Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Aug 2009, 12:24

Hallo,
ist zur Unterstützung des Hager WYT36 nur ein Modul ab Ser.Nr.: 120610 erforderlich, oder muss es zusätzlich zwingend ein TEU (+NU16) sein?

(1) Würde ein UPx 120610 mit einem KEIBT einen Hager WYT36... voll unterstützen?
(2) Hat schon mal jemand versucht ein solchen Hager Taster in einen Gira S55 Rahmen zu setzen? Ergebnis?

Natürlich liebe Freunde ist ein Kompletttausch TEU+NU16 statt KEIBT und alle Girarahmen durch Hagerrahmen ersetzen immer besser und sicherer, diese Antwort stimmt immer :-/ - aber es sind ggf. vermeidbare Kosten (es wären Umbauten...). Mir reicht ein geht oder geht nicht.

Danke. Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Uwe » Fr 21. Aug 2009, 12:49

Moin Thomas,
natürlich habe ich probiert.
Ich habe grade eine Baustelle auf der KEIB im Betrieb sind. Da werde ich nachher mal einen am neuen Modul mit dem Hager WYT360 probieren. Das "T" erstetzt ja dann nur das NU16 (ohne Hintergrundbeleuchtung muss er dann funzen).
Ich habe allerdings auch schon von neuen Gira 1013 (du solltest ja die alte Hintergrundbeleuchtung haben) gehört, die am TEU funzen und am KEIBT nichts tun (außer Taste A1) - die Hotline hat da allerdings keine sinnliche Erlärung für (und tauscht auch nicht um).

Der Hager-Tastsensor ist ein "Millimeterchen" größer und passt nicht in den Gira-Rahmen, umgegehrt ist Luft (= der Hager-Rahmen hält nicht vernünftig).

Jeder möchte seinen Kram verkaufen: Hager seine Rahmen und Issendorff seine TEU/NU16 :thumbdown:
Alle folgenden Angaben müssen ohne Gewähr genommen werden ... "bauartbedingte Toleranzen" kann man nicht wirklich absehen :cry:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Aug 2009, 14:53

Hallo Uwe,
danke, da weiß ich bezüglich Hager-Tastsensor nicht in Gira-Rahmen Bescheid, Berker Tastsensoren kann man ja z.B. in S55 Rahmen setzen, viele Hersteller haben etwas "um 55mm herum"). Keiner tauscht wegen weniger Tastsensoren alle Schalter, Steckdosen und Blenden im Haus.

Nun noch die KEIBT Frage, volle Funktion des WYT36 (alle 6+3 Tasten , alle 12 LED und Hintergrundbeleuchtung) oder nicht alle Funktionen, wären wichtig zu wissen.

Thomas

Uwe
(†)

#4 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Uwe » Fr 21. Aug 2009, 16:04

So, Thomas
meine 'Testreihe' hatte eine FW 120715 am KEIB, das klaglos alle (9) Tasten und (12) LED gesteuert hat - allerdings ein auffällig hohes "Piepen bei Fehler" produzierte.
Das Fehlerpiepen war an FW 13030A weg, der Tastsensor funzt dort klaglos.
Mit einem K2E konnte ich noch testen, der brachte (wie von mir erwartet) keine Funktion.

Ohne Gewähr würde ich jetzt vermuten das am KEIBT (liegt mir hier leider nicht vor) auch die Hintergrundbeleuchtung geht.
Im Zweifel schicke ich dir auch gerne meinen WYT zum Vorabtest.
Alternativ hat einer meiner nächsten "Besuche" auch KEIBT im Einsatz (dort aber die beschriebenen Probleme mit neuen GIRA1013), das dauert aber noch etwas.

Bei meinen Tests mit dem vermischen von Schaltersystemen hat übrigens nur Hager solche Größenprobleme, alle anderen kann man schon ineinander verbauen - auch Merten und Jung machen da keine Probleme (auch dort passt der WYT nicht rein).

Keiner tauscht wegen weniger Tastsensoren alle Schalter, Steckdosen und Blenden im Haus.

Wer jetzt Hager haben möchte, wird das wohl tun müssen ... :thumbdown:

Noch schlimmer finde ich die (durchaus optisch sehr beliebten) GTxx, die passen ja nun wirklich in kein Schaltersystem - und die verbauten Dosen lassen eine 'deckende' Montage meist nicht zu. Bei 3 Dosen in der Wand hat es dann immer mind. einen Plastikdeckel und/oder die Wand muss neu tapeziert/verputzt/gestrichen werden.

Wer schön sein will muss leiden :lol:
Grüße, Uwe

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Aug 2009, 21:14

Uwe, ich danke dir erst einmal, das Fehlerpiepen verheißt nichts gutes. Am Ergebnis deines späteren, konkreten Tests mit einem KEIBT wäre ich interessiert. (passende neue Module habe ich nicht, also kein Test bei mir möglich)

Die LCN-GT12 entsprechen in der Größe 160mmx90mm übrigens ziemlich genau einem 2-fach Rahmen Gira Event , nur die Farbauswahl ist eingeschränkt. Im Elektropraktiker 7/09 LCN Sonderheft ;-) war ja in der LCN Beilage "individuelle Sonderfarben auf Nachfrage" beim GT6/12 zu lesen, aber das wird vermutlich saftige Aufpreise kosten.

