Hallo
hab ein Problem bei HU Moudulen habe bei 24 Räumen eine Konstantlichtregelung programmiert die eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber ab und zu tritt in verschieden Räumen das Problem auf das das Licht immer hell dunkel wird im schnellen Wechsel.
Laut meinen Lehrern hier wie in der Disko.
Ist in verschieden Räumen und laut Busmonitor tut der Regler aber normal regeln.
Weiss jemand woran das liegen könnte?
Sind Räume wo mal nur 4 Lampen dran sind aber auch welche mit 12 Lampen ist also unabhängig von der Anzahl...
Passiert auch nur im gedimmten Zustand hab die Regler jetzt hoch auf 4000 Lux das sie bei 100% sind da tritt kein Fehler auf...
Und noch ein Problem die Module vergessen ab und an das ein LSH angeschlossen ist muss dann mal manuell einen Schwellwert eingeben und dann tut er es komischerweise wieder.An der Hotline war das Problem nicht bekannt...
Sind alles Module von diesem jahr.
MfG Heino
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
HU 0-10V - LSH
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: HU 0-10V - LSH
Moin Heino,
das ...
... und deine Frage hier deutet auf eine Antwort wie "sieh doch zu wie du fertig wirst"
Wie lange willst du den Fehler suchen?
Haben sie dir keine Vorschläge gemacht?
Was für EVG's sind im Einsatz?
Sind die Klemmen alle fest? Das wäre schon mal ein paar Stunden Beschäftigungstherapie ...
Achte mal auf die Laufzeit des Moduls. Macht es einen Reset beim Flackern? Das würde evtl. den Lichtsensor erklären ... und kann auch von einer losen Klemme oder einem (in Zahlen 1) defekten EVG kommen.
Für mich sieht das (noch) nicht nach einem Fehler an den Modulen aus - ich würde zuerst im Rest der Anlage suchen.
Kannst du den Fehler denn räumlich eingrenzen?
Grüße, Uwe
das ...
An der Hotline war das Problem nicht bekannt...
... und deine Frage hier deutet auf eine Antwort wie "sieh doch zu wie du fertig wirst"

Wie lange willst du den Fehler suchen?
Haben sie dir keine Vorschläge gemacht?
Sind die Klemmen alle fest? Das wäre schon mal ein paar Stunden Beschäftigungstherapie ...
Achte mal auf die Laufzeit des Moduls. Macht es einen Reset beim Flackern? Das würde evtl. den Lichtsensor erklären ... und kann auch von einer losen Klemme oder einem (in Zahlen 1) defekten EVG kommen.
Für mich sieht das (noch) nicht nach einem Fehler an den Modulen aus - ich würde zuerst im Rest der Anlage suchen.
Kannst du den Fehler denn räumlich eingrenzen?
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: HU 0-10V - LSH
Meinte das problem mit dem LSH ist nicht bekannt, waren selber überrascht das man über Schwellwert ihn wieder findet...
Beim anderen hat ich die Module auch ausgeschlossen weil das scheint ja das richtige zu tun jedenfalls laut Monitor und der wird ja nicht lügen.
Tippe auch auf ein EVG hab nur das Problem das wir über 472 dimmbare Lampen reden und da jeweils das defekte finden...
Anscheinend überträgt sich der Fehler ja auf alle Ausgänge des Moduls auch die die nichts mit dem anderen Raum zu tun haben.
Ist das möglich überhaupt oder machen die nur zufällig das gleiche? Ist auch nicht immer so...
Momentan warte ich das mir die Lehrer ein Feedback geben welche Räume das betrifft um es wenigstens eingrenzen zu können.
Wobei jetzt bei 100% er wohl nicht auftritt bzw nicht häufig manchmal flackern sie kurz...
Sind Trilux Leuchten keine Ahnung was da für ein EVG drin ist.
Wie findet man das überhaupt raus weil an aus und dimmen tun sie ja alle.
Müsste ich ja jede Lampe einzeln dranhängen um zu sehen ob die das ist?
Beim anderen hat ich die Module auch ausgeschlossen weil das scheint ja das richtige zu tun jedenfalls laut Monitor und der wird ja nicht lügen.
Tippe auch auf ein EVG hab nur das Problem das wir über 472 dimmbare Lampen reden und da jeweils das defekte finden...
Anscheinend überträgt sich der Fehler ja auf alle Ausgänge des Moduls auch die die nichts mit dem anderen Raum zu tun haben.
Ist das möglich überhaupt oder machen die nur zufällig das gleiche? Ist auch nicht immer so...
Momentan warte ich das mir die Lehrer ein Feedback geben welche Räume das betrifft um es wenigstens eingrenzen zu können.
Wobei jetzt bei 100% er wohl nicht auftritt bzw nicht häufig manchmal flackern sie kurz...
Sind Trilux Leuchten keine Ahnung was da für ein EVG drin ist.
Wie findet man das überhaupt raus weil an aus und dimmen tun sie ja alle.
Müsste ich ja jede Lampe einzeln dranhängen um zu sehen ob die das ist?
-
- (†)
#4 RE: HU 0-10V - LSH
Ja, nee, iss klar ...
Ich habe das mal zum Anlass genommen auch etwas mit Lichtregelung "rumzuspielen". Machst du das tatsächlich mit dem Regler?
In meiner "Testumgebung" (abends mit künstlichen Lichtquellen, nur 2 Leuchten mit 0-10V) bringe ich mit bestimmten Einstellungen (die einem Dämmerungsbereich entsprechen würden) den Regler schon mit einigen Werten zum 'schwingen'. Ich konnte allerdings meinen Lichtsensor auch nicht zum ausfallen überreden.
Bei ähnlichen Fehlern erzählt mir die Hotline immer ich möge doch mal einen Oszi an die Anlage klemmen und mir die Kurven genau ansehen. Irgendwelche 'Störsignale' würde man dann schon erkennen (am schönsten allerdings auf einem Speicheroszi, was meine alte Kiste leider nicht ist). Da kann ein defektes EVG durchaus auch andere Geräte/Module stören, das kann aber auch "irgendwas anderes" im Netz sein. Du solltest also auch eroieren ob zu den angegeben Fehlerzeiten "noch etwas" in der Anlage passiert.
Kannst du den Fehler provozieren? Ein nachvollziehbarer Fehler ist ja schon leichter zu beheben. Um einen Fehler der "grad nicht da ist" zu finden kann dir nur der Kollege 'Reiner Zufall' helfen.
Jede Lampe einzeln anzuklemmen wird dir auch nicht helfen, dann hast du ja im Rest der Anlage keine Auswirkungen mehr. Einzeln abklemmen wäre eine Lösung, aber bei 472 Stück auch nicht wirklich der Traumjob im Zeitaufwand.
Da würde ich mal ansetzen und das "warum" prüfen.
Grüße, Uwe - der bei Fehlersuche immer ganz unruhig wird (mein 2. Hobby)

