Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Planung bei Neubau

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied

#1 LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » So 21. Jun 2009, 17:48

Hallo,

bin neu hier und bin schon seit einiger Zeit am planen unseren Neubau mit LCN auszustatten.
Gebaut wird im September, also noch etwas Zeit zum Planen :rolleyes:

Hier noch ein paar Infos zu mir.
Ich heiße Michael und bin 28 Jahre, bin Elektrotechniker und arbeite in der Automobilindustrie. :scared:
Dort entwickle ich EMV-Equipment. Ich mache die Elektroinstallation mit einem Freund von mir selbst.
Und ich würde dann auch die Programmierung des LCN übernehmen. Aber vorher sollte alles erst mal geplant werden.

Folgendes sollte reallisiert werden:

Kellergeschoss:

- hier habe ich 10 oder 11 Lampen;
--> ich habe hierfür folgendes geplant: 1Stk. LCN-R8H, 1Stk. LCN-SH, 2Stk. LCN-TU4H, 1STk. LCN-BMI und 1Stk. LCN-IV

Erdgeschoss:
- hier habe ich 22-24 Lampen;
--> dies wollte ich wie folgt lösen: 12Stk. LCN-UPP UP Modul, 12Stk. LCN-TEU, 12Stk. LCN-FI Störfilter, 2Stk. LCN-BMI
2Stk. LCN-IV, 12Stk. KNX 3-fach mit 6 Tasten, 1Stk. LCN-Kt8B oder GT12, 1Stk. LCN-UPS Modul brauch ich zum ankoppeln für das Tableau, oder? Bin mir da nicht ganz sicher.

- 10 Stk. Jalousien (insgesamt 18Stk):
--> kann ich das mit 5Stk LCN-R8H lösen oder brauch da noch etwas dazu?

[u]Obergeschoss
:[/u]
- 12 Lampen
--> hier hätte ich 6 STk. LCN-UPP, 6Stk. LCN-FI1 Störfilter, pro Zimmer ein 3-fach KNX Taster also ca. 6Stk., 1Stk. LCN-KT8B oder GT12 mit einem UPS-Modul zum zusätzlichen steuern von Licht und Jalousien.

FBH:
2 Stk. LCN R8H und 12Stk. LCN-TS

Wetterstation:
1 Stk. LCN-WRL65, 1Stk. LCN-TSA, 1Stk. LCN-IVH

Bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und habe halt noch Fragen. Ich hoffe das die Planung halbwegs in Ordnung geht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Wo kauft man eigentlich die ganzen Module? und gibt es das neue GT6 auch schon zu kaufen?
Ich weiß, dass waren jetzt viele Fragen, aber ich hoffe das ich mit eurer Hilfe die Installation auch umsetzen kann.

Vielen Dank schon mal! :thumbup:

Gruss
Michael

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Thomas » So 21. Jun 2009, 18:44

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

ich denke mal, sprich UWE an.:thumbup:
Es gibt so viele Sachen zu bedenken !

gruss thomas - ich rüste meinen Altbau, Stück für Stück, nach.:thumbup:
lg Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » So 21. Jun 2009, 20:25

Hallo Michael - herzlich willkommen :w00t:

Gach kaan Thema - sprich (ruf) mich an :D
Ich kann nur mit deiner Aufstellung so noch nichts anfangen, ich sehe immer gerne noch ein paar Pläne dazu.

Ich würde zur Rollosteuerung nur nur R4M2H verwenden, die sind leichter zu verdrahten und können auch mal 2 Motoren gleichzeitig (bei Preisgleichhheit mit dem R8H). Die benötigen übrigens immer ein 'intelligentes' Modul dazu (SH, SHS etc.pp.). Die vermisse ich in deiner Liste.

Die Module kann man nur über den Fachgroßhandel und natürlich auch beim Bus-Profi kaufen, ein Angebot erstelle auch ich dir gerne.
Auch das GT6 ist mittlerweile verfügbar (alle Fragen also mal pauschal mit 'ja' beantwortet).
Von den meisten Tastsensoren habe ich Muster. Wenn ich (oder du) in Nähe bin können wir da gerne mal schauen. Soll heißen: welche Ecke Deutschlands?

Grüße, Uwe - z.Zt. im Großraum Frankfurt unterwegs (leider nicht mit allen Mustern)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#4 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Jun 2009, 20:39

Hallo Michael,
willkommen bei den Busprofis.