Für einen Hager Tastsensor kann man dann auch einen anderen Rahmen bearbeiten bis es paßt, sehr individuell, aber ein Tausch wegen eines Tasters, o.k. ein anderes Thema...

BTW: mit Firmwareupdates für die UPx wäre das alles einfacher...:cry: und zwei GT12 wären schon lange bestellt.

Thomas

Uwe
(†)

#6 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Uwe » Fr 21. Aug 2009, 22:01

Hallo Thomas, mache ich gerne (ich hoffe ich denke dran)

Den Beileger kenne ich auch. Die mir bekannten GT12-Aufpreise sind etwa in Größenordnungen von 10% (bei 24k Gold finde ich das vertretbar) ...

Wenn man dann 1011/1013+Hausfrauensteckdose ohne Bücken (im 3-fach Rahmen) montiert hat ... gerät der Austausch bei Wegfall der Steckdose zu einem WAF von negativem Wert. Ich habe keine Chance ... :O
Du sparst da aber bei Rahmen und Adapter auch nur ca. 25,-€ - musst aber 1-2 Stunden wertvolle Freizeit in die Bearbeitung irgendwelcher Teile investieren.
Und die nicht updatefähigen Teile samt Tastsensor kosten dich auch immer noch rund 200 Teuros pro Schaltstelle. Das hätte bei mir auch nicht den unbedingten WAF ...

Letzlich klingen mir die Stones in den Ohren: i can get no ... :blush:
Wer konnte das "damals" alles ahnen.

Grüße, Uwe

KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#7 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon KlausM » Sa 22. Aug 2009, 11:10

Uwe hat geschrieben:Hallo Thomas, mache ich gerne (ich hoffe ich denke dran)

Den Beileger kenne ich auch. Die mir bekannten GT12-Aufpreise sind etwa in Größenordnungen von 10% (bei 24k Gold finde ich das vertretbar) ...

Wenn man dann 1011/1013+Hausfrauensteckdose ohne Bücken (im 3-fach Rahmen) montiert hat ... gerät der Austausch bei Wegfall der Steckdose zu einem WAF von negativem Wert. Ich habe keine Chance ... :O
Du sparst da aber bei Rahmen und Adapter auch nur ca. 25,-€ - musst aber 1-2 Stunden wertvolle Freizeit in die Bearbeitung irgendwelcher Teile investieren.
Und die nicht updatefähigen Teile samt Tastsensor kosten dich auch immer noch rund 200 Teuros pro Schaltstelle. Das hätte bei mir auch nicht den unbedingten WAF ...

Letzlich klingen mir die Stones in den Ohren: i can get no ... :blush:
Wer konnte das "damals" alles ahnen.

Grüße, Uwe

Hi,
Auch wenn das nicht mehr zum eigentlichen Titel passt...Habe mehrere GT12 bei mir verbaut. Aber ich würde das GT 12 nicht in normaler Schalterhöhe montieren. Habe stinknormale Taster auf Türklinkenhöhe und die GT12 als Komfort und Anzeigesteuerstelle auf ca 130cm montiert. Grund: man kann die Schaltgruppen auf den Glastableaus nicht erfühlen. Mit einem normalen Taster ist das halt einfacher auf die schnelle mal das Licht an zu klatschen. Meine natürlich nur die Schaltstellen an wichtigen Stellen wie Zimmereingänge. Ein paar Hand voll konventionelle Taster und TU4H's reichen da ja aus für ein Haus/Wohnung. Im 5x1,5 ist ja immer ein Draht frei für einen "Kupferbustaster".
klaus

Uwe
(†)

#8 RE: LCN-TEU vs. KEIBT und Hager WYT36

Beitragvon Uwe » Sa 22. Aug 2009, 11:36

Moinsen,
ich bin die Hintergrundbeleuchtung des Gira-Tastsensors gewohnt. Man findet ihn nicht, man sieht ihn. Die weiße Beleuchtung von Hager sieht man noch besser - wenn es die seinerzeit schon gegeben hätte ... (= 100% WAF).
Ich habe beim GT12 deshalb natürlich die "blauen Lichter" aktiviert, man sieht die Tasten (auch wenn die Lichter mit ihrer 'Ausstrahlung' nur 90% WAF haben), was allerdings beim zusammenfassen von Tasten völlig doof ausssieht. Die Beleuchtung macht aber schon die Beschriftung sichtbar. Ich nutze deshalb 12 Tasten (+8).
Die konventionellen 'Zusatz'tasten gehen aber nur, wenn alle Schalterzuleitungen direkt zu einer UV geführt sind. Das ist so auch immer meine Emfehlung und hat in einigen Häusern WAF-Punkte bekommen. Noch besser sind hier nur Bewegungssensoren ...

Grüße, Uwe

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“