Ich habe das mal zum Anlass genommen auch etwas mit Lichtregelung "rumzuspielen". Machst du das tatsächlich mit dem Regler?
In meiner "Testumgebung" (abends mit künstlichen Lichtquellen, nur 2 Leuchten mit 0-10V) bringe ich mit bestimmten Einstellungen (die einem Dämmerungsbereich entsprechen würden) den Regler schon mit einigen Werten zum 'schwingen'. Ich konnte allerdings meinen Lichtsensor auch nicht zum ausfallen überreden.
Bei ähnlichen Fehlern erzählt mir die Hotline immer ich möge doch mal einen Oszi an die Anlage klemmen und mir die Kurven genau ansehen. Irgendwelche 'Störsignale' würde man dann schon erkennen (am schönsten allerdings auf einem Speicheroszi, was meine alte Kiste leider nicht ist). Da kann ein defektes EVG durchaus auch andere Geräte/Module stören, das kann aber auch "irgendwas anderes" im Netz sein. Du solltest also auch eroieren ob zu den angegeben Fehlerzeiten "noch etwas" in der Anlage passiert.
Kannst du den Fehler provozieren? Ein nachvollziehbarer Fehler ist ja schon leichter zu beheben. Um einen Fehler der "grad nicht da ist" zu finden kann dir nur der Kollege 'Reiner Zufall' helfen.
Jede Lampe einzeln anzuklemmen wird dir auch nicht helfen, dann hast du ja im Rest der Anlage keine Auswirkungen mehr. Einzeln abklemmen wäre eine Lösung, aber bei 472 Stück auch nicht wirklich der Traumjob im Zeitaufwand.
manchmal flackern sie kurz...
Da würde ich mal ansetzen und das "warum" prüfen.

#5 RE: HU 0-10V - LSH
Ja mit nem Regler wie im Aufbaukurs gelernt.
Eine Hysterese von 20 und eine Rampe von 300 Sekunden da sieht man das schwingen nicht.
Funktioniert eigentlich ganz gut, "normalerweise".
Hatte das vorige Woche als Ferien waren schon einmal aber im Bus ist nix weiter aufgetaucht.
Er hat ganz normal gedimmt als ob nix wäre.
Das heisst wohl die defekten EVG´s suchen in den Räumen...
Ich hätte Arbeit für dein Hobby hier...
Eine Hysterese von 20 und eine Rampe von 300 Sekunden da sieht man das schwingen nicht.
Funktioniert eigentlich ganz gut, "normalerweise".
Du solltest also auch eroieren ob zu den angegeben Fehlerzeiten "noch etwas" in der Anlage passiert.
Hatte das vorige Woche als Ferien waren schon einmal aber im Bus ist nix weiter aufgetaucht.
Er hat ganz normal gedimmt als ob nix wäre.
Das heisst wohl die defekten EVG´s suchen in den Räumen...
Ich hätte Arbeit für dein Hobby hier...

#6 RE: HU 0-10V - LSH
Hallo,
hatte so was ähnliches mal in einer Messehalle mit 80 Stück 1KW gedimmten Halogen Strahlern. Gedimmt wurden sie über DMX Dimmerpacks. Eine Schnittstelle die 0-10v auf DMX umgesetzt machte mit den N behafteten 0-19V der HU Module Probleme. Bei der inbetriebnahme funktionierte alles bestens. Nach gewisser einschaltzeit haben die Strahler munter geblinkt wie in einer Disco ohne eine erkennbare regelmäsigkeit. Eine Galvanische Trennung der 0-10V brachte Abhilfe. Schau mal ob es sein kann das die EVG's eine Nullleiterbehaftete 0-10V Regelung nicht sauber vertragen....
klaus
hatte so was ähnliches mal in einer Messehalle mit 80 Stück 1KW gedimmten Halogen Strahlern. Gedimmt wurden sie über DMX Dimmerpacks. Eine Schnittstelle die 0-10v auf DMX umgesetzt machte mit den N behafteten 0-19V der HU Module Probleme. Bei der inbetriebnahme funktionierte alles bestens. Nach gewisser einschaltzeit haben die Strahler munter geblinkt wie in einer Disco ohne eine erkennbare regelmäsigkeit. Eine Galvanische Trennung der 0-10V brachte Abhilfe. Schau mal ob es sein kann das die EVG's eine Nullleiterbehaftete 0-10V Regelung nicht sauber vertragen....
klaus
#7 RE: HU 0-10V - LSH
Schau mal ob es sein kann das die EVG's eine Nullleiterbehaftete 0-10V Regelung nicht sauber vertragen....
Ja und wie finde ich das raus?
Einige Räume funktionieren aber auch nicht nachvollziehbar warum...
Aber hab ne Erkennungsmethode gefunden wenn man sie manuell bedient flackern die Lampen beim runterdimmen bei Räumen die funktionieren tun sie es es nicht....
Einzige Aufälligkeit bei Modulen die funktionieren ist bei Status Spalte TS 0 eingetragen bei anderen stehen dort Werte aber laut Hotline hat das nix zu sagen. Sonstige Werte sind grob gepeilt ziemlich gleich wobei ich normale Werte nicht kenne.
Kennt jemand einen Schnitt von RE und CE oder sollten die Null sein?
Noch eine Frage wollte mir heute Statuskommandos wiederholen lassen um LED aktuell zu halten an den Gira 4-fach Tastern.
Funktioniert in einen Segment gut in einem anderen wiederholt er aus irgendeinen Grund nur die unprogrammierten Tasten.
Kennt jemand das Problem?
Hänge einen Auszug vom Busmon an...
Dank schonmal....
- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
-
- (†)
#8 RE: HU 0-10V - LSH
laut Hotline hat das nix zu sagen.
Ich liebe diese Aussagen ...

Auch meine Frage zielte in die Richtung von Klaus
Prüfe und lies das dazugehörige Datenblatt ... (notfalls in der Technik bei Trilux nachfragen).
Maximaler RE-Wert ist 65535 (mehr geht nicht), die Werte sind niemals 0. "Auffällig" wäre nur ein Modul was bei vergleichbarer Laufzeit völlig von anderen abweicht. Meist gibt es dann das Gegenstück mit erhöhten SE-Werten. Send und Receive halt ...
Beim Command sagt auch mir die Hotline keine "schlechte Zahl", fragt die Werte aber gerne mal ab. Auch hier gilt der Vergleich mit anderen Modulen.
Den TS-Wert gibt es erst in neusten Modulen, da habe ich auch noch keine Vergleichswerte (die Hotline 's.o.' wohl auch nicht wirklich

Du hast die Statuskommandos der Relais angefragt, wenn sie aktiviert sind melden sich die Module dann mit den 'Zuständen' der Tasten C1-C8 - völlig richtig.
[warn]Wenn du die LED aktuell halten willst musst du die Statusmeldung anfragen ![/warn]
Wenn die C-Tasten unprogrammiert sind und nicht genutzt werden kannst du die Statuskommandos der Relais auch abschalten.
Grüße, Uwe - der solche Fehlersuchen im Aufbaukurs ab dem 3. Tag gelernt hat

