierung ...
Grüße, Uwe - der ab morgen für ein paar Tage nicht mehr so "regelmässig" online sein wird (da dauern meine Antworten etwas länger) ;-)
#7 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Ja aber wie genau die Steckdosen für Kühlung und Heizung beschalten? Am S oder am Ö Ausgang vom R2H? ich denke eher an S. Und am SH wollen wir die Lampen an A1 und A2 betreiben.
Beispiel:
rote Lampe an A1 und blaue an A2
rote leuchtet, wenn Heizung angeht (bei steigender Temperatur wird sie heller, und das bis ca. 30°C )
blaue leuchtet wenn Ventilator angeht (bei fallender Temperatur wird sie heller, und das bis ca. 15°C)
dabei sollte immer eine Lampe leuchten.
P.S.: Ich denke morgen können wir den ersten Programmierversuch wagen.
Beispiel:
rote Lampe an A1 und blaue an A2
rote leuchtet, wenn Heizung angeht (bei steigender Temperatur wird sie heller, und das bis ca. 30°C )
blaue leuchtet wenn Ventilator angeht (bei fallender Temperatur wird sie heller, und das bis ca. 15°C)
dabei sollte immer eine Lampe leuchten.
P.S.: Ich denke morgen können wir den ersten Programmierversuch wagen.
-
- (†)
#8 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Am Schliesser natürlich ...
Das mit dem Ausgang müsste man mal probieren, theoretisch behaupte ich ja immer "... es geht" :-O .
Als Tipp: das Relais dann über die Statuskommandos vom Ausgang schalten
Viel Erfolg
Uwe
Das mit dem Ausgang müsste man mal probieren, theoretisch behaupte ich ja immer "... es geht" :-O .
Als Tipp: das Relais dann über die Statuskommandos vom Ausgang schalten
Viel Erfolg
Uwe
#9 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Du meinst also die M"s an R2H durch die Ausgänge A1 und A2 vom SH-Modul schalten? Wenn das klappt, dann machen wir das so.
Ausserdem würden wir dann die Lampen weglassen, es geht nur darum irgendwie alle Ausgänge von den Modulen zu nutzen. Wäre der P Anschluss dann nicht überflüssig? ist denn die Nutzung nur der Relais erlaubt oder muss das Modul am SH hängen.
P.S.: Tut uns leid wegen den vielen Fragen, aber es gibt nirgendswo ausführliche Anleitungen zu LCN. Wir werden aber in unsere Dokumentation eine ausführliche erstellen und diese BUS-PROFI.de gerne zur Verfügung stellen. So dass jeder Laie selbstständig lernen kann.
- Editiert von Lzaman am 29.10.2008, 15:40 -
Ausserdem würden wir dann die Lampen weglassen, es geht nur darum irgendwie alle Ausgänge von den Modulen zu nutzen. Wäre der P Anschluss dann nicht überflüssig? ist denn die Nutzung nur der Relais erlaubt oder muss das Modul am SH hängen.
P.S.: Tut uns leid wegen den vielen Fragen, aber es gibt nirgendswo ausführliche Anleitungen zu LCN. Wir werden aber in unsere Dokumentation eine ausführliche erstellen und diese BUS-PROFI.de gerne zur Verfügung stellen. So dass jeder Laie selbstständig lernen kann.
- Editiert von Lzaman am 29.10.2008, 15:40 -
#10 RE: LCN-R2H an 2 Steckdosen
Nochmal Sorry, das kann auch nicht klappen weil wir dann nur mit Eingang M und Ausgang A1 oder A2 300VA schalten können und der Zweck ist ca. 2000W zu schalten. Wofür könnten wir das SH noch nutzen ausser bunter Lampen. Habt ihr eine Idee? Nur Lampen wäre irgendwie langweilig. Eventuell haben wir an ein Display gedacht mit laufender Schrift: Raum wird erwärmt oder Raum wird gekühlt, dafür sind aber wohl 4 Wochen zu wenig, wegen der zusätzlichen Elektronik, die wir noch bauen müssten.
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“