Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verstecken der Sensoren

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Cornel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Verstecken der Sensoren

Beitragvon Cornel » Mo 12. Apr 2010, 21:50

Hallo Leute,

Ihr habt mir ja bereits im einsteigerfred gut geholfen, danke hierfür nochmals.

Jetzt geht es um die Bewegungs - Licht - und Temperatursensoren.

Bewegungs und Lichtsensoren würd ich gern in der Garage, dem Ausenbereich und den Gängen anbringen. Um - ihr ahnt es schon - die Lampen bewegungs und Lichtabhängig zu steuern.
Temperatursensoren sollen in alle Zimmer um die Heizung zu steuern.

In der Garage und dem Ausenbereich sehe ich auch kein Problem, jedoch die Sensoren in den Gängen und in den zimmern bereiten mir etwas optische Probleme. Gibt es möglichkeiten den Temperatursensor so zu verstecken das er kaum sichtbar ist?? Bei der Beschreibung des Sensors steht der ja 25mm komisch aus der Wand raus... gefällt mir leider gar nicht!

Eventuell hatte ich mir überlegt alle Räume mit Bewegungsmeldern zu versehen und als Alarmanlage zu verwenden, wurde jedoch aus oben gennanten Optischen gründen bisher gestrichen!

Wie löst ihr das wenn ihr nen Lichtsensor weit vom schaltkasten entfernt benötigt? der bringt ja so ein riesen Kasten mit!!! Ich hab keine ahnung wie ich den "verstecken" soll...

Gruß und danke für eure hilfe

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon obeis » Mo 12. Apr 2010, 22:25

Moin. Stehe kurz vor der Umsetzung! Die TS sollen in vielen Schalterprogrammen im Rahmen verschwinden. Eine kleine Aussparung an der Unterseite. Für die BMI s bietet sich eine Blindabdeckung mit dem Auge drin an. Da gibt es div. Fotos hier im Forum. Viel Erfolg

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Uwe » Mo 12. Apr 2010, 22:52

Moin Moin,
den BMI kann man 'aus dem "Ei" pellen' und nur die Linse in eine Blindabdeckung einbohren (suche die von Siebo beschriebenen Fotos), den TS entsprechend ...
Der Innenlichtsensor ist der LSH - das ist dann kein kpl. Gehäuse, sondern der Designerfühler (der sog. 'Flutschfinger'). Anschluß an einen freien T-Port (idealerweise eines Hutschienenmoduls), der eigentliche Sensor lässt sich verlängern. Details siehst du auch auf den Produktbildern auf LCN.de.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Adrian2M
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Adrian2M » Mo 27. Sep 2010, 11:04

Guten Morgen Zusammen

Der an der ein oder anderen Stelle bereits erwähnte Bruder von Cornel meldet sich nun hier auch mal zu Wort :)

Leider herrscht bei mir bezüglich der Anbringung der TS-Sensoren immer noch etwas unklarheit und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen; Wir haben für die TS immer eine extra Dose ca. 25 cm über den Schalter-Dosen angebracht. Sprich die TS sind von den wärme-erzeugenden Modulen räumlich getrennt (die Dosen sind zwar mit einem 20 mm Leerrohr verbunden, denke aber nicht dass das eine große Rolle spielt).

Ich würde nun am liebsten die TS-Dosen mit einer Blindabdeckung zu machen und den TS einfach hinter die Abdeckung legen. Seht ihr hier Probleme bei der konkreten Temperatur-Messung bzw. bei der Heizungssteuerung?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß
Adrian

Uwe
(†)

#5 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Uwe » Mo 27. Sep 2010, 11:51

Moin Adrian,
auch dir ein herzliches Willkommen :D

Die Montage hinter einem Blinddeckel hat sich überall bewährt. Sollten sich größere Temperaturabweichungen herausstellen, kann man immer noch 'Lüftungsschlitze' in die (unsichtbaren) seitlichen Ränder des Blinddeckel sägen, feilen oder fräsen. In vielen Fällen hat sich das aber als nicht notwendig gezeigt. Sollte Modulwärme durch das Rohr aufsteigen, hilft etwas Dämmmaterial ins Rohr gesteckt. Im schlechtesten Fall kann immer noch das 'häßliche' "Ei" auf den Blinddeckel montiert werden und so der Fühler vor die Dose gebracht werden.
Der Blinddeckel ist in jedem Fall die ideale Montageplattform.

Grüße, Uwe - der mit versteckten TS nirgends Probleme hat

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#6 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon MartinH » Mo 27. Sep 2010, 23:18

Falls im senkrechten Leerrohr wirklich ein Kamineffekt auftritt, würde ich auch die Empfehlung von Uwe geben:
Uwe hat geschrieben:Sollte Modulwärme durch das Rohr aufsteigen, hilft etwas Dämmmaterial ins Rohr gesteckt.

Gruß, Martin - der sich fragt, ob die TS-Kabel lang genug sind für einen 25cm Abstand ?

Uwe
(†)

#7 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Uwe » Di 28. Sep 2010, 01:51

MartinH hat geschrieben:...ob die TS-Kabel lang genug sind für einen 25cm Abstand ?

[zitat=LCN-TS_D07/2010]I-Anschlussleitung Länge 400mm[/zitat]

noch Fragen? :lol:

Grüße, Uwe - der auch noch alte TS mit viel kürzerem Anschlußkabel im Besitz hat

Adrian2M
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#8 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Adrian2M » Di 28. Sep 2010, 12:10

Super, dann kommen die Dinger jetzt ganz einfach hinter die Blindabdeckung. Danke für die schnelle Antwort!

Martin: Ja, sie passen auch tatsächlich :) Sind nämlich schon verbaut, nur die Abdeckung fehlt noch.

Uwe
(†)

#9 RE: Verstecken der Sensoren

Beitragvon Uwe » Di 28. Sep 2010, 14:27

Nutze das angebrachte Doppelklebeband und befestige den TS direkt an der Abdeckung, Adrian ;)

Grüße, Uwe - der "sonderbare Massnahmen" (die nur zusätzlich Arbeit machen) aus 'Faulheit' auch gerne weglässt :|

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“