#9 RE: HU 0-10V - LSH
Gut bei den EVG´s werde ich mich mal informieren.
Wobei warum geht dann zumindest ein Teil?
Ist doch aber unlogisch,jedenfalls für mich,will doch das die Relais ihre Kommandos wiederholen.
Und im Segment 20 wiederholt er auch die Led´s wie man sieht im Segment 30 aber nicht und es ist 2mal der gleiche Befehl oder hängt das damit zusammen das ich mit der Pro im Segment 20 hing?
Grüsse Heino, der kein defektes EVG finden konnte,bis jetzt....
Wobei warum geht dann zumindest ein Teil?
Wenn du die LED aktuell halten willst musst du die Statusmeldung anfragen !
Ist doch aber unlogisch,jedenfalls für mich,will doch das die Relais ihre Kommandos wiederholen.
Und im Segment 20 wiederholt er auch die Led´s wie man sieht im Segment 30 aber nicht und es ist 2mal der gleiche Befehl oder hängt das damit zusammen das ich mit der Pro im Segment 20 hing?
Grüsse Heino, der kein defektes EVG finden konnte,bis jetzt....
#10 RE: HU 0-10V - LSH
Heino hat geschrieben:Wenn du die LED aktuell halten willst musst du die Statusmeldung anfragen !
Jetzt verstehe ich das Missverständnis: Wenn ich Dein Bus-Protokoll richtig interpretiere, dann setzt Du die LEDs explizit per LED-Kommando. Das kann man so machen, macht aber nur Arbeit und ist eigentlich nur in wenigen Sonderfällen zu empfehlen. Viel sinnvoller ist es, die LED selbst auf die Statusmeldungen der Relais reagieren zu lassen. Das ist einfacher zu parametrieren, zudem "korrigiert" sich der LED-Status nötigenfalls auch automatisch, sobald ein anderes der acht Relais geschaltet wird. Und an so eine Parametrierung dachte Uwe natürlich auch bei seiner Antwort.
Nochmal im Überblick:
Es gibt Statusmeldungen und Statuskommandos. Bei Statusmeldungen meldet das Modul den jeweiligen Status, mehr passiert nicht. Bei Statuskommandos führt das Modul jedoch die Kommandos der Tasten aus, die durch den Status ausgelöst werden, tut letztlich also so, als ob z.B. das Relais eben gerade erst umgeschaltet hätte, die zugehörige Statusmeldung wird dann natürlich zusätzlich noch gesendet.
Wenn es Dir nur darum geht LEDs "nachzustellen" (wenn die LEDs automatisch auf die Statusmeldungen reagieren, s.o.), dann solltest Du dafür ausschließlich die Statusmeldungen abfragen. Würdest Du Statuskommandos verwenden, könnte das zu unerwünschten Nabenwirkungen führen (bei Dir bisher wohl nur unprogrammiere Tasten, erzeugt aber störenden Traffic auf dem Bus). Beim Statuskommando werden übrigens die Tasten auch ausgelöst, wenn Du das Häkchen dafür in den Moduleigenschaften gar nicht gesetzt hast. Ist ja auch richtig so, denn beim Statuskommando gibst Du ja auch explizit an, für welche Relais, Ausgänge usw. es ausgeführt werden soll.
Wo "hängen" die LEDs denn? Wenn ein Modul in Segment 30 eine LED in Segment 30 schalten soll, dann bleibt dieses Kommando auch im Segment 30. Wenn Du mit der PRO in Segment 20 bist, kannst Du das dann natürlich nicht sehen. Im Bus-Protokoll erscheint nur das, was im lokalen Segment los ist, plus globale Statusmeldungen aus anderen Segmenten (dazu gehören auch die unprogrammierten Tasten, wenn das Modul auf "sende Statusmeldungen global" steht) plus Telegramme aus anderen Segmenten, die explizit an das lokale Segment gerichtet sind (wie etwa Quittungsmeldungen zurück an die PRO).
Wenn aber die LEDs in Segment 20 gesetzt werden sollen, dann würde ich bei Deinen expliziten LED-Kommandos darauf tippen, dass das LED-Kommando an Segment 0 gerichtet ist, und das ist aus Sicht des Segments 30 nunmal das Segment 30 selbst. Du müsstest dann also das Kommando an Segment 20 schicken, oder noch besser auf die LED-Kommandos verzichten und die LEDs auf die Statusmeldungen der Relais reagieren lassen.
Schöne Grüße
Niko, der anfangs auch Probleme mit den Eigenheiten der LCN-Logik hatte

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“