Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 11. Dez 2009, 12:06

Hallo,
die LED Steuerung der Bargraph-Anzeige des GT12 gestattet es, 13 verschiedene Quellen auch im Betrieb via Tasten auszuwählen, mit der Abfrage von Analogwerten anderer Module, so z.B. 3 Temperaturen alternativ auf einer Bargraph-Anzeige.

Beim GT6D kann man zwar bis zu 4 Analogwerte gleichzeitig anzeigen, aber wie schaltet man die im Betrieb um?

Wenn ich die Konfiguration des GT6D richtig sehe, kann man je Zeile aus 20 Quellen wählen, diese Einstellung ist dann aber fix. Dabei sind u.a. TVar, R1var und R2Var - je Zeile von einem beliebigen Modul im Bus. Die einzige Variante die ich momentan sehe eine Umschaltung eines Wertes zu ermöglichen wäre in z.B. eine R1Var eines Moduls alternativ, also umschaltbar zwei Analogwerte einzuspeisen? Aber wie?

Andere Ideen?

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Fr 11. Dez 2009, 14:10

Moin Thomas,
Thomas.Einzel hat geschrieben:...13 verschieden Quellen auch im Betrieb via Tasten auszuwählen ...

... das geht aber nur bei Modulen 'ab Sn.120601, Juni 2008'. Die meisten meiner Module sind da schon zu alt ... (= ich kann das nicht testen).:-/

Thomas.Einzel hat geschrieben:Beim GT6D kann man zwar bis zu 4 Analogwerte gleichzeitig anzeigen, aber wie schaltet man die im Betrieb um?

Siehst du einen Schaltbefehl in der Pro (wie beim GT12)? Die Antwort ist: gar nicht :huh:

Ich sehe die Konfiguration genau so ... die einzige Chance die ich momentan sehe, wäre eine solche 'Umschaltung' in ein virtuelles Modul der LinHK zu integrieren. Damit trete ich dann wieder ein Streitgespräch mit Niko über "Sinn und Unsinn" an - nur wenn er es als sinnvoll ansieht, käme es rein (wer anders kann das ja nicht). Nun sehe ich aber mal selbst noch nicht so wirklich den Sinn: der Regler ist mit 2 wechselnden Werten in seiner Funktion als 'Regler' nicht mehr zu gebrauchen (er schaltet ja nur einen Aktor).

Ich persönlich finde 4 Werte (Räume) am GT6D (und da geht ja auch Soll- und Ist-Wert) schon ganz ordentlich. Wer dann mehr will, kauft halt noch ein GT6D ... :(
... oder doch einen kleinen Touch oder iPod.

Ok - ich kenne ja die "Sparsamkeit" der Bus-Profi's. Wir müssen die Module eben bis zum letzten ihrer Funktionen "auslutschen" :rolleyes:
Wenn dafür noch jemand eine Idee hat bin ich dabei - es widerstrebt mir ja hier zu behaupten "... es geht nicht" :P

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 11. Dez 2009, 17:24

Uwe hat geschrieben:... das geht aber nur bei Modulen 'ab Sn.120601, Juni 2008'. Die meisten meiner Module sind da schon zu alt ... (= ich kann das nicht testen).:-/

Klar kannst du - in der Pro sind 13030A Vorlagen, die machen das, ausgeliefert wird (UPS) 130A01.
Ich sehe die Konfiguration genau so ... die einzige Chance die ich momentan sehe, wäre eine solche 'Umschaltung' in ein virtuelles Modul der LinHK zu integrieren. Damit trete ich dann wieder ein Streitgespräch mit Niko über "Sinn und Unsinn" an - nur wenn er es als sinnvoll ansieht, käme es rein (wer anders kann das ja nicht). Nun sehe ich aber mal selbst noch nicht so wirklich den Sinn: der Regler ist mit 2 wechselnden Werten in seiner Funktion als 'Regler' nicht mehr zu gebrauchen (er schaltet ja nur einen Aktor).

Das ist ja nicht weiter schlimm, durch den geradezu inflationären Bedarf an UPx als Tastenankoppler gibt es auch ausreichend Regler.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein altes Problem ein: wie bildet man ohne shift right oder gar beliebige Division von min 2 LCN-TS das arithmetische Mittel? Addieren geht ja noch....
In dem Zusammenhang könntet ihr ja über ein paar Analogwert-Rechenoperationen in LinHK nachdenken, die im normalen Bus nicht gehen.
Ich persönlich finde 4 Werte (Räume) am GT6D (und da geht ja auch Soll- und Ist-Wert) schon ganz ordentlich. Wer dann mehr will, kauft halt noch ein GT6D ... :( ... oder doch einen kleinen Touch oder iPod.
Ok - ich kenne ja die "Sparsamkeit" der Bus-Profi's. Wir müssen die Module eben bis zum letzten ihrer Funktionen "auslutschen"

Bei >350Eur für ein GT6D ist der Begriff "Sparsamkeit" ein wenig ... unpassend. Da muß man jede Funktion nutzen, es sei denn man hat "I am Rich" oder "iVip Black" o.ä. auf seinem iPhone.

Das Problem ist, wenn man nicht nur feste Temp. Werte, sondern auch noch Sollwertverstellungen u.ä. anzeigen will, oder bei Schnellwertüberschreitungen einen (sonst nicth angezeigten) Wert. Lösung: drei GT6D nebeneinander? :lol:

Vielleicht tüftelt ja jemand noch eine Variablenumschaltung aus :rolleyes:

Thomas

Uwe
(†)

#4 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Sa 12. Dez 2009, 04:38

Ich mach ja mit, Thomas :lol:
... in der Pro sind 13030A Vorlagen

damit kann ich die theoretische Programmierung probieren, ja. Aber der Praxistest bleibt mir verwehrt. Dazu wäre dann die "inflationäre" Bestellung notwendig ... :cry:

... gibt es auch ausreichend Regler.

Dann zeigst du aber wieder den Wert eines weiteren Reglers an und brauchst nicht 'umschalten'.

In dem Zusammenhang könntet ihr ja über ein paar Analogwert-Rechenoperationen in LinHK nachdenken, die im normalen Bus nicht gehen.

Ein Mittelwert geht mit Bordmitteln nicht, das stimmt. Das sollte aber mit entsprechenden Formeln auch jetzt schon mit LinHK gehen (ich habe das noch nie probiert) > anderes Board, ich werde das mal ansprechen.

Das Problem ist, wenn man nicht nur feste Temp. Werte, sondern auch noch Sollwertverstellungen u.ä. anzeigen will, oder bei Schnellwertüberschreitungen einen (sonst nicth angezeigten) Wert.

Den Sollwert kannst du doch anzeigen, auch die Veränderung wird übernommen.
Eine Schwellwertüberschreitung ist für mich ein Schaltkontakt - der lässt sich schon mit einem Icon anzeigen (oder einem 'festen' Text).
Als Beispiel nehme ich mal: bei einer Raumtemperatur <40° "Feueralarm". Wie weit es da noch Sinn macht den Schwellwert zu verschieben ...:blink:
Im Normalfall sollten dann andere Maßnahmen greifen ('Wasser marsch').:D

Das GT6D hat Grenzen die man respektieren muss. Bei 3 GT6D rechnet sich auch (schon vom Platz) ein GTM o.ä.

Ich will die Variablenumschaltung nicht wegdiskutieren.
Auch ich könnte mir vorstellen, das man z.B. bei einer 'Sommerabschaltung' der Einzelraumregelung einfach statt der Raumtemperatur die Außentemperatur im Display anzeigt. Das würde derzeit für mein Gefühl aber die Umschaltung der gesamten Zeile bedeuten (inkl. Text).
Und das würde eine Änderung der Parametrierung bedeuten, was mal definitiv mit einem Schaltbefehl nicht geht (auch nicht mit der LinHK).

Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas » Sa 12. Dez 2009, 08:59

Hallo Thomas,

wofür brauchst du das ?
In diesem Zusammenhang fällt mir ein altes Problem ein: wie bildet man ohne shift right oder gar beliebige Division von min 2 LCN-TS das arithmetische Mittel? Addieren geht ja noch....

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 12. Dez 2009, 13:20

Thomas hat geschrieben:Hallo Thomas,
wofür brauchst du das ?

Meßfehlerverkleinerung.
Gerade die Außentemp. weicht manchmal ziemlich stark ab, der eine Sensor sitzt bei mir in der geschützten Ecke am Heizungstemperaturfühler, da sind es z.B. im Frühjahr nur19°C, überall sonst eher 25°C (reine Lufttemp. ist natürlich an der Stelle richtig). Ich könnte durch einfach 2 weitere TS im Garten an vorhandenen Modulen zwei weitere Messstellen hinzufügen, ein Sonnenstahl o.ä. der einen Sensor um z.B. 5°C erwärmt würde das Ergebnis nur noch um rechnerisch 1,7°C verfälschen, das ist o.k.

Man kann das doch einfach am Schwellwert berücksichtigen? Ja. Aber das GT6D zeigt den Wert schon so an wie der TS ihn liefert....

Thomas

Uwe
(†)

#7 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Uwe » Sa 12. Dez 2009, 13:39

Aber das GT6D zeigt den Wert schon so an wie der TS ihn liefert....

Nein, Thomas.
Da kannst du den aus der W bekannten Offset einstellen ;)
Bei der Anzeige kannst du "schummeln", beim Schaltwert musst du den echten Wert setzen.

Du hast da ähnliche Konstellationen wie ich mit der Außentemperatur.
Mal sehen was da zu holen ist (ich hatte da bislang nicht so wirklich Bedarf gesehen).

Grüße, Uwe

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas » Sa 12. Dez 2009, 13:51

Hallo Thomas,
habs mir fast gedacht, gleiche Fall wie bei Uwe.;) .

Ich habe auch lange gesucht, um einen passende Position für meinen LCN Fühler zu finden, noch immer nicht perfekt, aber schon ganz gut.
Ich werde mir aber eine kleine "Wetterhütte" bauen, und die im Garten aufstellen.
Wenn ein TS direkt an der Hauswand sitzt, hat man nie die genaue Lufttemperatur, die Wand "strahlt" auch Wärme/Kälte" ab.
Ich habe im Garten auch noch ne kleine Gartenhütte stehen, am Giebel werde ich nächstes Jahr mal eine "Wettergehäuse" anbringen, mal sehen wie da die Werte aussehen.

gruss thomas - aktuell 3.0C Aussen
lg Thomas

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 14. Dez 2009, 19:47

Uwe hat geschrieben:
Aber das GT6D zeigt den Wert schon so an wie der TS ihn liefert....

Nein, Thomas. Da kannst du den aus der W bekannten Offset einstellen ;)
Bei der Anzeige kannst du "schummeln"

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

GT6D lin. Funktion y=1*x-2 (bei 2K weniger)

EDIT: y=0,1*x-105 (bei 5k die zu viel angezeigt werden); Dezimalstellen: 1; ##,#°C für die Anzeige

Die Bargraphanzeige beim GT12 geht auch mit lt. Waschzettel richtig installiertem TS "mächtig vor", gibt es da einen besseren Trick als den Basiswert für LED1 zu "verschieben"?

Thomas

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Umschaltung Analogwerte Bargraph GT12 und Anzeige GT6D

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 22. Dez 2009, 20:39

[table=1]
[tr][td] [img]1[/img] [/td][td] -> Metamorphose -> [/td] [td] [img]2[/img][/td] [/tr]
[/table]

Geschafft. Und einen GANZ DICKEN DANK an die LCN Hotline, die mein Ungeschick so schnell und unkompliziert wieder ungeschehen gemacht haben, das relativiert den Preis vom GT6D allerdings wieder nach unten.

Thomas
Dateianhänge
240432GTx.jpg
240432GTx.jpg (71.79 KiB) 3169 mal betrachtet
240431Gira.jpg
240431Gira.jpg (76.65 KiB) 3169 mal betrachtet

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“