Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Tableau Schnittstelle

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#1 Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » Sa 20. Dez 2003, 19:26

Kurze Anfrage an die Profis hier im Forum:
Besitze einen DI-12 als Tableau-Schnittstelle. Würde das gerne bei mir zentral gekoppelt mit einem Tastenfeld und Lämpchen (LED"s) anbringen.
Kennt jemand eine kostengünstige Variante mit 8 Tasten und 12 + X Lämpchen z. B. aus einem diversen Bastlerversand wie Conrad oder so? Bevor ich mich "dummsuche"..

Danke

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Thomas.Einzel » So 21. Dez 2003, 20:02

Schau mal in den C*nr*d 2004 S.1075 oben recht. Anreihbar mit LED rot oder grün, ab 10St. je 1,97...2,05Eur. Eventuell die, Beschriftungsproblem könnte man durch senkrechte Montage und Beschriftung daneben lösen.

HTH Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » So 21. Dez 2003, 20:45

Hallo Thomas,

dake für deine nette Info. Da ich aber leider keinen Conrad Katalog besitze. wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir noch kurz die Bestellnummern übermitteln würdest, dann kann ich im net suchen. Hatte schon gesucht, aber die Suche war einfach zu unspezifisch.

Vielen Dank trotzdem

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#4 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Dez 2003, 18:27

70 11 49-33
70 11 57-33
70 11 73-33
70 11 81-33

HTH Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » Fr 26. Dez 2003, 19:36

Hallo Thomas,

vielen Dank. Habe schon bestellt und hoffe, es klappt alles. Wenn ich mit Löten fertig bin, melde ich mich mal wieder.

Mfg

Andreas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » Do 1. Jan 2004, 12:05

noch eine kurze Frage als Nicht-Elektronik-Profi:
Als Auswertung habe ich jetzt 13 LED"s gewählt, die doch über eine gemeinsame Kathode verbunden werden, d.h. die Anode wird einzeln zum Modul geführt Oder?
Dürfen eigentlich LED"s gleich direkt angeschlossen werden??
Die taster werden auch gemeinsam angeschlossen. Welche Seite vom Taster wird auf die Sammelleitung gelegt und welche geht direkt an das Modul? HAbe Printtaster gewählt!

Vielen Dank!!

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 1. Jan 2004, 21:10

-das DI 12 hat Relais, also alle LEDs an den Kathoden *oder* den Anoden zusammen, jeweils einen Vorwiderstand =(U(Betrieb)-U(Fluß))/I(Fluß) zwischen dem dann einzelnen Anschluß der LED und den Ausgängen 1...12 und Z.

-Welche Seite der Taster du zusammenschalteat ist egal, diese "Sammelleitung" dann an "T" vom DI12

Hast du keinen Waschzettel? http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-DI12.PDF

Thomas

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon KeineInfo » Do 1. Jan 2004, 21:59

Hallo Thomas, ich bin bei weitem nicht so bewandert wie du in der Elektronik. Entschuldige, ich bein Chemiker:-O
Ich habe die LED von Conrad S. 2004 im Hauptkatalog (jetzt habe ich ihn!) BN: 145998-33. Wie hoch muss den der Vorwiderstand in diesem Fall sein wenn man direkt vom DI12 und den Ausgängen 1...12 und Z zu den Kathoden oder??? Anoden der einzelnen LED"s geht. Ich habe dich so verstanden, das alle Kathoden z.B. an eine Hilfsspannung (was ist das und woher bekomme ich die?)angeschlossen werden und die Ausgänge 1...12 und Z einzeln über ein Vorwiderstand und dann an die LED?? Was muss an den Anschluß C?
Das mit den Tastern habe ich verstanden.
Entschuldige bitte meine saudummen Fragen und du kannst auch persönlich an a.mueller@jetzweb.de schreiben.
Den Waschzettel kenne ich!!

Danke

Andreas

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Thomas.Einzel » So 4. Jan 2004, 21:30

Wenn du in Elektrotechnik so blind bist, wie ich in Chemie, solltest du dir lieber jemanden holen, der dir das baut ;-))

Vorwiderstand LED:

R=U/I

R=(Betriebsspannung-Flußspannung)/Flußstrom

(Flußspannung und Flußstrom der LED, wenn die Datennicht verfügbar sind: ausmessen. Könnte (!) sein: Flußspannung 1,3V bis 2,6V (je nach Halbleitermaterialien wie GaAsP, GaP,... Flußstrom 5 bis 20mA)

Beispiel: (12V-2V)/5mA=2kOhm

Beispiel (geht auch anders):
Die Betriebsspannung (Gleichspannung) kommt an jedes Relais, der Ausgang jedes Relais kommt je an einen der Vorwiderstände, danach alle LEDs an Masse. Zusammen mit dem Waschzettel sollte es jetzt klar sein.

HTH Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: Tableau Schnittstelle

Beitragvon Uwe » So 4. Jan 2004, 23:43

Hallo Andreas,
für den Chemiker noch zu beachten:
die "Abfragespannung" der Taster wird vom DI12 (intern) erzeugt;
für die "Lämpchen" brauchst du eine Hilfsspannung (externes z.B. Steckernetzteil) dessen Spannung einmal an C (+) und (Masse) einmal an alle LED"s kommt.

Nicht schütteln und ohne umrühren verdampfen lassen :-)
Viel Spass
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“