Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul-Statistik

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 Modul-Statistik

Beitragvon GerhardBS » Di 10. Nov 2009, 20:49

Hallo Bus-Profis,

im Handbuch zur Pro habe ich nichts über die Statistik der Module gefunden (auf Seite 15 steht ziemlich lapidar, sie wären wichtig für die Fehlersuche!). Was bedeuten RE (received error? =Empfangsfehler?), SE (send error? = Sendefehler?) und SC? Wofür steht das Verhältnis SE:SC? Was wären maximal tolerierbare Werte für SE:SC, SE pro Tag und RE pro Tag? Worauf lassen deutlich nach oben abweichende Werte schließen?

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 00:57

Hallo Gerhard,
die Zahlen sind eigentlich nur bei der Fehlersuche interessant.
Solange alles prima funktioniert brauchst du dir um irgendwelche Werte keine Gedanken machen, da wird alles toleriert.

Bei einer Fehlersuche können die Sende- und Empfangsfehler ganz praktische Hinweise auf Verdrahtungsfehler oder gar auf defekte Module enthalten. Meist findet sich dann ein Modul was sehr hohe Sendefehler hat und als Gegenstück eins mit vielen Empfangsfehlern. Da geht man dann mal auf die Suche ...
Eine nicht abgeschlossene Datenader (ohne Modul am Ende) kann solche Fehler schon verursachen.

Hast du Probleme? :confused:
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#3 RE: Modul-Statistik

Beitragvon GerhardBS » Mi 11. Nov 2009, 06:44

Hallo Uwe,

Hast du Probleme?

Ein (oder 2) meiner Module melden ab und zu Modul-Alarm (&M0000xx.ALRMTEMP). Der Sensor wurde aber von Issendorf gewechselt und bei der dortigen Überprüfung auch kein Fehler festgestellt. Also sollte ich den Fehler in meiner Anlage suchen - Verdrahtung und/oder Parametrierung haben vielleicht irgendwo einen Fehler....
Ich werde mal dem Tip mit der nicht abgeschlossenen Datenader nachgehen.

Die Bedeutung der statistischen Werte, auch der, die beim Modulstatus angezeigt werden, würde mich aber trotzdem interessieren. Wo kann man die nachlesen?

Grüße, Gerhard


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Lutz » Mi 11. Nov 2009, 09:23

Hi Uwe,


Eine nicht abgeschlossene Datenader (ohne Modul am Ende) kann solche Fehler schon verursachen.


Also ich habe auch ein paar Datenadern ohne Modul als Abschluß und habe solche Fehler nicht. Logischerweise kann ich mir das auch net so recht vorstellen, da ja auch (kein Verbraucher) angeschlossen ist, wie sollte dann auch ein Strom fließen.
Oder die Issendorfer sollen mal irgend ein Endwiderstand erfinden. Es ist schon viel einfacher so, als das man gleich das letzte Modul (Schalerabdeckung)auseinander pflücken muß ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 11:24

Ich kenne keine Doku in der man dazu was nachlesen könnte, Gerhard.
Da du aber Kommunikationsprobleme mit deinem Adapter zu haben scheinst (LinHK verabschiedet sich im laufenden Betrieb) wäre ein hochzählen als 'normal' anzusehen. Das sind ja Fehler ...

@Lutz: gegen kapazitive Einstrahlungen ist kein Kraut gewachsen. Es gibt ja "Abschlußwiderstände" bei Issendorff, sie heissen UPS, UPP ... (was anderes bringt nichts).
Wenn du keine Probleme hast, ist doch alles gut. Bei Problemen in der Anlage ist das aber immer die erste zu behebende Fehlerquelle.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Lutz » Mi 11. Nov 2009, 12:10

Hi Uwe

Ich wollte damit eigendlich nur darauf hindeuten:
Das wenn man einen Umbau hat und die Datenader schon mal weiter schaltet, für das drauffolgende Modul, nicht die halbe Anlage wieder auseinander nehmen muß. Jeder weiß ja wie groß die Schalterdosen sind;)
Aussendem hat man ja nicht immer das Geld um gleich alle Module kaufen zu können.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 11. Nov 2009, 21:33

Das ist ja auch wichtig für die Planung. Von welchen Dimensionen sprechen wir denn da, 5 Meter hinter dem Modul (man könnte ja doch noch dort ein weiteres Modul einsetzen wollen) oder 15 oder 30 Meter?

Also scheint der Ansatz, schon mal überall eine Datenader liegen zu haben nicht uneingeschränkt richtig zu sein.

Gruß Florian, der bei seinen Erweiterungen immer großzügig die Datenader vorsieht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Uwe » Mi 11. Nov 2009, 23:07

Ich tue es nicht mal im Ansatz, Florian :scared:

Wenn du einmal einen solchen Fehler gesucht, gesucht, gesucht, gefunden und behoben hast ... wirst du es auch nie wieder so planen und/oder einbauen.
Eine freie Ader gibt es bei mir fast überall ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Modul-Statistik

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 11. Nov 2009, 23:11

Beleuchtfix hat geschrieben:Also scheint der Ansatz, schon mal überall eine Datenader liegen zu haben nicht uneingeschränkt richtig zu sein.

Gruß Florian, der bei seinen Erweiterungen immer großzügig die Datenader vorsieht.


Wo ich dass so las, fühlte ich mich fast "erwischt" - mache ich auch. Aber ich schließe sie erst in der UV oder größeren Abzweigdose (ab 100x100) an, wenn ich sie brauche, etwas anderes wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, aber ich komme ja auch aus der Elektronikecke B) . Bis zu dem Zeitpunkt ist es eine Reserveader wie jede andere.

Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Modul-Statistik

Beitragvon MartinH » Mi 11. Nov 2009, 23:25

Uwe hat geschrieben:Ich kenne keine Doku in der man dazu was nachlesen könnte

In der LCN-PRO Hilfe steht kurz und knapp:
Statistik
RE = read errors = Telegramm-Lesefehler
SE = send errors = Telegramm-Sendefehler
SC = send count = erfolgreich versendete Telegramme
CE = command errors = Kommandofehler
WD = watchdog = interne Programmfehler
RCE = reconnect errors = fehlg. Verbindungsversuche (nur LCN-SK)
Bei Fragen dazu wenden Sie sich an die Hotline unter +49 .../ ....


Die PRO Statistik Werte "pro Tag" sind mit Vorsicht zu geniessen, denn wenn RE z.B. sich mal bis zum Maximalwert 65536 hochgeschraubt hat, wird das Verhältnis "RE pro Tag" täglich besser, weil RE nicht weiterwächst - aber die Tage schon. Hier hilft nur ein bewusster Reset bevor die Maximalwerte erreicht werden.
Gruß, Martin - der sonst nicht viel dazu in der google Welt gefunden hat


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste