Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Luftfeuchte

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Bussard013
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Do 27. Mär 2008, 14:30

#1 Luftfeuchte

Beitragvon Bussard013 » So 8. Feb 2009, 12:54

Hallo Profis,

ich suche eine Möglichkeit am UPP meine Raumtemperatur und die Luftfeuchte zu messen. Ist sowas bei LCN in Planung oder wie macht Ihr das?
evtl. würde ich es mit 1-Wire lösen wenn es LCN -in der heutigen Zeit- nicht schaft ein solchen Fühler zu bauen.
Kopplung an IPS wäre ja dann kein Problem.

Viele Grüße
Chrisitan

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: Luftfeuchte

Beitragvon Bert » So 8. Feb 2009, 13:33

Hallo Christian,

Raumtemperatur mit LCN-TS, Luftfeuchte geht sicher nur über ein externes Gerät mit potentialfreiem (alter Rechtschreibung!) Kontakt und Einbindung mittels LCN-B3I.

Was mich mehr interessiert, ist, was du mit dem Messwert "Luftfeuchte" anstellen willst.

Bert - der immer auf der Suche nach neuen Ideen ist!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Luftfeuchte

Beitragvon Uwe » So 8. Feb 2009, 14:27

Moin Bert,
Luftfeuchte ist in Häusern mit Lüftungsanlage durchaus Thema und auch nicht unwichtig.

Luftfeuchte-Sensoren lassen sich am LCN bislang nur mit dem AD1 als Feuchte-Wert auf den Bus bringen. Leider sind die dazu notwendigen Sensoren sehr teuer. Eine solche Mesung kostet dann schnell mal 500,-? und mehr.

Ein "einfaches" Hygrostat (am Binäreingang) ist da schon preiswerter, da kann ich den Wert aber nur durch drehen eines Knopfes am Hygrostaten verändern. Das ist für "Gebäudeleittechnik" m.E. nicht die wirkliche Lösung.

Ob Issendorff da was in Planung hat kann ich nicht sagen - aber unsere Bastler sind da an was dran (dauert aber bestimmt auch noch etwas).

Grüße, Uwe - der immer wieder nach solchen Sensoren gefragt wird (aber sie sollten deutlich unter 100 Euronchen kosten)

@Christian: such mal im IPS-Forum nach dem Thema, dort finden sich einige (auch preiswerte) Lösungen. Leider alle nur "an/mit IPS", nicht direkt ins LCN einzubinden (1wire ist eine davon)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


helge
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 16:33

#4 RE: Luftfeuchte

Beitragvon helge » Mo 9. Feb 2009, 12:37

Hallo Christian,
ich hatte mir hierzu auch schon Gedanken gemacht, meine Lösung wird sein:

Es gibt relative Luftfeuchte-Messfühler, kalibriert mit 0-10V Analogausgang (0-100% rF) und Betriebsspannung 12VDC, z.b. von Hygrosens (in div.Elektronikfachhandel für ab ca 40Euro). Dieses Signal auf ein LCN-AD1, dazu noch ein Netzteil (Verteilereinbau) mit 12VDC, den Fühler mit JYSTY(2x2) vor Ort angeschlossen .....

Gruß Helge


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: Luftfeuchte

Beitragvon Dirk.S » Mo 9. Feb 2009, 22:09

hi,
hat sich mal jemand einen AD1 näher angesehen?
Ich meine von innen, hat das Teil einen Prozessor?
Bisher habe ich viele Geräte nachgebaut ist das beim AD1 nicht möglich?

Bei dem hohen Preis sollte sich das doch lohnen.
Gruß Dirk


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste