Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EnOcean und LCN

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 EnOcean und LCN

Beitragvon GerhardBS » Sa 12. Dez 2009, 13:51

Hallo,

es gibt sicherlich Bus-Profis, die die EnOcean-Technologie nutzen (z.B. Althaus-Besitzer, die ungerne immer neue Schlitze klopfen). Mich würden Eure Erfahrungen interessieren: Welche Taster-Hardware, welche Reichweite zum LCN-T4ER, Sicherheit in der Übertragung, etc. Könntet Ihr es weiter empfehlen?
Ich überlege mir, damit eventuell Rolladen zu schalten.

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: EnOcean und LCN

Beitragvon Uwe » Sa 12. Dez 2009, 14:19

Moin Gerhard,
ich habe einen Peha-Taster zum testen (mittlerweile im Präsentationskoffer eingebaut).

Funktioniert soweit klaglos. Wenn 2 Wände (je nach Bauart, Gips "dämmt" da mehr) dazwischen sind, wird es deutlich schlechter.

Wenn der Empfänger im Nahbereich sitzt gibt es ein "mach doch" von mir, wenn du durch das ganze Haus senden möchtest würde ich besser die drahtgebundene Lösung empfehlen.
Es sind übrigens durchaus mehrere T4ER-Empfänger im Haus möglich, die auch auf unterschiedliche Taster reagieren.
Es ist pro Modul/T-Port nur 1 T4ER möglich, keine weiteren (anderen) Taster.
Ganz "billig" ist die EnOcean-Lösung damit dann auch nicht, es spart nur den Dreck des Wände aufklopfens.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: EnOcean und LCN

Beitragvon Thomas » Sa 12. Dez 2009, 14:40

Funktioniert soweit klaglos. Wenn 2 Wände (je nach Bauart, Gips "dämmt" da mehr) dazwischen sind, wird es deutlich schlechter.

Ich habe im Haus z.B. eine Innenwand (80cm Bruchstein, eine Seite noch mit Rigips verkleidet), da geht nichts mehr sicher !
Es gibt aber auch Leute, die haben einen Zentralen Enocean-Empfänger, und schalten damit von jeder Stelle im Haus.(Holzhaus).

gruss thomas - Taster und Empfänger im Testbetrieb
lg Thomas


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#4 RE: EnOcean und LCN

Beitragvon ka14r » Sa 12. Dez 2009, 14:45

Hallo Gerhard,

ich habe schon mehrmals EnOcean Funksender eingesetzt. Funktioniert klaglos. Ich kanns nur weiterempfehlen. Was die Reichweite betrifft - lt. Angaben aus dem PEHA Prospekt sind durch zwei Wände hindurch immer noch 30m realistisch. Für ein EFH dürfte das Ausreichen.
Gruss Karlheinz


falco
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 77
Registriert: So 28. Okt 2007, 11:50
Kontaktdaten:

#5 RE: EnOcean und LCN

Beitragvon falco » Mi 16. Dez 2009, 00:13

Hallo,

ich habe in 2 Praxen mit LCN und Enocean eine Patientennotrufanlage gebaut.
Als Taster habe ich diese hier verwendet:
http://www.enocean.com/uploads/tx_f03enocean/EnOcean_Schalteruebersicht_ptm250.pdf
Seite 4 oben.

Die Zimmer grenzen jeweils an einen Gang, dort ist der Empfänger in der Wand (Rigips) verbaut.
Funktioniert völlig problemlos.

Gruss Christian.

[small]...Link anklickbar gemacht[/small]

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2248
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: EnOcean und LCN

Beitragvon Niko » Mi 16. Dez 2009, 07:32

Hallo Gerhard,

in unserem Altbau hatten wir mal mit EnOcean experimentiert (bevor der Peha-Taster in Uwes Koffer verschwunden ist :D ) und gute Reichweiten erhalten. Dabei war ein zentraler EnOcean-Empfänger direkt an der FRITZ!Box angeschlossen gewesen (empfangstechnisch eigentlich eine eher schlechte Position).

Wer nicht nur Taster anschließen möchte, sondern auch EnOcean-Fenstergriffe, EnOcean-Relais usw., für den kommt vielleicht auch die Nutzung eines zentralen EnOcean-Empfängers in Betracht, der über eine passende Umsetzungssoftware (z.B. auf Basis IPS oder LinHK) dann mit dem Bus sprechen kann.


Schöne Grüße
Niko, der gerne noch einen EnOcean-Temperatursensor ins Gewächshaus packen möchte


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste