Hallo.
Kann man eigentlich 2 RR Sensoren parallel am IV anschließen um die Reichweite zu erhöhen?
Ich habe das Problem das ich mit einer FB aus zwei unterschiedlichen Richtungen eine zuverlässige
auslösung der Befehle benötige.
Die 2 Sensoren sind je ca. 5m vom UPP Modul entfernt (jeder in eine andere Richtung)
Wieviele IV würde ich benötigen?
Hat da wer eine Idee?
Danke
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
2 x LCN-RR
#2 RE: 2 x LCN-RR
Hallo Thomas,
ausprobiert habe ich"s auch noch nicht, aber lt. LCN-Doku funktionieren zwei RR am IV.
Daher benötigst du meiner Meinung nach drei IV: einen beim UPP und je einen beim RR. Verbunden werden die drei per vieradrigem Kabel.
Ob die beiden dann die selben Tasten auslösen, weiß ich nicht, aber vermutlich ja. Dann solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die FB immer nur einen der beiden erreicht, da sonst die Tasten doppelt ausgelöst werden könnten.
Gruß,
Alex
ausprobiert habe ich"s auch noch nicht, aber lt. LCN-Doku funktionieren zwei RR am IV.
Daher benötigst du meiner Meinung nach drei IV: einen beim UPP und je einen beim RR. Verbunden werden die drei per vieradrigem Kabel.
Ob die beiden dann die selben Tasten auslösen, weiß ich nicht, aber vermutlich ja. Dann solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die FB immer nur einen der beiden erreicht, da sonst die Tasten doppelt ausgelöst werden könnten.
Gruß,
Alex
#3 RE: 2 x LCN-RR
Hi,
selbst wenn du die Empfänger in 2 verschiedenen Zimmern hast, "kann" das zu einem Problem werden wenn die Tür aufsteht. Bei mir selber musste ich allerdings die Erfahrung machen, das die Empfindlichkeit nicht gerade so berauschend ist und ich genau zielen musste. Ich benutze die Fernbedienung deshalb auch nicht mehr. Hätte da also noch eine kleine Fernbedienung abzugeben.
mfg
Smudo
selbst wenn du die Empfänger in 2 verschiedenen Zimmern hast, "kann" das zu einem Problem werden wenn die Tür aufsteht. Bei mir selber musste ich allerdings die Erfahrung machen, das die Empfindlichkeit nicht gerade so berauschend ist und ich genau zielen musste. Ich benutze die Fernbedienung deshalb auch nicht mehr. Hätte da also noch eine kleine Fernbedienung abzugeben.

mfg
Smudo
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: 2 x LCN-RR
Jetzt ich noch mal ...
Das ist IR, also Licht. Und das ist recht träge und langsam. Wenn da 2 Emfänger sind wird der Befehl recht sicher 2mal ausgeführt, weil das Licht nicht beide Emfänger gleichzeitig erreichen wird.
Zur Reichweitensteigerung sind 2 Empfänger nicht geeignet, da bringt nur die mitgelieferte Linse etwas.
@Udo: mit der Linse und etwas Reflektion (z.B. eine Spiegeltür im Schrank oder ein Fenster ohne Gardine) geht das meist recht gut. Eine offene Tür kann man nur über Transponder und 2 Fernbedienungen ausgrenzen. Das sollten wir noch mal persönlich diskutieren ;-)
Grüße, Uwe
Das ist IR, also Licht. Und das ist recht träge und langsam. Wenn da 2 Emfänger sind wird der Befehl recht sicher 2mal ausgeführt, weil das Licht nicht beide Emfänger gleichzeitig erreichen wird.
Zur Reichweitensteigerung sind 2 Empfänger nicht geeignet, da bringt nur die mitgelieferte Linse etwas.
@Udo: mit der Linse und etwas Reflektion (z.B. eine Spiegeltür im Schrank oder ein Fenster ohne Gardine) geht das meist recht gut. Eine offene Tür kann man nur über Transponder und 2 Fernbedienungen ausgrenzen. Das sollten wir noch mal persönlich diskutieren ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: 2 x LCN-RR
Hallo,
hab auch einen Orginal RR, aber ohne Linse (war nicht dabei, gebraucht gekauft :-( ).
Eingebaut in Schalterprogramm, 4mm Loch, Reichweite schlecht. (oder genau ziehlen)
TSOP am I-Port, frei hängend, Reichweite gut ;-) .
Da brauche ich noch eine Wohnzimmer-Taugliche Lösung.
(Hat einer, so eine Linse über ? ;-) )
gruss thomas
hab auch einen Orginal RR, aber ohne Linse (war nicht dabei, gebraucht gekauft :-( ).
Eingebaut in Schalterprogramm, 4mm Loch, Reichweite schlecht. (oder genau ziehlen)
TSOP am I-Port, frei hängend, Reichweite gut ;-) .
Da brauche ich noch eine Wohnzimmer-Taugliche Lösung.
(Hat einer, so eine Linse über ? ;-) )
gruss thomas
lg Thomas
-
- (†)
#6 RE: 2 x LCN-RR
na klar, thomas ... :-O
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Original von Uwe
Jetzt ich noch mal ...
Das ist IR, also Licht. Und das ist recht träge und langsam.
Hier muss ich heftig widersprechen (!) Licht ist weder träge noch langsam, so etwa 300.000 km/s Da dürfte auch bei Reflektionen innerhalb einer Wohnung das Signal zeitgleich ankommen. Es kann zu Interferenzen kommen und damit das Signal etwas abgeschwächt oder verstärkt werden, aber es bleibt technisch gesehen zeitgleich.
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
#8 RE: 2 x LCN-RR
egal Florian ... es geht jedenfalls nicht (und schon gar nicht zur Reichweitenverbesserung) :-O :-D
-
Themenersteller - Dr. Forum
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 RE: 2 x LCN-RR
Ich werd mich von der 2 x LCN-RR Version verabschieden.
Wie man so hört und ja geschrieben worden ist, haben ja andere auch Probleme mit einer optimalen Lösung.
Für mich ist die IR-Technik mit der "Spielzeug" RT und der Industrie RT16 nicht optimal,
und mir fehlt da etwas die LCN "Perfektion".
Danke
LG. Thomas
Wie man so hört und ja geschrieben worden ist, haben ja andere auch Probleme mit einer optimalen Lösung.
Für mich ist die IR-Technik mit der "Spielzeug" RT und der Industrie RT16 nicht optimal,
und mir fehlt da etwas die LCN "Perfektion".
Danke
LG. Thomas
-
- (†)
#10 RE: 2 x LCN-RR
... mit der "Spielzeug" RT und der Industrie RT16 nicht optimal
Da solltest du mal Dirk in Berlin besuchen. Dort habe ich erst- und einmalig eine uralte RT8 gesehen. Warum man die aus dem Programm genommen hat ... (?)
:-O Uwe
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“