Bei Uwe bist du gut aufgehoben, sowohl was die Planung anbelangt als auch beim Hardware-Kauf. Die Kombination von einem Planer, der mehr an den Kunden denkt, als an seinen eigenen Verdienst, mit der gleichzeitigen Möglichkeit LCN Material zu einem vernünftigen Preis zu erstehen, ist ein Gewinn für beide Seiten. :thumbup:

Mit 5 SHs und 5 R8H (besser vielleicht die R4M2H) kannst du 20 Rollläden steuern. Nimmst du zusätzlich noch (bei neuen Modulen!) 5 BS4, kannst du alle Rollläden genau positionieren (also aus jeder beliebigen Position direkt eine bestimmte Stellung anfahren.

Oft ist ein R1U bei einem UPP/UPS praktisch, damit kannst du fast kostenneutral eine zusätzliche Steckdose schalten bzw. Leuchten mit großer Last.
Ansonsten ist der erste Ansatz ordentlich, man muss natürlich dazu auch den Grundriss sehen.

Schau einmal ins Wiki unter Planung (gleich in meiner Signatur.

Viel Erfolg und viel Spaß mit LCN
Florian

Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied

#5 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Mo 22. Jun 2009, 09:33

Hallo alle Zusammen und Danke für die Antworten.

@Uwe
Was für Pläne benötigst Du? Den Grundriss vom Haus?
Ich komme aus Bayern....
Was dürfte mich so eine LCN-Steuerung denn ca. kosten?
Kann man das ungefähr sagen?

Und dann hätte ich gleich noch ne Frage.
Die Module kommunizieren ausschließlich über die Datenleitung, sprich LCN ist ein Eindraht-Bus, sehe ich das richtig?
Es ist also egal welchen L (L1, L2, L3) ich für die Module verwende?

Gruss
Michael

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon gadal » Mo 22. Jun 2009, 10:07

Hallo Michael,

Finne hat geschrieben:Ich komme aus Bayern....
Bayern ist grooooß. Welches Eck denn? Derzeit kenne ich zwei LCN-Installationen, die besichtigbar wären (wenn's interessiert). Eine im Süd-Osten (meine) und eine (da bin ich jetzt mal so frech) bei Nolte im "mittleren Osten".
Finne hat geschrieben:Was dürfte mich so eine LCN-Steuerung denn ca. kosten? Kann man das ungefähr sagen?
Da sollten die "Verkäufer" unter uns was dazu sagen. Deutlich untern 10K€ sollte deine Auflistung aber auf jeden Fall wert sein (nur Material, keine Arbeit, aber die unterscheidet sich nicht so gravierend von einer herkömmlichen Installation).

Gruß,
Alex

Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied

#7 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Mo 22. Jun 2009, 10:34

Wohne in der nähe von Regensburg.
Ist unter den 10k€ auch die Verdrahtung mit einberechnet und die Schalter oder
nur das Material was ich oben aufgelistet habe?

Gruss
Michael

gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#8 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon gadal » Mo 22. Jun 2009, 11:28

Finne hat geschrieben:Ist unter den 10k€ auch die Verdrahtung mit einberechnet und die Schalter oder
Genaueres per PM.

Gruß,
Alex

Themenersteller
Finne
Mitglied
Mitglied

#9 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Finne » Mo 22. Jun 2009, 12:38

Hier noch die Pläne.
Falls Fragen sein sollten einfach bescheid geben.
Wo würdet Ihr am besten die Tableaus installieren?
Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruss
Michael
Dateianhänge
211943Obergeschoss_Visio.jpg
211943Obergeschoss_Visio.jpg (93.76 KiB) 2342 mal betrachtet
211942Keller_Visio.jpg
211942Keller_Visio.jpg (85.79 KiB) 2342 mal betrachtet
211941Erdgeschoss_Visio.jpg
211941Erdgeschoss_Visio.jpg (75.46 KiB) 2342 mal betrachtet

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: LCN Planung bei Neubau

Beitragvon Uwe » Mo 22. Jun 2009, 19:52

gadal hat geschrieben:[zitat=Finne]Ist unter den 10k€ auch die Verdrahtung mit einberechnet und die Schalter oder

Genaueres per PM.

Gruß,
Alex[/zitat]
Schickst du mir die auch, Alex? :w00t:
Nicht dass wir hier zwei Behauptungen aufstellen ...
Über die Preise würde ich aber auch schon gerne etwas "interner" diskutieren wollen.
Die öffentliche Aussage wäre da eher nur ein "das kommt daruaf an".

Mir fehlt auf der Baustelle grade etwas die Ruhe um mich mit Aufstellungen auseinander zu setzen.
Aber über "Tableaus" würde ich schon mal diskutieren wollen - da gibt es schon ein paar Unterschiede.
Die sollten aber auf jeden Fall an zentralen Stellen sitzen: Haustür, Wohnzimmer, Flure etc.pp.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“